Kleine Probleme mit Sensoren und dem umklappen von Sitzen

g-shock

Mitglied
Hallo

Jetzt hat mein dicker fast 5000 runter und leider tauchen die ersten Mängel auf:confused:

hat jemand von euch auch das Problem das die Sensoren in der Frontscheibe beschlagen :confused:

bin jetzt aktuell im Urlaub und habe das Problem das der Bordcomputer mir den Fehler meldet das die Sensoren für die Fernlichtautomatik und den Spurhalteassistenten nicht funktionieren da man die Frontscheibe reinigen oder beschlagfrei machen soll.

Beim Reinigen der Scheibe ist mir dan aufgefallen das sich Kondenswasser in der Frontscheibe der Sensoren sammelt

gut hier vorrort haben wir aktuell -13 Grad aber denke das dies nicht passieren darf

Und wie im anderen Thread bereits beschrieben bekommt meine Klima auch die Scheibe nicht ganz beschlagfrei wenn sie im Auto Eco Modus läuft.

Das nächste Problem ist das der Hebel auf der Beifahrerseite den Sitz nicht umlegt. Könnte dies natürlich erst beim Packen feststellen. Hat jmd schon auch diesen Fehler gehabt

gut habe ja noch genug Garantiezeit trotzdem interessiert mich das ob jmd ähnliche Probleme hatte oder hat

Danke für euren Rat
 

morgenstern

Mitglied
Das mit den Sensoren hatte ich auch schon zweimal.Neustart und weg war die Meldung.
Meinst du mit Beifahrerseite die Entriegelung der Rückbank ?.
Lass die Klimaanlage ohne eco laufen und gut is.
 
Hey.
das mit dem Sensor ist mir neu hab auch keine Erfahrung da hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht.
Das meine Regensensor nicht zuverlässig ist. Einmal geht der einmal nicht obwohl es gut regnet.
Das umklappen der hinteren Sitzbank geht auch nicht wirklich das hatte ich am Anfang reklamiert und der Werkstattmeister hat denn kabelzug gestrafft, hat auch gut funktioniert bei einigmal benutzen ist das Problem wieder aufgetaucht. Damals hat der Händler gemeint das es eine Modifikationen für das umklappen der hinteren Sitzbank gibt das werde ich bei meiner ersten Inspektion auch bemängeln .

Mfg
 

blackcx-5

Mitglied
Servus,
Bei mir sind auch sämtliche Sensoren ausgefallen !!!
Aber bei mir weiss ich auch den Grund,
Sehr starker Schneefall die ganze Fahrzeugfront vereist und somit kam bei mir auch die Meldung :
" HBC, LDWS,Frontscheibe beschlagen,Reinigen " im Display !!!
Dann den Spurhalteassistent von Hand ausgeschaltet und schon war die Anzeige wieder O.K.
Gerade Fahrzeug gewaschen, Sensoren sind alle wieder freigelegt :) und alles funzt wieder normal.
Also kurz , wenn die Fahrzeugfront stark verschneit oder vereist ist funktionieren die Sensoren nicht mehr richtig.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung !!!:)

Gruß blackcx-5
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegerländer

Mitglied
Dazu fällt mir doch die zur Jahreszeit passende Karikatur ein...:p:cool:
Ich hoffe euren "Dicken" geht es wieder besser.:rolleyes:
Gruß Andre
 

Anhänge

  • IMG_19959756266929.jpeg
    IMG_19959756266929.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 123

g-shock

Mitglied
Das mit den Sensoren hatte ich auch schon zweimal.Neustart und weg war die Meldung.
Meinst du mit Beifahrerseite die Entriegelung der Rückbank ?.
Lass die Klimaanlage ohne eco laufen und gut is.

ja genau die Entriegelung der Rückbank habe ich gemeint, viel mir nur irgendwie schwer das zu Beschreiben :eek:

Ich muss zuerst die Entriegelung hinten betätigen und dann von innen den Sitz herunterdrücken :(
Auf der Fahrerseite und der mittlere Sitz geht von alleine runter nur der auf der Beifahrerseite will nicht ohne Hilfe runter :(


Waren bei euch die Sensoren von innen beschlagen und hattet iht dort Kondenswasser :confused:

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN :eek:
 

siggi

Mitglied
bei den sitzen kann ich mir gut vorstellen, dass da vielleicht unter der Sitzbank mal etwas Öl oder Fett an die Scharniere kann...
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Wie sagt mein Bruder (Handwerker) immer:
"Wenn die Tür quietscht, liegt's nie am Öl, wenn kein Öl am Scharnier vorhanden ist ..." ;)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin
ja genau die Entriegelung der Rückbank habe ich gemeint, viel mir nur irgendwie schwer das zu Beschreiben :eek:

Ich muss zuerst die Entriegelung hinten betätigen und dann von innen den Sitz herunterdrücken :(
Auf der Fahrerseite und der mittlere Sitz geht von alleine runter nur der auf der Beifahrerseite will nicht ohne Hilfe runter :(

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN :eek:

Hast Du den Gurt aus dem Rückenlehnen-Clip genommen - vielleicht hängt er daran ??

Was macht der Sitz wenn Du ihn im Fond entriegelst und nicht vom Kofferraum aus ?

Der Zug ist schon ein bisschen schwergängig.

Bei mit ist der Sitz zwar umgeklappt, hat aber beim wiederaufrichten nicht verriegelt. Grund dafür war, das ich den Hebel im Kofferraum nicht bis zum Anschlag gezogen habe, also nur soweit das der Haken frei gelassen hat, aber nicht in "offen" stehen geblieben ist und wieder zurück klappte.
Nun da ich das weiß gibts keine Probleme mehr ;)
 

g-shock

Mitglied
Auch ohne Gurt klappt der Sitz nicht um. Die anderen beiden Sitze klappen auch mit Gurt ohne Probleme um

Ich muss trotz Entriegelung von innen den Sitz erst hin und her bewegen damit dieser sich aus der Verriegelung löst

habe das Gefühl das sich die Verriegelung irgendwie nicht richtig öffnet

Offtopic: Neben meinem roten parkt noch ein silberner dicker vor meinem Hotel :)
Beide schön mit Schnee bedeckt
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
lass mal vom [emoji3] die Seilzugführung prüfen. Ansonsten fällt mir noch das Rückhaltesystem für die Kindersitze ein. Aber das glaube ich nicht, dass es daran liegen sollte.
 

thefunmaster

Mitglied
Die Probleme mit dem Beschlagen der Sensoren habe ich bei meinem auch, da sind zwar in der Verkleidung unten Lüftungsschlitze drinnen aber die Defrosterdüsen lassen dummerweise genau die Mitte des Scheibe aus. Seit ich die Klima ganz ausgeschaltet habe ist es besser geworden. Das blöde ist nur das sie immer automatisch wieder angeht wenn man auf "Auto " drückt.
 

Itzak

Mitglied
Ist zwar schon was älter hier, aber heute hatte ich auch ne ganze Weile die orange Meldung, dass die Scheibe beschlagen ist und die Sensoren nicht funktionieren.
Es scheint vor allem bei tief stehender Sonne Probleme zu geben.

Auch ist bei hellstem Tageslicht das Licht angeblieben, dann wieder kurz ausgegangen und wieder an und wieder ne Weile aus. Sehr schlecht programmiert. An den Einstellungen habe ich auch schon gespielt, aber die bringen nichts, denn wenn es nicht aus "Hell" steht, geht bei Regen gar kein Licht an.

Als ob da oben im Sensorkasten einer mit den Leitungen spielt...

Unglaublich! Aber ich muss eh nächste Woche mal wieder zum fMH.
 
Oben