Karakuri rechts hinten

arminCX5

Mitglied
Heute ließ sich von einer Sekunde auf die andere der rechte schmale Teil meiner Rücksitze nach dem Zurückklappen nicht mehr einrasten.
Der Hebel im Kofferraum steht auch heraus.
Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrung, vielleicht sogar eine Lösung?
Danke im Voraus sagt
Armin

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist der Hebel im Kofferraum denn fest, oder geht der nur teilweise zurück?
Vielleicht nochmal bis zum Anschlag ziehen, ggf. klemmt nur was.

Hat die Rückenlehne selbst nicht auch einen Taste oder Hebel?
Den würde ich auch mal probieren.

Gruß HolgiHSK via TT
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wegen der Rücksitze gab es mal eine entsprechende Service-Information. Die gilt gleichermaßen, falls sich die Rücklehne nicht umklappen lässt oder wie bei dir nach dem Hochklappen nicht verriegelt. In einem anderen Forum war dazu mal der nachstehende Beitrag zu finden, den bei dir zutreffenden Fall habe ich mal rot markiert:

Bowdenzug Rücksitze.JPG

Die Service-Information R077/12A "CX-5 unable to fold rear seatback by remote handle lever, or difficult to lock them" vom 30.09.2013 ist über Google zu finden ;)

Üblicherweise sollen die Bowdenzüge ausgetauscht werden. Falls du handwerklich geschickt bist, kannst du natürlich zuerst mal alles selber demontieren und testen...
 

arminCX5

Mitglied
Danke Dir, aber ich hab das schon probiert.
Der Drücker an der Lehne steckt drinnen, es leuchtet rot und er wartet wohl darauf, dass sie wieder einmal einrastet. Der Hebel im Kofferraum "weht" funktionslos "im Wind".
Bin aber morgen nach dem Reifenhändler bei meinem fMH-dann sollen die sich Gedanken machen.
Werde berichten.
Gruß
Armin
 

Ivocel

Mitglied
Hatte ich auch mal auf der linken Seite, da War der Zug aber nur aus der Führung gesprungen und in 5 Minuten erledigt gewesen
 

arminCX5

Mitglied
Danke Euch für Eure Hilfe.
Ich war heute bei Mazda und mein Meister hat jetzt einmal den Bowdenzug ausgehängt. Nach dem Urlaub-o sole mio- wird dann weiter operiert.
Eure beiden Hinweise werden bestimmt hilfreich sein.
Danke
Armin
 

Kladower

Mitglied
Bei meinem lässt sich das mittlere Teil nicht mehr einzeln runter klappen sondern nur mit dem linken zusammen. Wird wohl ein ähnliches Problem sein.
Hatte ich auch mal auf der linken Seite, da War der Zug aber nur aus der Führung gesprungen und in 5 Minuten erledigt gewesen
Da muss doch die Verkleidung ausgebaut werden, oder?
 

Ivocel

Mitglied
So schnell wie das erledigt war beim FMH glaube ich nicht dass da auch wie großartig das abgebaut werden muss
 

arminCX5

Mitglied
Mein Meister(bin aber NICHT die "Bezaubernde Jeannie;)") hat die kleine Griffmulde rechts herausgeschraubt und dann wie gesagt den Seilzug ausgehängt.
Kein großer Zeitaufwand mit nur einer Schraube-wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Armin
 

Ivocel

Mitglied
Aushängen ist ja nicht die Lösung.

Bei mir War der Zug Aids der Führung gerutscht, einfach wieder rein gesetzt und es geht ganz normal.

Das Aushängen eliminiert ja nur das Symptom, aber es repariert nicht die Ursache
 

arminCX5

Mitglied
Da geb ich Dir natürlich völlig recht. Ich hab ja geschrieben, dass der jetzige Zustand eine Übergangslösung ist und wir nach dem Urlaub erst die Reparatur angehen werden.
Selbstverständlich werde ich auch die Ausdrucke von meinen hilfsbereiten Kollegen hier mitnehmen und zeigen.
In der Ruhe liegt die Kraft.;):D
Danke sagt
Armin
 
Oben