Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: kalter Motor starten = rasseln

  1. #1
    Benutzer Avatar von ernste-86
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    zu Hause im Osten
    Erhielt 562 Danke

    kalter Motor starten = rasseln


    Wenn ich meinen 2.5l kalten Motor starte, rasselt es. Man hört es nur von draussen und kommt ungefähr aus Richtung KAT.
    Sobald er nach ca. 20-30 Sekunden etwas runterdreht ist es weg. Es sind nur die ersten paar Sekunden, wenn er sehr hoch dreht.

    Haben andere das auch und gehört das dazu, oder sollte ich mir sorgen machen.

    Meiner hat heute die 1000km geknackt.

  2. #2
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 489 Danke
    Normalerweise würde ich sagen, dass da irgendwo was vibriert oder locker ist.
    Aber: ich kenne dieses Geräusch auch bzw. habe es schon gehört.
    Bevor ich meinen 2.0 Benziner-CX-5 bestellt hab, bin ich auch den neuen großen 2.5 Liter Automatik beim Händler als Vorführwagen probegefahren. Der Werkstattmeister hat ihn aus einer engen Lücke für mich rausgefahren, ich stand genau dahinter und als er ihn anmachte, war da für ein paar Sekunden genau dieses von Dir beschriebene Geräusch. Es war nur ein paar Sekunden direkt nach dem Kaltstart. Danach habe ich es aber nicht mehr gehört. Scheint tatsächlich nur in den ersten Sekunden zu sein und nur bei einem Kaltstart.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Elsata
    Registriert seit
    21.10.2015
    Ort
    Gersthofen
    Erhielt 1.390 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich werde abends nach der Arbeit mal genau hinhören

  4. #4
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 164 Danke
    Also meiner macht nicht so ein Geräusch. Ich würde auch behaupten, dass das nicht die Regel ist. Wenn etwas rasselt ist meistens irgendwas lose.
    Ich würde mal beim nächsten fmh vorstellig werden.

  5. #5
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 489 Danke
    Um zu testen, ob auch andere mit 2,5 Liter Benziner das Geräusch beim morgendlichen Kaltstart haben, sollte man aber selbst nicht drinsitzen. In meinem Fall hat es der Händler selbst auch nicht gehört, als er den Vorführwagen angelassen und aus der Lücke rausgefahren hat. Ich hab es nur gehört, weil ich gleich dahinter in der Nähe des Auspuffs stand.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx-5-cruiser folgende User:


  7. #6
    Benutzer Avatar von Berndi8169
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    1220 Wien
    Erhielt 34 Danke
    Dieses rasselnde Geräusch macht Meiner auch beim Kaltstart.
    Das hat etwas mit der Drehzahlanhebung zum schnellen Aufheizen des Kats zu tun.
    Das Geräusch ist normal, steht auch so in der BA.

  8. #7
    Benutzer Avatar von JimmyTheFreak
    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 164 Danke
    Wie gesagt, bei mir rasselt gar nix. Man hört nur das kernige Motorbrummeln

  9. #8
    Benutzer Avatar von Elsata
    Registriert seit
    21.10.2015
    Ort
    Gersthofen
    Erhielt 1.390 Danke

    Spritmonitor.de
    Also ich habe jetzt auch nichts gehört. Beobachte es morgen nochmal

  10. #9
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 604 Danke
    Zitat Zitat von ernste-86 Beitrag anzeigen
    meinen 2.5l kalten Motor
    Interessante Temperaturangabe

    Ab und an hab ich das auch mal beim Diesel geglaubt zu bemerken,
    Täter war mein Schlüsselbund im Fach vor der Schaltkulisse.

    Aber wenn Berndi schreib das es so in der Owners-Manual steht, dann wird das so richtig sein denke ich.

  11. #10
    Benutzer Avatar von ernste-86
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    zu Hause im Osten
    Erhielt 562 Danke

    Meiner ist erst 1 Monat alt und da hat sich noch kein Müll oder irgendwas angesammelt, nur einen Handfeger habe ich drin und der rasselt nicht. Wenn man im Auto sitzt hört man es nicht (ggf. wenn die Tür offen ist).

    Einfach den Motor starten und aussteigen, dann sollte man es hören. Dann einfach abwarten bis er runterdrosselt und dann hört man, wie es weggeht.

    @Berndi8169 kannst du mal eine Seite sagen, wo es steht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starten CX5 ohne Betätigung des Kupplungspedals
    Von MiAnWi im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 16:27
  2. G192: immer starten nach stoppen
    Von barend im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 09:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 08:18
  4. Motor bei ca. 2000rpm
    Von danielsan im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 06:48
  5. Motor im Leerlauf / Tür öffnen / aussteigen / Motor geht aus?!
    Von ATZ im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •