Klappern, rasseln, knarzen aus den Tiefen des Armaturenbretts

Jürgi

Mitglied
Hallo liebe mitleidende CX 5 Fahrer!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich speziell zu diesem ärgerlichen Problem äußern. Meinen CX 5 habe ich nach langer Wartezeit im September 2012 bekommen.
Bereits nach kurzer Zeit wurden Mängel im Bereich der Verarbeitung sichtbar, die ich von all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht kannte. (Geschäftlich habe ich von BMW über Alfa Romeo bis hin zu Skoda Superb insgesamt 12 Fahrzeuge in 25 Jahren gefahren). In all den Jahren kamen so locker über 600.000 Kilometer zusammen.
Der neue CX 5 sollte mich in meinem Ruhestand begleiten und mir als Zugfahrzeug für den WoWa dienen. Diese Aufgabe hat er sehr gut gemeistert. An seiner Technik gibt es m.E. bis auf Kleinigkeiten nichts auszusetzen. Wenn da nur nicht das Klappern aus dem Armaturenträger wäre, das bis dato die Werkstatt auch nicht in den Griff bekommt.
Was ich selber auseinander nehmen konnte habe ich ausgebaut und die evtl Schwachstellen mit Schaumstoff ummantelt. Es Klappert munter weiter und ich bin schon total genervt.
Als letztes könnte ich noch die Reglereinheit für Temperatur und Lüftung ausbauen. Aber wie komme ich da ran?
Für gute Tipps für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten war das mein erster und letzter Mazda!
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Nur ne kurze Anmerkung: Wenn ich beabsichtige, ein Auto zu kaufen, dass mich in den Ruhestand begleiten soll, würde ich mir nie einen Wagen aus der ersten Serie kaufen, egal welche Marke.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Jürgi
Hatte ich vor kurzen auch diese Klappern, der Mechaniker sagte mir das die hinteren Filzgleiter ( Richtung Frondscheibe) von der Halterung vom Amaturenbrett verrutscht waren. Um daran zu kommen, musste das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden!
Seit dem ist Ruhe im Amaturenbrett!!!:)
Vielleicht ist bei dir ähnlich so,wie bei mir!!:confused:
Gruß Andi
 

Trash

Mitglied
Diese Gleiter sind es leider fast immer !
Leider gibt es noch keine Fotos von den Teilen wenn das Armaturenbrett aus gehangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trash

Mitglied
Nein leider ist es nicht so wenn ich wenns klappert in der Mitte des Amaturenbretts nach vorne drücke wirds weniger das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spooky_2006

Mitglied
Das kenne ich leider auch. Ich war mit einigen Beiträgen aus diesem Thread

2012 BJ. quietschen des Armaturenbretts im kalten Zustand

anlässlich des Räderwechsels bei meinem Händler.

Es wird (mal wieder) eine Probefahrt fällig.

Ich habe die Geräusche rechts, links und in der Mitte des Armaturenbretts. Anfangs war es temperaturabhängig jetzt ist es auch bei warmen Wetter (wie z. B. gestern) der Fall.

Sehr nervend und ärgerlich:mad:

Gruß
Spooky_2006
 

xmatthias

Mitglied
Hallo zusammen, leider kenne ich diese Geräusche auch. Ich hab allerdings eine Sonnenbrille oben im Fach beim Spiegel - ich werd die mal rausnehmen. Allerdings ist es bei mir auch eher ein knarzen (als ein klappern) aus dem Armaturbrett. Nervt mich auch sehr - bei meinem 7 Jahre alten Audi kannte ich sowas nichts...
 

firstaidkid

Mitglied
Das kenne ich leider auch. Ich war mit einigen Beiträgen aus diesem Thread

2012 BJ. quietschen des Armaturenbretts im kalten Zustand

anlässlich des Räderwechsels bei meinem Händler.

Es wird (mal wieder) eine Probefahrt fällig.

Ich habe die Geräusche rechts, links und in der Mitte des Armaturenbretts. Anfangs war es temperaturabhängig jetzt ist es auch bei warmen Wetter (wie z. B. gestern) der Fall.

Sehr nervend und ärgerlich:mad:

Gruß
Spooky_2006

Bei mir von der Beschreibung her exakt das Gleiche, allerdings nur rechts und - zum Glück - bislang nur bei Temperaturen unter 15°C. Probefahrt hat das alles bei mir auch bestätigt, aber Abhilfe gab's bislang leider keine.

Ich hoffe einfach mal, dass sie das beim FL soweit im Griff haben. Das würde meine Philosophie bestätigen, die erste Serie eines Modells lieber zu meiden, sofern das irgendwie geht...
 

xmatthias

Mitglied
Mich nervt das Knarzen auch sehr. Vor allem am Morgen wenn ich bei uns die Schotterstraße raus fahre knarzt das Armaturenbrett exterm. Ich kann das Geräusch nicht wirklich feststellen - ich schätze es kommt irgendwo im Bereich Schalthebel oder Mittelteil nähe Klima her. Aber egal wo ich dagegendrücke etc, es wird nicht leiser. Was macht man in so einem Fall???
 

joheil

Mitglied
Hallo,
hatte ich bei meinem VFL auch. Schiebe einfach mal ein stück Pappe mittig zwischen
Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Falls das klappern weg ist einfach ein paar Schaumstoffkeile anfertigen und an mehreren Stellen zwischen die Scheibe schieben, fertig. Hatte bei mir geholfen :eek:
Gruss joheil
 

xmatthias

Mitglied
Danke für die Info. Ich versuchs. Ich hätte vom Gefühl her nur gedacht dieses knarzen kommt von weiter hervorne. Klingt bei mir fast so als wären es die Knöpfe der Klima oder so - nur von der Lokation her....
 
xmatthias

jetzt mal ohne "frech" werden zu wollen.

Aber irgendwie schreibst du in jeden einzelnen "Probleme, Mängel & Lösungen" Thread, dass du eben genau dieses Problem hast. Kann es sein das du ein total schwarzes Schaf erwischt hast oder willst du uns nen bissl verkackeiern.

Komisch vor allem für mich, das dir bei absolut NICHTS das Autohaus helfen will. Ich bin ehrlich, die 2 Autohäuser in denen ich bisher war, waren auch sehr schnell beim "das is Normal, das haben alle" aber doch nicht bei deinen ganzen 127 Problemen oder?
 

xmatthias

Mitglied
Guten Morgen, nein ich schreibe nicht willkürlich in jeden Beitrag hier um euch zu ärgern. Ich hab mit meinem FZ wirklich ein paar kleinere Probleme - ansonsten bin ich damit super happy. Und denk ja nicht in bin auf der Suche nach Probleme die ich gerne haben würde :) - ich will eigentlich nur meine Ruhe mit dem Auto!!

Wie gesagt ich bin mit dem Auto super happy bis auf:

1. Aussenspiegel flattern ab ca. 130kmh
2. Armaturbrett klackert extrem die ersten 5km
3. Die Motorhaube flattert ab ca. 140kmh und bei Schotterstraßen oder Kopfsteinpflaster das ich jedes Mal Angst krieg.
4. Die Sitzheizung bei Leder ist trotz "anscheinendem Tausch" noch immer sehr Mau - vorallem die für den Beifahrer.
5. Ich hab mehrmals am Tag bei Bodenwellen oder Schlaglöchern so ein "Knacken" in der Achse (oder wo auch immer) als ob etwas ein kleines Spiel hätte oder sich plötzlich entspannen würde.
6. Der Radioempfang ist mau und bei der Wiedergabe von Mp3s startet das FZ bei jedem Neustart wieder ganz vorne und nicht bei dem zuletzt gehörten Lied.
7. Diese WOche hatte ich 5-6 Mal das Problem, dass mein FZ die Meldung brachte zuwenig Öldruck zu haben. Ich habs kontroliert, nachgefüllt etc. nix gebracht. Die Werkstatt sagte mir jetzt das sei Mazdas Art mit mitzuteilen das der Service fällig sei weil das FZ so eine Art Kaltstartzähler für den Ölwechselintervall hat. KA - aber jetzt gehts wieder nach dem Service....

Soviel zu meinem Dicken. Alles andere läuft super und ich bin zufrieden. Nur die paar Mängel nerven halt...
 

Trash

Mitglied
Leider leider ist das so und nein er hat kein schwarzes Schaf ! Deine oben genannten Punkte sind mir auch schon aufgefallen außer das knacken des Lenkkopflagers während der fahrt. Die Sache mit der Motorhaube liegt daran, dass man hier Material eingespart hat also kein Fehler! Ich bringe meinen vor Ablauf der Hauptgarantie jetzt noch einmal zum MFH wenn die Mängel nicht alle weg sind sieht man sich gleich wieder und wieder und wieder machs doch auch so ich meine Du hast ne menge Geld hingelegt fürs Auto da sollte es auch solche Mängel nicht aufweisen (wenn es Mängel sind und es nicht Bauart beding ist). Die Sache mit der Sitzheizung (Sie ist nicht die beste und schnellste !). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
6. ... bei der Wiedergabe von Mp3s startet das FZ bei jedem Neustart wieder ganz vorne und nicht bei dem zuletzt gehörten Lied.

Dafür gibt's eine Lösung. Lass dein Bluetooth-Modul (steuert auch den USB-Anschluss) gegen eines mit der neuesten Software (07.00) tauschen. Geht auf Garantie. Mehr infos hier (nimm dir etwas Zeit;)).
 

firstaidkid

Mitglied
(...)
7. Diese WOche hatte ich 5-6 Mal das Problem, dass mein FZ die Meldung brachte zuwenig Öldruck zu haben. Ich habs kontroliert, nachgefüllt etc. nix gebracht. Die Werkstatt sagte mir jetzt das sei Mazdas Art mit mitzuteilen das der Service fällig sei weil das FZ so eine Art Kaltstartzähler für den Ölwechselintervall hat. KA - aber jetzt gehts wieder nach dem Service....

Die Aussage klingt für mich - vorsichtig formuliert - recht gewagt.

Wahrscheinlicher ist womöglich eher ein zu geringer Öldruck in Folge von zu viel Ölverdünnung (z.B. wenn der letzte Wechsel schon einige Zeit her ist). Dann bist Du "nur" mit einem vorgezogenen Ölwechsel dabei.

Oder aber - und so war's am Ende bei meinem - es gibt ein Problem mit der Nockenwelle.

In jedem Fall schleunigst ab in die Werkstatt, mit Ölproblemen ist nicht zu spaßen. Das geht ganz schnell richtig ins Geld.
 
Oben