Kein LED Tagfahrlicht mehr

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich kann dir vom Schalter her sagen, dass das Tagfahrlicht nur angeht ohne Handbremse angezogen und wenn du Tatsächlich fährst ... bei stehenden Rädern geht da garnix ... zumindest hab ich das bis jetzt so kennen gelernt ... ob beim VFL oder jetzt beim FL !.....

Da muss ich dir widersprechen. Bei meinem 2014er Sendo leuchtet das Tagfahrlicht bei laufendem Motor, egal ob das Auto steht oder rollt. Das Tagfahrlicht geht nur aus, wenn die Handbremse gezogen wird und/oder das Ablendlicht eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Genau so ist es bei mir auch.

@Merlin3108: Funktioniert denn das Standlicht? Da werden m.E. die selben Segmente verwendet wie beim TFL.
 

Noxch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
TFL lichtkranz rechts geht nicht

Hallo ist zwar schon älter aber bei meinem CX 5 geht seit ein paar Tagen Der TFL Lichtkranz auf der rechten seite nicht mehr.
Ich war gerade vor einem Schaufenster da habe ich gesehen das der LED lichtkranz etwas flackert... seit da ist er einfach aus.
Er startet weder im Parklicht modus noch am Tag auf Automatik..
Auf der Fahrerseite leuchtet er ganz normal.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Grüsse
Nox
 

Finski

Plus Mitglied
Tippe auf defektes Steuerteil, ab zum Händler wenn noch Neuwagengarantie besteht,in Deutschland ist dieser Schaden zum Beispiel nicht durch die Anschlussgarantie abgedeckt.
 

Noxch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tippe auf defektes Steuerteil, ab zum Händler wenn noch Neuwagengarantie besteht,in Deutschland ist dieser Schaden zum Beispiel nicht durch die Anschlussgarantie abgedeckt.
Ja LED Scheinwerfer werden auch hier zu Lande nicht durch die Garantie Gedekt...
Eine Stunde Fehlersuche beim Freundlichen Mazda Händler kostet hier 140.-- CHF...
3 stunden Arbeit gibt also bereits einen neuen Scheinwerfer...
Darum würde ich den fehler gerne selber ergründen und wenn möglich reparieren..

Weiss jemand wie die Verkabelung und die Ansteuerung der TFL funktioniert?
Gibt es eventuell eine ausbau anleitung für den Scheinwerfer?
So könnte ich wenigstens mal testen ob überhaupt strom anliegt..
Bin für jede hilfe dankbar.
Grüsse
Nox
 

bastibuuhh

Mitglied
So jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe, hoffentlich kann mir jemand helfen!
vorweg, die 3Jahre Garantie sind rum und anschlußgarantie gibt es nicht!

Also kurz nachdem meine 3Jahre Garantie rum waren, ist mir der Linke Scheinwerfer das Standlicht ausgefallen, bzw flackert nur noch ganz sachte vor sich hin, das war im Juni, habe mir dann auf eigene Faust ne Scheinwerfer besorgt und gewechselt was wunderbar geklappt hat und der funktionierte ohne Probleme auch, jetzt stand das Auto eine Woche in der Garage, Licht auf Auto, rausgefahren, licht geht logischerweise an, und dann los, Licht geht ja wieder aus, ist ja Hell draußen.
So dann hatte ich irgendwann ein Auto vor mir und dachte es kann doch nicht sein, weil im Kofferraum von dem anderen müßten sich wenn meine beiden TFL ja spiegeln was es aber mal wieder nicht Tat.
Nach ca 3Woche ist jetzt bei dem neuen Scheinwerfer das gleiche wie beim Alten passiert.

Kann man den Fehler selber beheben?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 77

Noxch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Programierung erforderlich

Nachdem ich mittlerweile 3 Solcher Scheinwerfer habe , es gibt etliche varianten mit diesem Lichtkranz, habe ich einen eingebaut, anfangs dacht ich alles supi, der Scheinwerfer funktioniert wunderbar.
Doch dann ist mir aufgefallen das die automatische Niveau regullierung nicht arbeitet, wenn der motor startet macht er normalerweise einen selbst test, meiner macht das nicht mehr.
Ich habe dann bei Mazda angerufen und die sagten mir das es auch noch unterschiedliche Steuergeräte gibt und davon auch nicht jedes Kompatibel sei.
Ich müsste jetzt mein Auto einen Halben Tag in die Werkstatt bringen, zur "Diagnose" ..... 4 Stunden Diagnose für den Scheinwerfer... ????
Das ist das dümmste was ich je gehört habe.
1600.- CHF kostet übrigens allein der Scheinwerfer...

Mein erster und letzter Mazda...

Nach 2 Jahren und 170 000 Km einen Schaden über 2000.- CHF ist innakzeptabel.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
1600.- CHF kostet übrigens allein der Scheinwerfer...

Mein erster und letzter Mazda...

Nach 2 Jahren und 170 000 Km einen Schaden über 2000.- CHF ist innakzeptabel.

Dann würde ich einen Audi A6 empfehlen, da kostet ein neuer Scheinwerfer nur 2700€:)

Mal im Ernst, ein 2 Jahre alter Mazda sollte doch noch Garantie haben, oder ist das in der Schweiz anders?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sogar 3 Jahre, jedoch auf 100'000km begrenzt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Mazda in diesem Fall nicht kulant wäre. Insbesondere habe ich auf Grund meiner Erfahrung eher das Gefühl, dass sie in CH kulanter sind als in DE, sie verdienen ja auch mehr bei unseren Mondpreisen.
 
Oben