Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hey Leute,

ich fahre ja einen CX-5 2,2D FWD Schalter.
mir ist jetzt aufgefallen, das ab und an beim Motorstart (nicht reproduzierbar, immer unterschiedlich, aber im Bereich von ca 10°C) die Leerlaufdrehzahl auf 1750u/min hochschnellt und (wenn ich nicht fahre) ca 30sec oder länger dabei bleibt, und wenn ich bei der hohen Drehzahl direkt anfahre nach 15sec wieder ruhe.

Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, und dieser hat in der Richtung noch nichts gehört. Habt ihr das auch?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Kommando zurück ;-)

Bin heute beim Autohaus meines vertrauens gewesen,
nachdem ich mich dort mit dem Werkstattleiter unterhalten hab, hat dieser mir gesagt, das es daran liegt, das ich in letzter Zeit zu viel kurzstrecke fahre. Das macht der Motor / die Elektronik wohl, damit das Auto schneller auf Temperatur kommt, um die Abgase besser verbrennen zu können. Also nichts schlimmes ;)

Lg
 

shyce

Mitglied
Hallo Bierbauch,
bei meiner Probefahrt hat mir der Möchtegernverkäufer erzählt, dass der Motor das IMMER bei einem Kaltstart macht (Probefahrt war im Hochsommer), und zwar zwecks Einhaltung der strengen Abgasnormen, bei Benziner und Diesel.
Für den Motor ist das wohl eher schädlich. Aber was tut man nicht alles für die Umwelt(ökoterroristen)? So etwas ähnliches kennt man auch von älteren Autos, die nachträglich von Euro1 auf Euro2 mit einem Kaltstartregler aufgerüstet wurden. Dort konnte man das Problem wenigstens noch einfach durch Ziehen einer Sicherung lösen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5ler

Mitglied
2, 2 D Kaltstart Leerlaufdrehzahl

Guten Morgen CX 5 Freunde

Das Leerlauf Verhalten unseres Ölbrenners beim Kaltstart is ja zumindest jedem Besitzer bekannt.

Anfangs ist die Euro-6 geschuldete erhöhte Leerlaufdrehzahl etwas nervig, man gewöhnt sich aber schnell dran.
was mich aber interessieren würde, warum dreht der Diesel nicht einheitlich nach jedem Kaltstart so hoch.
Oft, noch nicht mal selten, hole ich ihn morgens aus der Garage und er startet sofort mit ganz normaler Leerlaufdrehzahl.

Sicherlich kein Defekt, würde mich aber mal interessieren warum.
 
A

anonymous302

Guest
Das macht er nur, wenn die Aussentemperatur entsprechend hoch ist. Genau weiss ich es nicht, ich tippe auf 10 Grad. Darunter dreht er nicht hoch, so meine Erfahrungswerte.
 

CX5ler

Mitglied
Aha........auch wenn man es eher umgekehrt vermutet, das würde passen.
Momentan macht er es nämlich gar nicht mehr.
 

19Andi73

Mitglied
Das macht er nur, wenn die Aussentemperatur entsprechend hoch ist. Genau weiss ich es nicht, ich tippe auf 10 Grad. Darunter dreht er nicht hoch, so meine Erfahrungswerte.
Hatte Gestern 12 Grad in der Garage und beim rausfahren keine erhöhte Drehzahl gehabt. Es hängt aber sicherlich mit der Außentemperatur zusammen. Rahmenbedingungen kenne ich allerdings auch nicht.
Gruß 19Andi73
 

CX5ler

Mitglied
Fragen muss ich meinen Freundlichen trotzdem noch mal.
Deckt sich zwar genau mit meinen Beobachtungen, ist aber trotzdem merkwürdig. .........
Wenn es draußen warm ist wird die Kaltstart Drehzahl angehoben, wenn es kalt ist nicht.
Das soll einer verstehen.

Mein Moped macht es genau umgekehrt.
 

19Andi73

Mitglied
Heute bei 13 Grad war die Drehzahl wieder erhöht.
Wenn es draußen warm ist wird die Kaltstart Drehzahl angehoben, wenn es kalt ist nicht. Das soll einer verstehen.
Das wurde schon diskutiert. Wenn es nicht zu kalt ist, wird die Drehzahl angehoben um schneller auf die Betriebstemperatur zukommen (Euro6). Wenn es kalt ist, wird der Motor geschohnt (erhöhte Reibung, schlechte schmierung ect.) und die Drehzahl bleibt niedrig.

gruß 19Andi73
 

Borusse

Mitglied
Hi zusammen,

Ich fahre den Benziner und der startet mit ebenfalls stark erhöhter Leerlaufdrehzahl. Nur ist es zumindest bei mir bislang unabhängig von der Aussentemperatur. Nach ca 30- 50 Sekunden sinkt sie dann auf ca1000 U/min. Während der Fahrt dann etwas später sinkt sie nach erlöschen der blauen
Leuchte dann auf 600 -700 U/min. Ich habe mir angewöhnt erst dann die Wählstufe R oder D einzulegen wenn die Drehzahl runter geht. Kann auch Einbildung von mir sein, aber ich glaube das es dann besser fürs Automatikgetriebe ist. Bei voller Drehzahl höre ich sonst ein leichtes Krachen und weiß nicht so recht ob das normal ist. (Ist mein erstes Automatik-Auto)

Gruß Borusse :confused:
 

maku

Mitglied
Hallo Ihr,

Habe auch von19andy73 gelesen hat das nur Mazda ?

Habe heute bei 4 Grad gestartet, 750 U/min, in die Firma, Garage 2 Untergeschoss,
Nach 9 Stunden bei 19 Grad gestartet, 1500 U/min, also ganz verstehe ich das ganze nicht,
Sobald der Wahlhebel auf Drive gestellt wird, sinkt die Drehzahl auf 700 U/min :confused:

VG
Maku
 

GT Speedster

Mitglied
Das ist auch richtig so. Bei der Automatik hast du ja die Kriechfunktion. Bei 1500 U/Min würde es ja sonst ganz schön nach vorne gehen beim lösen der Bremse. Das wäre z.B. beim Ausparken ein richtiger Spaß.
Schaltet er nicht auch die Gänge bei der Automatik in der Kaltlaufphase später? Muß ich mal 'drauf achten.
 

kanzler50

Mitglied
Servus Gemeinde,
meiner kritischen Beobachtung nach startet meiner bei Kälte auch nur
mit niedriger Drehzahl, ich hätte sonst auch Bedenken :confused:
Startet aber sofort ohne erkenntliches Vorglühen, bin mal auf richtige
Minusgrade gespannt :confused:
Eine Vorglühphase muss es doch geben, oder :confused:
Haben die das etwa anders gelöst :D
Antworten von ' Dienstälteren ' sind hier gefragt :cool:
Gruß Kanzler :p
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Eine Vorglühphase muss es doch geben, oder :confused:

Das habe ich dazu gefunden (ist nicht CX5 spezifisch):

Moderne Glühkerzen sind in der Lage, die Brennräume in 2 - 5 Sekunden aufzuheizen, was das früher zwingend notwendige Vorglühen überflüssig macht, solange der Kaltstart oberhalb von - 20°C erfolgt.

Zudem wird die Rußemission um bis zu 40% reduziert, wenn nachglühfähige Glühkerzen verwendet werden.

Tatsächlich glühen auch moderne Dieselmotoren vor, auch wenn dies vom Fahrer nicht bemerkt wird.

Bei vielen Fahrzeugen wird mit dem Öffnen des Fahrertür-Kontaktschalters oder bei Betätigung der Zentralverriegelung über Fahrertürschloß oder Funkfernbedienung nicht nur die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet, sondern gleichzeitig vorgeglüht.




Wenn ich Zeit habe, lese ich wie es beim CX5 gemacht ist.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

kanzler50

Mitglied
Wenn mich das Drehmoment des Diesels nicht so angemacht hätte,
wäre es doch der Benziner geworden :rolleyes:
Bei meinem Sportage, den ich 7Jahre gefahren bin, hab ich manchmal
im Winter mehrmals vorglühen müssen bevor er dann grad noch so beim
letzten Nuddeler kam, eigentlich wollte ich mit Diesel abschließen.
Also warte ich mal ab :confused:

BIGI, wo kann man sowas nachlesen, hab noch nichts gefunden
Gruß Kanzler :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
>>hier<< nachzulesen
Wobei das mit den "modernen Glühkerzen" eher relativ ist, der Artikel baut immerhin auf dem Opel Senator auf...
Die letzte Aktualisierung der "Glühkerzenseite" war aber am 02.12.2012, also erst kürzlich :eek:
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
mein diesel hat noch nie wirklich vorgeglüht, und ich habe ihn am 28.11 genau ein jahr.
er ist aber auch nie mit irgendwelchen problemen im winter gestartet. kupplung getreten, startknopf gedrückt und ruck zuck war der kleine an :)

(ein resümee eines "dienstälteren" ^^)
 

CX5ler

Mitglied
Diese Vorglühphase wie früher gibt es nicht mehr.

Also prinzipiell schon, allerdings hat sich bei der Technik einiges getan.
Das geht heute um einiges schneller und bleibt weitgehend unbemerkt.
Bei richtig dicken Minus Graden wirst du eine Gedenksekunde feststellen.
Fällt sofort auf, du drückst auf's Köpfchen und im ersten Moment tut sich nichts.
Plötzlich startet et obwohl der Finger schon längst vom Knopf ist.
 
Oben