Kaputte Clips

19Andi73

Mitglied
Hallo Leute.
Mir ist beim Abbau vom Kotflügelkunststoffschutz ein paar Clips kaputt gegangen. Weist vielleicht jemand wo ich diese, außer vom fMH, kaufen kann. Oder originale Teilenummer vielleicht? Für ein Link wäre ich dankbar.
Gruß 19Andi73
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eine gute Adresse für die Recherche von Ersatzteil-Nummern ist www.jimellismazdaparts.com
Dort sind fast alle Ersatzteile aufgeführt und bebildert - und man hat auch eine ungefähre Preisangabe. Leider versenden die noch nicht nach Deutschland.

Wenn man die Art der Clipse kennt und die ungefähren Abmessungen, kann man bei www.aclips.de versuchen, etwas passendes zu finden. Alternativ auch in der bekannten Bucht (dort eher bei Fremdfabrikaten).
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
>>hier<< müsste der richtige Clip zu finden sein. Das Bild kann man groß clicken.
Müsste die No.3 "51W24" (=> 2/2) sein: FASTENER für $1,73 das Stück :mad:

PS:
>>hier<< ist es nochmal detaillierter dargestellt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal verglichen, ob ein Typ von aclips.de passt? (oder bei ebay?) Maße? Foto?
Bei den Apothekerpreisen sollte doch eine Alternative zu finden sein.
Ich selber habe den Clip vom Kotflügelschutz noch nicht in der Hand gehabt.
 

19Andi73

Mitglied
Die Dinger sind einseitig abgebrochen. Habe die zwischen noch intakten platziert und wieder verbaut so das es hält. Ich müsste die Teile wieder abbauen um die Clips zu vermessen. Bei der passender Gelegenheit mache ich das. Bis dahin hält es.

Gruß 19Andi73
 

Sunny

Mitglied
..... wow, Karlipe, ich nehme meine Aussage von vorhin (PN) zurück .... es sind keine Cent-Beträge .... man die haben doch was an der Klatsche ... was ist an den Teilen so besonders ?
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
... was ist an den Teilen so besonders ?

Natürlich nix. Aber Dir ist doch klar, dass es darum nicht geht, oder?

Ich schätze, das ist der "Bastelt-nicht-selbst-an-unseren-Autos-rum!"-Preis.

Und wann werden die Clips schätzungsweise am häufigsten ersetzt? Vermutlich nach Unfällen. Und geht es da um 4 Euro pro ausgetauschtem Clip? Ich sage Nein. Da wird bezahlt, was verlangt wird.
 

karlipe

Mitglied
Genau darum wären die Maße interessant:)
Beispiel Preis von Kia beim Sorento für die Clips der Verbreiterung/Beplankung unverschämt, Preis bei Opel für die gleichen Clips, keine 10 Prozent im Vergleich zu Kia, Wissen kann Macht sein.... ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Moment mal, wieso ist der Preis unverschämt?

Die Dinger müssen immerhin tausende Kilometer von hinter Indien bis hier her geschafft werden und nicht nur von Rüsselsheim nach Buxtehude. Die Interkontinental-Logistik muss schließlich auch von irgendwas leben...

[/Ironie]

Aber im Ernst, sind das nicht eigentlich Preise für eine VE von 10, 25 oder 50 Stk? Auf den US-Seiten habe ich das so gesehen.
Beispiel auf amazon

PS: hier noch etwas von der deutschen amazon-Site
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Auf einem Video hab ich gesehen, wie locker und easy die Clips herausgezogen und wieder reingesteckt wurden. Aber anscheinend sind die Clips wohl sehr empfindlich, wenn ich das hier lese. Der Typ im Video nutze eine Spitzzange
!Bm9h7MQB2k~$%28KGrHqMOKjcEtyneSUqzBLhlUtb6V!~~_35.JPG

Oder geht es damit auch nicht einfacher, als mit Schraubendreher und Fingerspitzen? Ich werde mir einen Clipsvorrat zulegen, bevor ich mit Schrauben anfange:rolleyes:
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Der Typ im Japan-Video hat sogar eine spezielle Zange für die Clips, die ich so nirgendwo im Netz gefunden habe.

Die Clips sind aber auch sehr einfach mit einem Schlitz-Schraubendreher zu lösen, also keine übertriebene Scheu davor! :cool:
 
Oben