Klimaanlage CX5 KF 04/19

Lenus

Mitglied
Heute nach ca.10 Kilometern regelte die Klimaautomatik die eingestellte Temperatur von 23°C auf 16°C selbstständig zurück und stellte das Gebläse auf maximale Leistung. Habe dann wieder die 23°C eingestellt und auf der Weiterfahrt wurde die Temperaur gehalten. So etwas passiert natürlich dann, wenn der FMH geschlossen hat und morgen eine Fahrt in den Süden ansteht. Hatte schon jemand dieses Problem und wenn ja, wo lag die Ursache?
 

Tobi-HN

Mitglied
Veilleicht hing ja einfach nur ein Staubkörnchen oder ein Kondenswassertröpfchen auf der Platine im Bereich des Temperaturreglers und es war eine einmalige Sache.
Dreh den Regler einfach ein paar Mal hoch und runter um evtl. Oxidspuren an den Kontaktfächen der Platine zu beseitigen....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da gibt es keine Kontaktflächen mehr wie vielleicht früher mal.
Die Temperatur-Drehregler sind als kontaktlose Inkrementalgeber aufgebaut.

Aus der Ferne ist leider die mögliche Ursache schwer zu beurteilen. Möglich, dass die Klimaautomatik aufgrund der Umgebungsbedingungen entschieden hat, so zu arbeiten, wie sie es für richtig hält... (z.B. hat die Motor-Temperatur/der Kühlkreislauf Vorrang vor der Innentemperatur; gerade auch für gewisse Zeit nach dem Starten).
Ich würde das Verhalten mal auf der Urlaubsfahrt weiter beobachten.
 

Lenus

Mitglied
Auf der Hinfahrt trat der Fehler nach ca. 600 Kilometer wieder auf. Habe dann wieder in den Automatikbetrieb geschaltet und seitdem bin ich 2000 Kilometer ohne Fehler gefahren.
 
Oben