1. Generation 2011–2017 I-Stop funktioniert nach 3 wöchigem Stehen nicht mehr.

Mr.Mart

Mitglied
War 3 Wochen im Urlaub und fahre gestern das erste Mal wieder mir dem Auto und das I-Stop will nicht mehr. Ansonsten funktioniert noch alles wie vorher. Weis nicht ob das relevant ist, vorher funktionierte die Beleuchtung von der Sonnenblende nicht, jetzt funktioniert sie. (Hatte das Auto von meinem Vater übernommen)Kann mir beides nicht erklären. Habe schon hier und im I-Net gesucht, leider noch nichts zu meinem Problem gefunden.
 

Kladower

Mitglied
Da wird der Ladezustand der Batterie nach 3 Wochen Standzeit wohl unter den für iStop notwendigen SOC-Wert gerutscht sein. Öfter mal fahren, dann klappt das wieder.
 

Desaster

Mitglied
Batterie aufladen

Hallo,

Batterie ausbauen und mit einem geeigneten Ladegerät aufladen......!

Das "Hamsterrad" ist heute nicht mehr erlaubt.....:cool:

Gruss
Desaster
 

Mr.Mart

Mitglied
Du meinst sicherlich nicht die grosse Starterbatterie. Das I-Stop hat doch sicherlich eine eigene. Nur frage ich mich wo die verbaut ist.
 

Desaster

Mitglied
Batterie

Hallo,
doch, die "normale" Starter-Batterie ist gemeint.
Wenn kein i-Eloop (Kondensator) als Zusatz-Stromquelle vorhanden ist, dann ist die "normale" Batterie auch für iStop zuständig.
Sind ja spezielle Batterien verbaut, die für iStop (Start/Stop) optimiert sind, daher geeignetes Ladegerät verwenden.

Und i-Eloop ist AFAIK nicht für alle Motoren/Ausstattungen vorgesehen/verfügbar.

Gruss
Desaster
 

Mr.Mart

Mitglied
Mist. Und ich war der Meinung gelesen zu haben das es für das i-stop noch eine extra Batterie gibt. Danke Leute für die vielen Antworten!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery) ist eine weiterentwickelte Bleisäurebatterie die sich von einer herkömmlichen Bleisäurebatterie unterscheidet. Einer der wichtigsten Nutzungsvorteile der EFB-Batterie ist die verbesserten Ladungsannahmen und einer größere Zyklen Lebensdauer.

Vergleich einer 65Ah 12V Langzeit EFB Start-Stopp Batterie mit einer 65Ah 12V herkömmlichen Bleisäurebatterie:
EFB-Batterien = ermöglich ungefähr 85.000 Motorstarts
Herkömmlichen Bleisäurebatterie = ermöglich nur ungefähr 30.000 Motorstarts

Geeignetes Ladegerät: https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ctek-ladegeraet-ct-5-start-stop

LG
Roland
 

go4more

Mitglied
schau mal, ob Du die Klimaanlage in Position "Defrost" aktiv hast (Taste über oder unter Heckscheibenheizung), dann geht i-Stop auch nicht.

Hatte ich im Urlaub an, dann manuell Lüftung zurückgedreht, weil das vom Luftstrom angenehmer war als die anderen Stellungen "Direktanblasen" / "Füße kühlen", und seitdem ging i-Stop bei mir nicht mehr. Ausgeschaltet: ging sofort wieder.
 
Oben