Kleine Lackschäden auf der Motorhaube

mhora

Mitglied
Ich habe bei meinem nagelneuen Mazda ständig kleine Lackschäden durch Steinschläge auf der Motorhaube!? Wurde hier am Lack gespart oder ist dieser tatsächlich so anfällig?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da Du in einem anderen Beitrag die Riefenbildung an den Bremsscheiben bemängelst, welche hauptsächlich durch Fremdkörper (Splitt, Dreck etc.) veruracht werden, stellt sich die Frage, wo Du unterwegs bist? (Straßenbelag, Gelände ?)

Ich habe jetzt nach 2 Jahren / 25.000km noch keine Lackschäden an der Fahrzeugfront (war gerade erst zur 2. Inspektion, wo auch die Karosserie auf Lackschäden untersucht werden soll). Übrigens sind meine Bremsscheiben auch noch völlig glatt.

Und "nagelneu" ist ein Fahrzeug mit EZ Dez.2013 und 12.000 km nun wirklich nicht :confused:

(bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein. Aber ohne Kenntnisse der Fahrbedingungen lässt sich nur spekulieren)
 

swt38

Mitglied
Also ich bin auch der Meinung,das der Lack nicht höchstes Niveau ist:mad:.Schon bei der Übergabe beim Freundlichen hatte mein Dicker Lackfehler und Kratzer die der Freundliche noch nachbessern musste,und jetzt nach reichlich drei Monaten normalen Betrieb,also keine Schotterpiste oder ähnliches,schon einige kleine Steinschläge auf der Motorhaube und Frontbereich ,sowie kleinere Kratzer an den Türen!:mad:Mag vieleicht am Mitternachtblaumetallic liegen ,welches da vieleicht von der Sichtbarkeiit im Vergleich zu grau oder Silber problematischer ist.:eek:,aber mein Vorgänger, ein Metallicroter Mazda 5 war nach 4 Jahren gleicher Benutzung nicht annähernd so kratz und steinschlagendpfindlich wie mein Dicker jetzt:confused:!
 

qnick

Mitglied
Hallo,

Das ist beim rubinroten genauso. Das gibt keine Kratzer, da ist der Lack immer bis auf die Grundierung weg. Das gibt also lauter Weiße Flecken [emoji20]

Gruß, qnick
 
Genau aufgrund Eurer Erkenntnisse hab ich all meine Neuwagen lackversiegelt.

Hatte bisher immer VW oder Skoda und 2011 meinen ersten Mazda (6er) und kann jetzt nicht explizit feststellen, dass der Mazda Lack am CX5 mehr Steinschlagschäden aufweist, als die anderen Autos vorher.

Bei der Abholung hatte meiner auch einen Lackschaden an der linken Tür, war allerdings ein Transportschaden, kann vorkommen, hat aber sicher auch nichts zu tun mit dünnerem Lack.

Mein Fahrprofil ist seit etwa 20 Jahren das Gleiche. 20% Autobahn, 50% Landstraße, 30% Baustelle - davon 10% Offroad.

Kritisch ist sicherlich die Tasache, dass aus Geldmangel viele Straßen mittlerweile mit einer OB (Haftkleber und Splittabstreuung auf Asphaltstraßen) versehen werden.
Wenn man da die ersten 1-2 Wochen drüberfährt rasselt es doch ganzschön auf dem Lack. Dass hält aber auch kaum ein anderer Autolack schadensfrei aus.

Gruß topspinntiger
 

qnick

Mitglied
Hallo topspinntiger,

sicher hilft eine Lackversiegelung ganz grundsätzlich, den empfindlichen Lack länger zu schützen.

In meinem konkreten Fall wohl eher nicht: ich fahre etwa 80% BAB und wenn ein Kieselstein o.Ä. mit einer Relativgeschwindigkeit von etwa 150 - 180 km/h auf die Haube schlägt, dann hilft eine Versiegelung wohl auch nix mehr, zumal das teilweise sogar kleine Dellen gibt. Da würde vielleicht noch eine Folie was bringen.

Wie auch immer, mit meinen vorherigen Autos (zuletzt zweimal M6) war das auch so, aber der Lack hatte i.d.R. nur einen Kratzer, war aber nicht komplett bis auf die Grundierung weg.

Insofern halte ich die aktuelle Lackqualität auch nicht für das Nonplusultra, obwohl mein Rubinrot ja eh schon ein 3-Schicht-Lack ist.

Anfänglich mat mich das geärgert, aber ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand...

Gruß, qnick
 

Niubee

Mitglied
Ich hatte dazu schonmal was geschrieben....

Mazada hat da nicht gespart sondern es ist immer ein Kompromis...harter Lack oder weicher Lack...
Bei 80% BAB wirst du aufgrund des vermehrten Rollspliteinsatzes eh den Kleinen vorne mal machen lassen müssen. Da hilft gar nichts...
 

CX5ler

Mitglied
Also ich kann die Aussagen hier so nicht bestätigen.

Ein Steinschlag hier und da lässt sich nie vermeiden, davon wurde auch meiner bisher nicht verschont.
Allerdings sieht mein Arachneweißer nach 1 1/2 Jahren vorne deutlich besser aus wie meine letzen beiden BMW´s
 

webster

Mitglied
Hallo,

meiner hatte auch schon einige Steinschlagschäden an der Front, ganz einfach weil die Autobahn, auf der ich täglich unterwegs bin einen neuen Fahrbahnbelag bekommen hat und leider war dann noch einiges an Rollsplit auf der Fahrbahn, dafür kann Mazda ja nichts. Ich habe es allerdings ganz gut wegbekommen, man sieht es eigentlich fast gar nicht mehr, erst die Stelle schön sauber machen, dann vorsichtig mit dem Lackstift tupfen, einen Tag später vorsichtig Klarlack drüber und wieder einen Tag später vorsichtig mit Nigrin Kratzer-Entferner glatt polieren. Dann Wachs drauf uns es sieht wieder aus wie neu. Mit dieser laienhaften Methode kriegt man die Steinschlagschäden ganz gut weg.

Gruß
Webster
 

TheCrow13

Mitglied
Also meiner ist jetzt 2 Jahre alt hat 44000km drauf und ich habe keine Schlagstellen auf meiner Motorhaube!

Achso... könnte mit meiner roten Carbonfolie zusammenhängen!? ;)

Spaß beiseite, probiert doch mal so eine durchsichtige Variante der Folie für die Motorhaube! Gegen alles hilft es natürlich nicht aber kleinere Sachen lassen sich da bestimmt vermeiden! Grüße Crow
 
Oben