Kältemittel R1234yf und R134a

U

uns-uwe

Guest
CO2-Technik

[ (dpa) Bei der Frage nach dem richtigen Kältemittel für Klimaanlagen in Pkw sind sich die deutschen Hersteller offenbar einig. Kohlendioxid (CO2) ist das Mittel der Wahl. Nach Mercedes teilten jetzt auch der Volkswagen-Konzern und BMW mit, in die CO2-Technik einsteigen zu wollen. Diese empfiehlt laut "kfz-betrieb" auch das Umweltbundesamt. Für die Kunden wird dies jedoch zu höheren Preisen führen. Denn die Klimaanlagen benötigen für die Verwendung von CO2 eine Umrüstung, um den notwendigen höheren Systemdruck zu erzeugen. "Wir müssen eine anspruchsvollere Technik umsetzen. Dass die Modelle teurer werden, lässt sich nicht ausschließen", sagt VW-Sprecher Harthmuth Hoffmann.
Daimler testet Kältemittel-Alternative AC-6 ]

Siehe Autobild ! :cool:
Auch Mazda und Co werden sich diesem Trend nicht verweigern können. Dazu ist das ganze Thema zu hoch gekocht.
 
U

uns-uwe

Guest
:DHallo zusammen,

mein Händler hatt bestätigt dass R134a befüllt ist, Auto soll im April Produziert werden und August-September geliefert werden.
Ist mir sehr wichtig da ich Füllgeräte gebaut habe und noch repariere, vor allem für Daimler und DB.
Somit kann ich die Wartung (absaugen und befüllen ) immer selber machen.:cool:

Da hast du Recht. Allerdings ist das meinen Geräten egal, welches Kältemittel ich da absaugen müsste. Hoffe nur meine Adapter (Manometer Batterie - Anschluss PKW) passen noch! Kältemittel reicht noch. ( lange ) :eek:
P.S. wievielt g sind denn drin?:confused: Weiß das jemand?
uns-uwe
 

Heli

Mitglied
Da hast du Recht. Allerdings ist das meinen Geräten egal, welches Kältemittel ich da absaugen müsste. Hoffe nur meine Adapter (Manometer Batterie - Anschluss PKW) passen noch! Kältemittel reicht noch. ( lange ) :eek:
P.S. wievielt g sind denn drin?:confused: Weiß das jemand?
uns-uwe

wenn das deinen Geräten egal ist heist das entweder du hast keine Ahnung (andere drücke, verdampfungstemperaturen vermischung durch Ölgemisch usw.) oder Du entsorgst es nur. Wenn ich R134 absauge kann ich es auch wieder grammgenau füllen, kannst du das auch??:cool:
 
U

uns-uwe

Guest
wenn das deinen Geräten egal ist heist das entweder du hast keine Ahnung (andere drücke, verdampfungstemperaturen vermischung durch Ölgemisch usw.) oder Du entsorgst es nur. Wenn ich R134 absauge kann ich es auch wieder grammgenau füllen, kannst du das auch??:cool:

Du irrst, ich habe einzelne Geräte ( Industriebedarf ) und kein Kombigerät was in der KFZ Werkstatt steht. :)
Sonst bräuchte ich doch keine Adapter wie oben beschrieben! ODER?:confused:
Und ja, ich kann das natürlich Gramm genau auffüllen, aber ich nehme lieber neues! Und: ich weiß auch warum! Aber das hier zu diskutieren wäre zu viel verlangt. Weiß ich was du da bei meinem Vorgänger abgesaugt hast?????? Du hast es selber beantwortet!:eek: " Vermischung durch Ölgemisch usw." Ich kenne auch diese Geräte. Bei meinem Freund steht auch eins in der Werkstatt. ( KFZ Werkstatt ) Sauberer ist meine Methode.
Gruß und angenehmes Wochenende.
uns-uwe
 
Aktuelle Info zu diesem Thema...

Hatte heute einen Termin mit einem Mazda-Motors-Deutschland Außendienstmitarbeiter. (Verbrauchsfahrt und Ölverdünnung u.v.m)

Aussage:
"Es wird keine Rückrüstung für bereits ausgelieferte Fahrzeuge geben!
Die Rückrüstaktion wurde nicht genehmigt!
(Bitte fragt nicht wieso und von wem - es war heute sehr viel - ich weiß es nicht mehr)
Es handelt sich um eine Fehlinformation der Fachpresse!"
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auch in der Bild Nr.4 stand es geschrieben wie gefährlich das neue R1234yf ist.
Die deutschen Autofirmen wollen sich scheinbar zusammen schließen und eine neue Klimaanlage entwickeln, wo man dann das neue CO² verwenden kann. Bin froh das meiner das Alte drin hat.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich kram´ mal diese "Leiche" wieder aus´m Keller... :p

Heute kam diese Meldung: Mercedes setzt auf CO2 und auf R1234yf

Demnach soll statt dem Kältemittel R134a ab 2017 wieder das umstrittene R1234yf einsetzt werden - aufgrund der Brandgefahr jedoch in Verbindung mit einer Argon-Löschanlage.

Man darf gespannt sein, wie sich das Thema bei anderen Herstellern entwickelt. Mazda hatte ja den CX-5 in 2012 auch zuerst mit dem R1234yf ausgeliefert und ab ca. III.Quartal 2012 wieder auf das R134a umgestellt.

Alternativ wären noch CO2-Klimaanlagen möglich, wobei andere technischen Bedingungen zu berücksichtigen sind - und die Kosten...

 
B

Balu646

Guest
YFblabla

Ich habe mein Sendo zulassung 09/14 im August 15 umgemeldet und zum Glück war der Brandbeschleuniger nicht drin, sondern das das gute alte R134a.
So ein Schwachsinn, so ein Mist einzufüllen wegen minimalster Umweltschonung.
Bei einen Auffahrunfall entweicht der Dreck und bei dem wahrscheinlichen Brand entstehen zig andere schmutzige Brandgase und zusätzlich mögliche Lebensgefahr für die Insassen, dann lieber 450 Gramm R134a und kein Brand !
 

Chriz

Mitglied
Darauf kommt es auch nicht mehr an. Wenn die Kiste brennt entstehen so oder so giftige Dämpfe. Ob die von der Klima kommen oder aus dem Plastik was Weichmacher enthält, ist dann auch egal.
 
B

Balu646

Guest
so leicht ist das nicht ...

Darauf kommt es auch nicht mehr an. Wenn die Kiste brennt entstehen so oder so giftige Dämpfe. Ob die von der Klima kommen oder aus dem Plastik was Weichmacher enthält, ist dann auch egal.

Bei der Verbrennung von YF entsteht Flussäure und andere hochgiftige Dämpfe, außerdem kann es Brände erst in Gang setzten die mit R134 nicht entstanden währen , das ist schon ein kleiner Unterschied.
 
Oben