Kalte Luft im Fußraum

gd926

Mitglied
Hallo,

bei meinem 2018er, 194 PS Benziner, habe ich immer das Gefühl dass kalte Luft von aussen in den Fußraum strömt.
War jetzt erst beim Kundendienst und die haben auch festgestellt dass es links unten tatsächlich kalt rein strömt.
Aber das käme von der Zwangsbelüftung und als Abhilfe hat mit geraten auf Umluft zu stellen.
Bei Umlauft wird es tatsächlich etwas besser, aber ganz weg ist das noch nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Lennor

Mitglied
Geht mir genauso, ist im Winter echt unangenehm.
Hatte ich so noch bei keinem Auto gehabt, mir wird immer das linke bein kalt.

So sehr ich den cx-5 mag, aber das stört mich auch stark.
Wenn jemand weiß wie man dem abhilft wäre ich echt dankbar. (der nächste Winter kommt...)
 

lionman

Mitglied
Eigentlich soll es umgekehrt sein: unten wärmen als oben.
Vielleicht mal die ganze Luftsteuerung und Temperatur kontrollieren lassen?
 

gd926

Mitglied
Tja, das war ja meine Bitte beim Kundendienst.

Wie sieht es bei euch unterm Armaturenbrett links aus?
Bei mir ist alles offen, man sieht den Kabelbaum und den Luftauslaß der Heizung, der ist aber ziemlich am Mitteltunnel.
Und die kalte Luft kommt links raus zwischen OBD-Stecker und Kabelbaum.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Also mir ist noch nichts gergleichen aufgefallen bei meinem KF.
Habe die Klima immmer auf Automatik und Eco und stelle dann meine Wunschtemperatur ein,
zwischen Luft innen zirkulieren und Frischluft von außen sowie Ansteuerung der einzelnen Bereiche
entscheidet der Dicke selber. Er macht sogar relativ häufig Belüftung nur im Fußbereich
und selbst da ist mir noch nichts ähnliches aufgefallen.
 

gd926

Mitglied
Heute habe ich mich nochmal mit der kalten Zugluft im Fussraum befasst.
Es scheint Zugluft ganz links im Fussraum einzuströmen.
Diese zieht um die völlig nackte und eiskalte Lenksäule und geht nach unten.
Habe dann mal den Sicherungsdeckel geöffnet um zu prüfen, ob die Luft aus dem Längsholm kommt.
Kaum war der Deckel weg liess die Zugluft merklich nach.

Da ist mit eingefallen dass die Werkstatt für die Anhängerkupplung den dicken Dauerplus hier durchgeführt hatte.
Natürlich wurde dabei nichts entfernt oder anders verlegt....

Habe den Holm mal mit Schaumstoff abdichtet und bin gespannt was kommt.
 
Oben