Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kabelverlegung für Anhängerkupplung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    LOSHEIM am See
    Erhielt 403 Danke

    Kabelverlegung für Anhängerkupplung


    Ein Hallo an alle die eine Anhängerkupplung am CX 5 haben. Heute habe ich zum ersteinmal die Kupplung ein gesetzt, dabei bin ich auf einen Einbaumangel gestoßen. Ich wollte einmal das genau ansehen und bin Erschrocken. Das Elektrokabel war so schlecht verlegt, das es an die scharfe Kante des Auspufftofes an lag, und dadurch hat sich die doch sehr scharfe Kante schon nach der kurzen Zeit, ein gutes halbe Jahr, durch gescheuert. Ich kann nur sagen, wenn ich dies nicht festgestellt hätte, wäre bestimmt unsere Urlaubsreise mit dem Wohnwagen ganz bestimmt heftig gestört worden. Ich muss also am Montag zu Händler und dies reparieren lassen. Also bitte schaut Euch dies bei Euch an, denn dies geht überhaupt nicht. Jochy65
    Geändert von AmiVanFan (07.06.2015 um 10:51 Uhr) Grund: Überschrift angepasst

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Jochy65 folgende User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von Muffin
    Registriert seit
    21.03.2015
    Ort
    Forst (BW)
    Erhielt 3.471 Danke
    Hallo Jochy65 !

    Da kannst du froh sein daß du es dir mal genau angeschaut hast.

    Wer hat dir die Anhängerkupplung angebaut ?

    Ich würde demjenigen schon mal deutlich sagen daß Kabel die scheuern nicht geht.
    Allein die Tatsache daß du mit Wohnwagen Nachts auf der Autobahn stehst und kein Licht mehr hast wg. Kurzschluss ist beängstigend.

    Muffin

  4. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.831 Danke

    Spritmonitor.de
    Ein Foto wäre nicht schlecht von der Situation.

    Im Eifer des Gefechts wird oftmals erst die Verdrahtung der Dose gemacht, ohne sich den Kabelweg im Endzustand anzusehen. Bei meinem Selbsteinbau sah es z.B. so aus:

    Kabel noch ohne Befestigung

    Würde man das Kabel vor der Verdrahtung der Dose oberhalb des AHK-Querträgers zwischen Querträger und Heckschürze durchfädeln, kommt es nicht ohne Weiteres mit dem Auspuff in Kontakt.

    Eine einfache Abhilfe ist aber mit Kabelbindern möglich, die das Kabel am Querträger der AHK fixieren.

    Kabelbinder

    Da die Kabelbinder auch nicht unbegrenzt halten, kann man die Stelle regelmäßig beim jährlichen Wechsel der Bereifung checken. Das ist jetzt also kein wirkliches Problem, wenn man darum weiß...

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 3 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    LOSHEIM am See
    Erhielt 403 Danke
    Hallo, ich habe Sie beim Freundlichen Einbauen lassen. Es ist die Originale Mazda, mit dem Wegklappbaren Stecker. Ich werde genau hinschauen Wie die es richten. Jochy65
    Geändert von Jochy65 (06.06.2015 um 21:18 Uhr)

  7. #5
    Neuer Benutzer Avatar von pcmichel
    Registriert seit
    21.03.2015
    Erhielt 2 Danke
    ....... da werde ich doch gleich mal schauen wie die
    Jungs das bei meinem gemacht haben!

    Gruss Michael

  8. #6
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.240 Danke

    Spritmonitor.de

    Bei mir haben sie das so gemacht. Alles ganz ordentlich fest gestrapst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg AHK.jpg (71,9 KB, 125x aufgerufen)

Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung beim CX-5
    Von maze6 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 11.06.2019, 19:35
  2. Anhängerkupplung / Hersteller / Anleitungen
    Von Antihero im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 09:36
  3. Tieferlegung und Anhängerkupplung
    Von Alexander im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 15:55
  4. Steinhof Anhängerkupplung
    Von StephanBK im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 15:39
  5. Schwenkbare Anhängerkupplung
    Von Fanny1960 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •