2. Generation seit 2017 KF, Wasser läuft nach der Wäsche beim öffnen aus der Heckklappe

thordi

Mitglied
Hallo CX-5 Freunde,
ich hab folgendes Problem:

Nach einer Wäsche und dem öffnen der Heckklappe, kommt immer eine Menge Wasser li. und re. aus der Heckklappe unterhalb der Heckscheibe gelaufen.(Siehe Foto)
Das ist etwas ärgerlich, zumal wenn man sein Auto grade nachgewischt hat :rolleyes:......jetzt bin ich ja vorgewarnt.
Ich war Heute beim fMh, aber denen ist da auch nichts bekannt :mad:

Hat oder hatte hier vllt. jemand das gleiche Problem ? Gibt es vllt. schon eine Lösung dafür ?! Die SuFu hat da leider nix ergeben.

Vorab schon mal Danke für Tips und Hilfe.

Gruß-Thordi
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 348

tekah70

Mitglied
Hallo Thordi,

aufgefallen ist mir das bei meinem auch, als ich ihn neulich in der SB-Waschanlage gründlich gereinigt und dampfgestrahlt habe.

Ich habe dies aber lediglich zur Kenntnis genommen, gestört hat es mich nicht. :) Tipps oder Hilfe kann ich daher leider nicht anbieten.

Gruß
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich kenne das Problem auch, welches übrigens nicht nur nach einer Wäsche, sondern auch nach Regen auftritt. Bis heute habe ich mir darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht, aber wenn ich mir Dein Pic so ansehe, stelle ich mir die Frage: wo kommt die Menge Wasser her? Da gibt's m.W doch nichts, was "äußerlich" aufgrund der Form irgendeine Wasseransammlung bei geschlossener Heckklappe zulassen würde. Nicht, dass sich da irgendwie/irgendwo Wasser innerhalb der Klappe sammelt und so mittelfristig zwangsläufig zu heftiger Korrosion führen kann. Hmmm, muss ich wirklich mal genauer beobachten.
 

thordi

Mitglied
Ich hab mir den Fall eben nochmal genauer angesehen, und finde dass die "Dichtung" an der Kunststoffverkleidung unter der Heckscheibe zu unrecht ihren Namen trägt :confused:. Das ist auch die Stelle wo das Wasser immer rauskommt, und vermutlich auch reinlaufen kann.
Und wie AuD schon sagte: Was ist mit Korrosion oder mit darunterliegender Elektrik, denn ich glaube nicht dass es jemals richtig trocken darunter wird.
Mein fMh wollte mal im Werk nachfragen, ob die das Prob kennen.......es bleibt spannend:)

Vermutlich muss man wieder selber Hand anlegen.............
 

Anhänge

  • IMG_3986a.jpg
    IMG_3986a.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3988a.jpg
    IMG_3988a.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 287
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen,

das ist aber schon reichlich Wasser! Meiner schlabbert nach dem Waschen beim öffnen der Heckklappe auch. Aber nicht in dem Umfang. Würde jetzt auch mal tippen, das er irgendwo Wasser sammelt, wo es nicht hingehört.

Gruß CX5Schmal
 

Desaster

Mitglied
Dichtung

Hallo,

würde das Problem eher im Bereich der Dichtung der Heckscheibe vermuten.

Nur diese Dichtung verhindert AFAIK, das Wasser in die Heckklappe eindringen kann.

Gruss
Desaster

Ergänzung:
Voraussetzung ist natürlich, das auch die umlaufende Dichtung an der Karosserie, auf der die Heckklappe in geschlossenem Zustand aufliegt, korrekt abdichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtung

Ich hab mir den Fall eben nochmal genauer angesehen, und finde dass die "Dichtung" an der Kunststoffverkleidung unter der Heckscheibe zu unrecht ihren Namen trägt :confused:. Das ist auch die Stelle wo das Wasser immer rauskommt, und vermutlich auch reinlaufen kann.
Und wie AuD schon sagte: Was ist mit Korrosion oder mit darunterliegender Elektrik, denn ich glaube nicht dass es jemals richtig trocken darunter wird.
Mein fMh wollte mal im Werk nachfragen, ob die das Prob kennen.......es bleibt spannend:)

Vermutlich muss man wieder selber Hand anlegen.............

.......wie war das Ergebniss beim Händler, und wie sah die Heckklappe von innen aus.?


Danke
 

thordi

Mitglied
Moin, der Händler hat eine Anfrage ans Werk gestellt, aber bisher ohne Erfolg.
Aber die Heckklappe ist trocken von innen, das Wasser sammelt sich „nur“ unter der Verkleidung
unter der Heckscheibe, was es aus meiner Sicht nicht besser macht. ;)

Gruß
thordi
 

thomas0906

Mitglied
Bei mir platscht nach einem Regen auch viel Wasser an beiden Seiten aus der Heckklappe.
Sehr ärgerlich.
Mich würde sehr interessieren, WO das Wasser sich sammelt.
Kann ich so nicht erkennen.

Gruß
Thomas
 

thordi

Mitglied
Als normal würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Um das in den Griff zu bekommen müsste Mazda eine andere/besser Dichtung kunstruieren.
In der Garantie ist das immer schwierig mit dem selber machen, aber wenn du eine gute Idee hast..........
Vllt. hilft es ja, wenn sich genug darüber beim Händler beschweren :cool:
 

ENTHEOS

Mitglied
Als normal würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Um das in den Griff zu bekommen müsste Mazda eine andere/besser Dichtung kunstruieren.
In der Garantie ist das immer schwierig mit dem selber machen, aber wenn du eine gute Idee hast..........
Vllt. hilft es ja, wenn sich genug darüber beim Händler beschweren :cool:

Wenn Ihr Euch den Aufbau der Heckklappe anschaut, dann seht Ihr, dass :
1. nix in den Innenraum laufen kann, was schon mal gut ist
2. das Wasser- und Drecksammeln unter den "Kunststoff-Aufsätzen" erfolgt, was Sch... ist, weils nach der Wäsche unkontrolliert rausläuft
3. da mit abdichten nix (gar nix) zu machen ist

ALSO : a k z e p t i e r e n !!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Euch den Aufbau der Heckklappe anschaut, dann seht Ihr, dass :
1. nix in den Innenraum laufen kann, was schon mal gut ist
2. das Wasser- und Drecksammeln unter den "Kunststoff-Aufsätzen" erfolgt, was Sch... ist, weils nach der Wäsche unkontrolliert rausläuft
3. da mit abdichten nix (gar nix) zu machen ist

ALSO : a k z e p t i e r e n !!!!:)
..........
Also: nee!!!

Das nichts in den Innenraum läuft ist ja das Mindeste, und nicht nur gut!
Das Auslaufen kann nicht in dem Ausmaß akzeptiert werden. Das sollte anders wo ablaufen und nicht auf die Innenträger der Heckklappe Tropfen und in den Kofferraum spritzen.

Habe das so bei keinem anderen Fahrzeug gesehen.IHR?

Meinen Dicken geb ich nicht her, nur ärgerlich ist das schon, gerade für das Gepäck......

Einen schönen Abend noch.
 

safari

Mitglied
..........

...Habe das so bei keinem anderen Fahrzeug gesehen.IHR?...

Ja, habe ich. Und zwar bei dem Vorgänger von meinem CX-5. Das war ein Hyundai i40 Kombi. Da hat es allerdings etwas anders getropft. Wenn du nach ein bisschen Regen nicht aufgepasst oder daran gedacht hast beim öffnen der Heckklappe zurückzutreten, dann wurdest du im wahrsten Sinne des Wortes geduscht. Und das ist keine Untertreibung oder ein Einzelfall. Dagegen sind die paar Tropfen beim Mazda wirklich gar nichts.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
....Meinen Dicken geb ich nicht her, nur ärgerlich ist das schon, gerade für das Gepäck......
Naja, es läuft/tropft ja nicht in den Kofferraum sofern es nicht sehr windig sein sollte. Dennoch: das Wasser sammelt sich ja irgendwo und bleibt zunächst offensichtlich in Ermangelung eines Ablaufs dort stehen. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es dort, sofern nicht anderweitig bereits verdunstet, gerade bei Minusgraden im Winter durchaus Schaden anrichten könnte. Ggfs. nutzt da die beste Versiegelung/Dichtung/Verzinkung/Grundierung (was auch immer) nicht mehr viel und Korrosion könnte sich genau an dieser Stelle breit machen. Dies ist aber nur eine Vermutung.
 

Wulli

Mitglied
Das ist bei Meinem genauso.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich bei Regen mal länger im Auto gesessen und wie öfters, auf meine Frau gewartet habe.
Ich hörte laute hohle Tropfgeräusche auf Blech, es muß in der Tür sein, auf der anderen Seite genauso.
Klar, die Fensterdichtung ist nie richtig dicht, daß es aber innen so runtertropft :confused:

Ich bin ansonsten mit dem neuen Auto super zufrieden u. mittlerweile habe ich auch den ganzen eletr.Firlefanz geschnallt.
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin

das was Wulli schreibt ist mir auch schon einmal vor kurzem aufgefallen, ziemlich lautes Tropfgeräusch in der Fahrertür:confused:
 
Oben