1. Generation 2011–2017 Keyless go Taster Fahrertürgriff defekt?

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ich glaub bei mir bahn sich ein Problemchen an und mir ist nicht bewusst, dass ich hier im Forum davon schon gelesen habe.
Seit einigen Wochen merke ich schon, dass ich beim Öffnen der Fahrertür den Taster für "keyles go" immer fester drücken oder nachdrücken muss.
Zuerst dachte ich, die Batterie der Fernbedienung macht schlapp. Diese habe ich getauscht, ohne Veränderung. Zudem funzt die Beifahrerseite ohne Probleme.

Ich hoffe mal den Empfänger/Antenne in der Tür kann man ausschließen und somit lege ich das Augenmerk auf den Taster im Türgriff.
Hat das schon mal jemand gehabt oder davon gehört?
 

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Zebolon cx 5

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Hallo Andreas,
ich würde es mal von innen mit Kontaktspray versuchen, da gibt es doch einen Verschluss-Stopfen an der Tür, wenn sie offen ist in Höhe vom Schloss, alternativ austauschen, kostet bei den teile-profis.de Außengriffschalter (L (Mazda)OE-Nr: TD12594B1A 38.70 EUR.
3080b.JPG.jpg s-l1600-3.jpg 20200527_131424.jpg
mittleres Bild gefunden im WWW
Link: http://www.mcx5.org/front_door_key_cylinder_removal_installation-365.html
LG
Roland

und beim fMH TD12-59-4B1A Aussengriffschalter (L) 41,75 EUR
 
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Mazda23

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1. (2011–17)
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Hi Roland
Super cool deine ersten Informationen. Danke ...:D :):D
Das wäre dann der Mikroschalter im 1.Bild mit der Kennzeichnung A?
Hätte nicht gedacht, das es den Schalter einzeln gibt. War gedanklich schon dabei, nach einem ganzen (gebrauchten) Türgriff zu suchen.

Da es sich nach meiner Recherche um ein Mikroschalter handelt, wird der in sich gut verkapselt sein. Daher erwarte ich mit Kontaktspray keine Verbesserung, Aber man kann es ja offen lassen.
 

Zebolon cx 5

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Ja leider ist da eine Gummi Kappe drüber, eventuell hilft nur ausbauen um da ran zu kommen, ich würde erst mal diesen Weg gehen, austauschen kannst du ja immer noch.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ja ich mein nicht nur die Gummikappe, sondern der Typ Mikroschalter ist in seinem Kunststoffgehäuse gekapselt und ich denke, da kommt man mit dem Kontaktspray gar nicht richtig ran.
Aber ehrlich, wenn ich mir die Arbeit mache und die Türverkleidung abnehme und den Türgriff bzw. den Mikroschalter ausbaue, dann tausche ich gleich den Schalter, da mache ich wegen den 40€ nicht rum.

Aber würde mich schon interessieren, ob andere hier auch schon so ein Problembild hatten. Vielleicht liegt die Ursache doch ganz woanders?

Edit ...Roland, bezieht sich die Artikel Nr. auch auf den linken Türgriff [im Text steht ein (L) für links]?
 

Zebolon cx 5

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Ja, ich verstehe das L für links, wenn die zwei anderen Taster (Beifahrer, Kofferraum) funktionieren besteht die große Wahrscheinlichkeit das er eine Macke hat.
Du kannst dir ja mal im Vorfeld dir die Mühe machen den Taster (Mikroschalter) durch zu messen, bin im Moment leider nicht zu Hause, hab keinen Zugriff auf die Schaltpläne.
LG
Roland
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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Komisch, heute hat der Türgriff mehrmals zuverlässig ohne Probleme geöffnet.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ne, in den letzten Wochen nur der "keyless go" Türdrücker an der Fahrertür.
Die Beifahrerseite nutzt man ja eher selten, hab dies aber in den letzten Wochen zur Fehlereingrenzung öfter mal benutzt, alles OK.
Heckklappe auch kein Problem.
Eigentlich wollte ich mir den Mikroschalter (mit Versand ca. 45€) bestellen .... danke Roland für deine Recherche.
Habe aber heute von einem Autoverwerter den kompletten Fahrergriff, natürlich mit keyless go Taste und sogar in Rubinrot Metallic, geordert.
Habe dafür nur 60€ bezahlt. Denke, damit bin ich flexibler in der Fehlersuche und Behebung.
Dazu kann ich deine obrige Anleitung gut gebrauchen.
Gibt es auch eine Anleitung wie man die Türverkleidung abmacht?
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schon Mitte letzter Woche hab ich den Türgriff erhalten.
Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, mich damit zu beschäftigen.
Aber hier schon mal einige Fotos von einem ausgebauten Fahrertürgriff.
 

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Zebolon cx 5

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Hi Andreas,
ist es dir möglich die Kabelfarben aufzuschlüsseln es müssten 2 Adern für den Taster und 2 Adern für die Keyles Antenne sein,
Danke schon mal in voraus.
LG
Roland
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Könnt ihr dann ja mal mit der Verkabelung des dt. KE FL vergleichen (vom dt. KE vFL hab ich kein Diagramm):
Türverriegelung mit Login-Fernbedienung CX-5 KE FL.JPG

FL (am Türgriff!):
- Rechts:
-- Türgriffschalter: Schwarz/Gelb = Masse ; Violett/Weiß = Plus
-- Fernbedienungsantenne: Braun/Weiß und Weiß/Schwarz
- Links (wie rechts):
-- Türgriffschalter: Schwarz/Gelb = Masse ; Violett/Weiß = Plus
-- Fernbedienungsantenne: Braun/Weiß und Weiß/Schwarz
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
genau das war auch meine Gedanken, man könnte dann am Tür-Zentral-Stecker diverse Sachen z.B. den Türtaster auf Funktion durchmessen.
LG
Roland
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wie ihr seht gibt es folgende Kabelfarben
- blau/braun
- blau/braun
- weiß/braun
- gelb/braun

Mit meinem Benning Durchgangsprüfer ermittelt, schließt sich bei den beiden Kabeln blau/braun bei Betätigung des Türgrifftasters der Stromkreis.

Türgriffschalter: blau/braun ; blau/braun
demzufolge müsste die Antenne: weiß/braun ; gelb/braun

Es ist ein 6-fach Stecker, davon sind aber nur 4 belegt.

Ich habe keine Info, ob der Türgriff vom vFL oder vom FL ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier kein Unterschied gibt.
Aber wie ihr seht, ist der Griff in Rubinrot. Die Farbe wurde im vFL erst ab Jahrgang 2014 eingeführt. Davor war es das Vulcanusrot.
Aber offensichtlich unterscheiden sich die Kabelfarben von Steffens Post vom FL.
 

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