kalter Motor starten = rasseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernste-86

Mitglied
Wenn ich meinen 2.5l kalten Motor starte, rasselt es. Man hört es nur von draussen und kommt ungefähr aus Richtung KAT.
Sobald er nach ca. 20-30 Sekunden etwas runterdreht ist es weg. Es sind nur die ersten paar Sekunden, wenn er sehr hoch dreht.

Haben andere das auch und gehört das dazu, oder sollte ich mir sorgen machen.

Meiner hat heute die 1000km geknackt.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Normalerweise würde ich sagen, dass da irgendwo was vibriert oder locker ist.
Aber: ich kenne dieses Geräusch auch bzw. habe es schon gehört.
Bevor ich meinen 2.0 Benziner-CX-5 bestellt hab, bin ich auch den neuen großen 2.5 Liter Automatik beim Händler als Vorführwagen probegefahren. Der Werkstattmeister hat ihn aus einer engen Lücke für mich rausgefahren, ich stand genau dahinter und als er ihn anmachte, war da für ein paar Sekunden genau dieses von Dir beschriebene Geräusch. Es war nur ein paar Sekunden direkt nach dem Kaltstart. Danach habe ich es aber nicht mehr gehört. Scheint tatsächlich nur in den ersten Sekunden zu sein und nur bei einem Kaltstart.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Also meiner macht nicht so ein Geräusch. Ich würde auch behaupten, dass das nicht die Regel ist. Wenn etwas rasselt ist meistens irgendwas lose.
Ich würde mal beim nächsten fmh vorstellig werden.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Um zu testen, ob auch andere mit 2,5 Liter Benziner das Geräusch beim morgendlichen Kaltstart haben, sollte man aber selbst nicht drinsitzen. In meinem Fall hat es der Händler selbst auch nicht gehört, als er den Vorführwagen angelassen und aus der Lücke rausgefahren hat. Ich hab es nur gehört, weil ich gleich dahinter in der Nähe des Auspuffs stand.
 

Berndi8169

Mitglied
Dieses rasselnde Geräusch macht Meiner auch beim Kaltstart.
Das hat etwas mit der Drehzahlanhebung zum schnellen Aufheizen des Kats zu tun.
Das Geräusch ist normal, steht auch so in der BA.
 

Elsata

Mitglied
Also ich habe jetzt auch nichts gehört. Beobachte es morgen nochmal
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
meinen 2.5l kalten Motor

Interessante Temperaturangabe ;)

Ab und an hab ich das auch mal beim Diesel geglaubt zu bemerken,
Täter war mein Schlüsselbund im Fach vor der Schaltkulisse.

Aber wenn Berndi schreib das es so in der Owners-Manual steht, dann wird das so richtig sein denke ich.
 

ernste-86

Mitglied
Meiner ist erst 1 Monat alt und da hat sich noch kein Müll oder irgendwas angesammelt, nur einen Handfeger habe ich drin und der rasselt nicht. Wenn man im Auto sitzt hört man es nicht (ggf. wenn die Tür offen ist).

Einfach den Motor starten und aussteigen, dann sollte man es hören. Dann einfach abwarten bis er runterdrosselt und dann hört man, wie es weggeht.

@Berndi8169 kannst du mal eine Seite sagen, wo es steht?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meiner ist 6 Wochen jung, 2.000km runter und er hat auch schon gerasselt beim Kaltstart.
Komisches Geräusch was man nur Draußen hört.
Bin noch nicht auf Ursachenforschung gegangen.
Ich meine es auch nicht immer (nach Kaltstart) zu hören....
 

ernste-86

Mitglied
@ ernste-86

steht auf Seite 4-4, der Hinweis rechts.

So hier stehts

pict6165nwgy9htu2f.jpg


Zitat: "Nach dem Anlassen des kalten Motors erhöht sich dessen Drehzahl und vom Motorraum kann ein helles Geräusch vernehmbar sein.
Dieser Vorgang dient einer Verbesserung der Abgasreinigung. Das Geräusch bedeutet nicht, dass Teile defekt sind."

Also scheint alles ok zu sein.


/edit: oh das Bild ist ja doch größer als ich dachte, dann hätte ich es ja nicht nochmal schreiben brauchen...
 

rg1072

Mitglied
Hallo



Wenn man das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang startet, wird das Startprozedere umgangen und man hört somit nichts.

Gruss
Markus

Macht sich beim Automatik aber schwierig[emoji6]

Beim Schalter mag das so gehen, obwohl das ja eigentlich keinen Sinn macht, bloß wegen einem kleinen Geräusch...Dafür schaltet man erst hin und her[emoji848] so laut ist es nun auch nicht. Würde ich nur machen wenn ich sowieso Rückwärts los fahre[emoji4]
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Naja - extra hin und her schalten tu ich ja auch nicht :p

Muss aber immer rückwärts zur Garage raus, dabei ist es mir eben aufgefallen.

Zum Geräusch:
Mich persönlich stört es schon ein wenig. Es ist ja nicht nur die erhöhte Drehzahl, sondern eben auch dieses komische Rasseln. In der "geschlossenen" Garage hört man es halt besonders gut. :(

Gemäss dem Freundlichen aber normal....

Gruss
Markus
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Interessant!
Heute Morgen kein Rasseln und das bei -4°C.
Anlassen muss ich ja in Stellung P, muss wirklich mal auf dieses spezifische Geräusch achten, heute lief es mit erhöhter Drehzahl aber schön runden 2.5l Sound.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben