Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175

frankmannb

Mitglied
Injektorenkalibrierung will nicht !!!

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin so vorgegangen, wie im Beitrag s. u. beschrieben, allerdings bricht der Vorgang der Kalibrierung immer sofort mit dem Hinweis ab "Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen". Ich habe es sowohl bei laufendem Motor versucht, als auch wenn der Motor noch aus ist und der Hinweis kommt, man solle diesen jetzt starten! Allerdings kommt auch der Hinweis, das sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden sollen, Radio, LIcht usw.? Habt ihr diese abgeschalten, oder was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe und beste Grüße
Frank

Zum Einstellen der Injektoren wird folgendes benötigt :Forscan 2.1.19 und Interface ELM 327
Software auf Laptop installieren und danach Interface verbinden . Dann wenn es nicht automatisch erfolgt den Treiber installieren.
Danach Software starten es sind unten links zwei kleine Felder die die Verbindung anzeigen, diese sind erst einmal rot. Es kann passieren das gleich eine Fehlermeldung kommt Interface nicht gefunden.
Dies passiert weil das Interface nur richtig funktioniert wenn die Zündung an ist.
Sobald aber das Interface mit der OBD Steckbuchse die sich rechts neben dem Haubenzug befindet
Verbunden ist und natülich die Zündung an ist wird die Verbindung mit Bautrate und Com Anschluss angezeigt.
Es erfolgt dann ein automatischer Scan des Fahrzeugs sogar mit Fahrgestellnummer.
Dort sieht man ob wirklich alles verbaut ist was ihr auch bezahlt habt.
Alle Module werden ausgelesen und auch genau mit ihren Daten dargestellt.
Ihr könnt dann im oberen bereich die Livedaten vom Fahrzeug euch ansehen.
Es befindet sich unten in der Mitte ein dargestelltes Zahnrad, dort kann man auswählen welches Bauteil mal Live betrachtet werden soll.
Als Beispiel Öldruck: wie gesagt unten aktivieren, Öldruck auswählen, dann oben die Darstellung auswählen. Zum starten befinden sich unten in blau dargestellte Blaue tasten. Dort auf die Start taste drücken und die Daten werden dargestellt. Es ist natürlich klar das bei den Livedaten der Motor laufen muss.
So nun weiter zur Kalibrierung.
Es ist wichtig das der Motor über 80° hat das fragt die Software auch nochmal ab.
Danach ins Einspritzsystem gehen dort gibt es Serviceeinstellungen wie Kalibrierung.
Den Punkt auswählen dann kommen Abfragen ob der Motor Warm ist usw.
So nun kann es los gehen.
Motor im Standgas laufen lassen und nicht mehr das Gaspedal betätigen.
Im softwaremenü den blauen Pfeil betätigen und dann startet der Vorgang.
Es läuft ein Ladebalken bis 100 dann ist alles perfekt.
Nicht wundern der Motor wird von der Software gesteuert und 2.mal auf 2000 min-1 hochgedreht und dabei gehalten. ABER KEINE ANGST ER WIRD AUCH WIEDER LANGSAMER.
Ihr werdet dann die Injektoren mal mehr mal weniger hören un wie gesagt dabei kommt es auch zu diesen Geräusch was uns stört.
Wenn alles beendet ist Probefahrt machen und ich hoffe ihr bemerkt auch eine Verbesserung wie bei mir.
Die Motortemperatur kann man auch bei den Livedaten natürlich vorher abfragen.
 

19Andi73

Mitglied
Machst du das über Laptop? Wenn ja, schließe ihn an die Steckdose an und probiere es noch mal.
Hab alles ausgemacht wie es verlangt wird.
 

MacSteven

Mitglied
Wenn Du den Lautstärkeknopf gedrückt hast, eescheint sinngemäss AUDIO AUS und ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol. "AUS"ser geht nicht.
 

Porter

Mitglied
Hallo CX5 Gemeinde,

ich habe ein seltsames Geräusch was nach mehreren Werkstattbesuchen nicht beseitigt wurde. Vielleicht hat jemand das gleiche Geräusch oder noch viel besser vielleicht eine Lösung dafür.
Hört es euch mal an ich habe es au YouTube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=l3bCL2m0_40

Hallo Taurustron,

ich habe das beschrieben Problem auch. Lt. Aussendienstmitarbeiter von Mazda Österreich könnte das die Unterruckdose sein. Bis jetzt weis niemand was zu tun ist bzw. ob wirklich die Unterdruckdose der Auslöser ist. Lt. Mazda Österreich ist das ein Standard Betriebsgeräusch.
Wurde bei der der Fehler behoben?
hier gibts noch einen Thread dazu: http://www.cx5-forum.de/f11/motorgeraeusch-beim-fl-175-ps-diesel-5024.html
 

taurustron

Mitglied
Hallo Porter,


mich hat das Geräusch so fertig gemacht das ich mich von meinem Mazda verabschiedet habe. Mir ist so etwas bei keinem andern Hersteller aufgefallen und kein anderes Fahrzeug macht so komische Geräusche.
 

Mythologie

Mitglied
Ich hab da mal ne generelle Frage zu dem Geräusch.

Ich bin vorher einen CX-7 Diesel 173 PS gefahren. Der klang wesentlich "undieseliger" und angenehmer als mein jetziger CX-5 D175 Automatik, EZ 2/16.

Ist dieses Geräusch der Injektoren, mit einem lauteren Nageln zu beschreiben?
Vom Motorengeräusch kommt mir mein Skyactiv-Motor spürbar lauter und von der Geräuschcharakteristik eben "traktoriger" vor als der CX-7.

Ich habe jetzt 4500km drauf, soll ich mal diese Kalibrierung machen lassen?

Beste Grüsse
Mytho
 

19Andi73

Mitglied
Kalibrierung wird bei der 1 Inspektion vom fMH durchgeführt. Wenn du nicht warten willst kannst du natürlich das auch selber machen.;)
 

Patroni

Mitglied
Ja richtig, die Injektoren kalibirieren sich in regelmäßigen Abständen selbst lt. Mazda Training Handbuch:

Die ersten 1500km alle 150km, sowie danach alle 3000km.
Von daher ist ein Kalibrieren während der Inspektion eigentlich unnötig, jedoch kann es sein, daß sie es nicht tun wenn bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt sind:

Unbenannt.PNG

Laut Wartungsplan sollen die Injektoren aber alle 60tkm bzw. 36 Monate kalibriert werden, beginnend bei der 1. Inspektion, also bei 20, 80, 140tkm..... bzw. nach 1 ,4, 7 Jahren........

Im übrigen ist die Kalibierung ohne Diagnosegerät (Manuell), also ohne ForScan in Beitrag #26 durch Übersetzungsfehler falsch beschrieben. Es geht wie folgt:

1. Sicherstellen, daß der Motor warm ist
2. Motor starten
3. Diagnose Pin im Motorraum mit Verbindungskabel an Masse im Motorraum 5 mal innerhalb 5 Sekunden verbinden
4. nun sollte die Vorglühkontrolle einmal aufleuchten
5. wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, blinkt die Vorglühkontrollleuchte 5 mal
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Ja richtig, die Injektoren kalibirieren sich in regelmäßigen Abständen selbst lt. Mazda Training Handbuch:

Die ersten 1500km alle 150km, sowie danach alle 3000km.
Von daher ist ein Kalibrieren während der Inspektion eigentlich unnötig, jedoch kann es sein, daß sie es nicht tun wenn bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt sind ...
Da hab ich noch ein Verständnisproblem. Wie schnell läuft denn diese Kalibrierung ab? Wenn ich mir die Bedingungen ansehe, dann sind die zumindest bei mir nur äußerst selten für mehr als ein paar Sekunden erfüllt (Leerlauf, Klima aus etc.). Wenn der Motor warm ist, geht im Leerlauf meistens i-stop an und die Klimaanlage steht praktisch immer auf Auto. Heißt das, dass ich den Wagen alle 3000 km irgendwo mit warmem Motor abstellen muss, Klima aus, i-stop aus, Leerlauf, Ganghebel in Neutralposition und hoffen, dass die Kalibrierung dann startet (woran merke ich, dass sie vorbei ist)? Wohl eher nicht, aber wie läuft es dann?
 

Patroni

Mitglied
Ja da hast du vollkommen Recht. Ich denke das sich die Injektoren in den seltensten Fällen automatisch kalibrieren.
Bei mir hat die manuell eingeleitete Kalibrierung etwa drei Minuten gedauert.
Es kommt wohl selten vor das jemand in Leerlauf drei Minuten steht, vielleicht noch vor der Bahnschranke aber naja......

Bei mir leuchtete bei der Manuel initiierten Kalibrierung die Vorglühkontrolleuchte dauernd, die Drehzal hat sich insg. 3 mal automatisch erhöht damit die verschiedenen Einspritzdrucke kalibriert werden. Danach blinkte die Leuchte 5 mal und sie war abgeschlossen.

Ich denke mal bei der automatischen Kalibrierung leuchtet sie nicht um den Fahrer nicht zu verwirren.

Jedenfalls hatte ich einen gigantischen Unterschied zu vorher. Wieder seidenweicher Lauf. Gerade bei niedriger Drehzahl während dem Beschleunigen.
Es ist als wie wenn man an seinem 2 Zylinder Motorrad die Vergaser synchronisiert. Wer Motorrad fährt, weiß was ich meine.
 

Offe1901

Mitglied
Nochmal fuer doofe. Ich fahr ne schöne Strecke bis der Motor warm ist. Ich mach istop ,Klima aus und mach den Gang raus und lass das Auto 3min laufen und die Injektoren sind danach neu eingestellt?
 

Patroni

Mitglied
Ja, ich würde sagen, so sieht die Theorie aus, sofern seit 3000km keine Kalibrierung mehr erfolgt ist.
Aber in der Praxis sieht das wohl anders aus. Seit meiner letzten Inspektion, wo laut Wartungsplan die Kalibrierung erfolgt sein soll, sind 38tkm vergangen.
Jetzt wo ich die Kalibrierung einmal durchlaufen habe, ist ein merklicher Unterschied zu vorher da. Und ich denke das in 3000km so ein Unterschied nicht zu Stande kommt.

Und es steht ja geschriebe, das die Kalibrierung angehalten wird, wenn die Bedienungen nicht mehr stimmen, deshalb soll
bei der Inspektion das gemacht werden.

Ich geh eher davon aus, daß die Bedingungen für eine automatisch initiierte Kalibierung in den seltensten Fällen gegeben sind.
Einfach doch mal bei der nächsten Inspektion ansprechen..........
 
Oben