C
cx5tomtom
Guest
Aufgefallen ist mir das ja schon früher mal. Als es jetzt wieder so richtig heiß wurde und die Klimaautomatik, dafür sorgen soll, daß ich eben nicht im Auto schwitze wurde ich eines besseren belehrt.
Die Fakten: Innenraumtemperatur beim losfahren 39 Grad. Die Temperatureinstellung habe ich für beide Seiten auf 20 Grad gestellt. Klimaautomatik geht auf Umluft so weit so gut. Der Lüfter geht in Stellung 3 Striche. Und so versucht die Klimaautomatik tatsächlich die Innenlufttemperatur von 39 Grad auf 20 Grad herunter zu kühlen. Da könnte ich 1000 km am Stück fahren, das würde nie funktionieren. Ich habe dann schrittweise den Temperaturegler also in 0,5 Grad Schritten heruntergeregelt. Die Lüftergeschwindigkeit änderte sich erst von Stellung 15.5 auf 15 Grad aber dann auf max. Geschwindigkeit vorher keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl. Nachdem ich nun eine halbe Stunde unterwegs war, war die Luftqualtität durch die Umluftstellung so schlecht, das ich manuell auf Frischluft gestellt habe. Wenn ich den Temperaturregler in die andere Max. Richtung drehe (29 Grad) dann fängt die Anlage sogar an zu heitzen obwohl innen 39 Grad sind.Man kann sich wirklich nur wundern. Dann bin ich da der Wagen im Schatten stand mit 26 Grad Innentemperatur losgefahren. Jetzt kühlte die Klimaautomatik so toll, das sich die Temperatur innen noch erhöhte da ich durch die Sonne fuhr. Also keine entsprechende Nachregelung durch die Automatik.
Hat jemad ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß jemad wo der Temperaturfühler innne sitzt?
Für sinnvolle Kommentare wäre ich dabkbar.
Die Fakten: Innenraumtemperatur beim losfahren 39 Grad. Die Temperatureinstellung habe ich für beide Seiten auf 20 Grad gestellt. Klimaautomatik geht auf Umluft so weit so gut. Der Lüfter geht in Stellung 3 Striche. Und so versucht die Klimaautomatik tatsächlich die Innenlufttemperatur von 39 Grad auf 20 Grad herunter zu kühlen. Da könnte ich 1000 km am Stück fahren, das würde nie funktionieren. Ich habe dann schrittweise den Temperaturegler also in 0,5 Grad Schritten heruntergeregelt. Die Lüftergeschwindigkeit änderte sich erst von Stellung 15.5 auf 15 Grad aber dann auf max. Geschwindigkeit vorher keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl. Nachdem ich nun eine halbe Stunde unterwegs war, war die Luftqualtität durch die Umluftstellung so schlecht, das ich manuell auf Frischluft gestellt habe. Wenn ich den Temperaturregler in die andere Max. Richtung drehe (29 Grad) dann fängt die Anlage sogar an zu heitzen obwohl innen 39 Grad sind.Man kann sich wirklich nur wundern. Dann bin ich da der Wagen im Schatten stand mit 26 Grad Innentemperatur losgefahren. Jetzt kühlte die Klimaautomatik so toll, das sich die Temperatur innen noch erhöhte da ich durch die Sonne fuhr. Also keine entsprechende Nachregelung durch die Automatik.
Hat jemad ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß jemad wo der Temperaturfühler innne sitzt?
Für sinnvolle Kommentare wäre ich dabkbar.