Die Klimaautomatik ist ein Witz

C

cx5tomtom

Guest
Aufgefallen ist mir das ja schon früher mal. Als es jetzt wieder so richtig heiß wurde und die Klimaautomatik, dafür sorgen soll, daß ich eben nicht im Auto schwitze wurde ich eines besseren belehrt.
Die Fakten: Innenraumtemperatur beim losfahren 39 Grad. Die Temperatureinstellung habe ich für beide Seiten auf 20 Grad gestellt. Klimaautomatik geht auf Umluft so weit so gut. Der Lüfter geht in Stellung 3 Striche. Und so versucht die Klimaautomatik tatsächlich die Innenlufttemperatur von 39 Grad auf 20 Grad herunter zu kühlen. Da könnte ich 1000 km am Stück fahren, das würde nie funktionieren. Ich habe dann schrittweise den Temperaturegler also in 0,5 Grad Schritten heruntergeregelt. Die Lüftergeschwindigkeit änderte sich erst von Stellung 15.5 auf 15 Grad aber dann auf max. Geschwindigkeit vorher keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl. Nachdem ich nun eine halbe Stunde unterwegs war, war die Luftqualtität durch die Umluftstellung so schlecht, das ich manuell auf Frischluft gestellt habe. Wenn ich den Temperaturregler in die andere Max. Richtung drehe (29 Grad) dann fängt die Anlage sogar an zu heitzen obwohl innen 39 Grad sind.Man kann sich wirklich nur wundern. Dann bin ich da der Wagen im Schatten stand mit 26 Grad Innentemperatur losgefahren. Jetzt kühlte die Klimaautomatik so toll, das sich die Temperatur innen noch erhöhte da ich durch die Sonne fuhr. Also keine entsprechende Nachregelung durch die Automatik.
Hat jemad ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß jemad wo der Temperaturfühler innne sitzt?
Für sinnvolle Kommentare wäre ich dabkbar.
 

Sendo

Mitglied
...das würde ich auch gern wissen!?
Habe ich irgend eine Taste in meinem Dicken übersehen:confused::confused:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also die Innenraumtemperatur eines Autos von 39°C auf 20°C herunterzukühlen dürfte für jede PKW-Klimaanlage schone eine große Aufgabe sein.
Mal ein Vorschlag: Mach doch wenn du losfährst oder davor die Scheiben runter, so dass der größte Teil der Hitze schon mal aus dem Auto kann.
Damit hilfst du auf alle Fälle schon mal der Anlage.
Wenn du 39°C Innenraumtemperatur hast, war die Außentemperatur sicherlich geringer.
 
B

Bergsträßer

Guest
Bin zufrieden (Diesel EZ 05/2014)

Hi, hab schon viel negatives über die Klima im CX 5 gelesen, kann dies allerdings nicht bestätigen. Hab meine dauerhaft auf Automatik AC Eco und 21 Grad bei geöffneten Lüftungen eingestellt. Lediglich den Umluftbetrieb schalte ich öfters direkt auf Frischluft.
Finde die Reglung perfekt und es herrschen immer angenehme Temperaturen. Auch die letzten Tage mit 35 Grad Außentemperatur hat das Teil bestens gemeistert.
Natürlich hat aber jeder ein anderes Empfinden.

Eins der wenigen Dinge, die bei mir funktionieren :eek:

PS: Lass mal das Kältemittel prüfen. Vielleicht hast du zu wenig drin.


LG Bergsträßer
 
C

cx5tomtom

Guest
Das ist nicht da Thema! Es müssten ja erst einmal die Mittel bereit gestellt werden, sprich entsprechende Lüfterdrehzahl um einen ausreichenden Luftaustausch und damit Abkühlung zu generieren. Nur da ist ja schon nicht vorhanden. Das man erstmal alle Öffnungen aufreist ist selbstverständlich. Aber das andere von mir aufgeführte Beispiel spiegelt das Selbe ja auch wieder. Es findet kein genügender Luftaustausch statt.
Ich hoffe hier von den Fachleuten ein Statement zu bekommen. Am Montag stelle ich das Problem der Werkstatt vor. Erwarte aber ehrlich gesagt nichts substantielles, da die auf meine Schilderungen mal den Fehlerspeicher auslesen wollen und den Kühkmittelstand überprüfen wollen. Kühl ist das was aus den Düsen rauskommt. Nur zu wenig.
 

Kladower

Mitglied
Wenn ich in das aufgeheizte Auto steige und die Klimaanlage auf Auto stelle, bläst es mir fast die wenigen verbliebenen Haare vom Kopf.
 

Chriz

Mitglied
Könnte auch sein das der Klimakompressor defekt ist. Loch oder so...
 
B

Bergsträßer

Guest
Das ist nicht da Thema! Es müssten ja erst einmal die Mittel bereit gestellt werden, sprich entsprechende Lüfterdrehzahl um einen ausreichenden Luftaustausch und damit Abkühlung zu generieren. Nur da ist ja schon nicht vorhanden. Das man erstmal alle Öffnungen aufreist ist selbstverständlich. Aber das andere von mir aufgeführte Beispiel spiegelt das Selbe ja auch wieder. Es findet kein genügender Luftaustausch statt.
Ich hoffe hier von den Fachleuten ein Statement zu bekommen. Am Montag stelle ich das Problem der Werkstatt vor. Erwarte aber ehrlich gesagt nichts substantielles, da die auf meine Schilderungen mal den Fehlerspeicher auslesen wollen und den Kühkmittelstand überprüfen wollen. Kühl ist das was aus den Düsen rauskommt. Nur zu wenig.

Jo, dann zum FMH und prüfen lassen. Vlt. Steuerung oder Lüftermotor defekt.
Wollte ja nur mitteilen, dass das Teil eigentlich wunderbar arbeitet.
Wenns nicht so ist, dann liegt wohl ein Fehler vor.
Hoffe nur, der Fehlerspeicher zeigt was. Wenn nicht, neigen die Händler meist dazu das Problem als nicht vorhanden einzustufen. Leider schon viele Erfahrungen gesammelt. Nur der Laptop verrät eben nicht alles und manchmal ist Kompetenz und Fachwissen gefragt. Findet man aber leider nur noch selten.....
 
C

cx5tomtom

Guest
Wenn ich in das aufgeheizte Auto steige und die Klimaanlage auf Auto stelle, bläst es mir fast die wenigen verbliebenen Haare vom Kopf.

Hallo Kladower, also geht bei dir der Lüfter auf höchste Stufe und und wird kleiner , je weiter sich die Lufttemperatur der eingestellten Temperatur annähert, richtig. So kenne ich es nämlich von allen bisher gefahrenen Fahrzeugen mit Klimaautomatik. Sonst kann ich mir den Aufpreis für eine Automatik nämlich sparen und selber regeln.
Kannst du das bestätigen?
Grüße
Holger
 
B

Bergsträßer

Guest
Hallo Kladower, also geht bei dir der Lüfter auf höchste Stufe und und wird kleiner , je weiter sich die Lufttemperatur der eingestellten Temperatur annähert, richtig. So kenne ich es nämlich von allen bisher gefahrenen Fahrzeugen mit Klimaautomatik. Sonst kann ich mir den Aufpreis für eine Automatik nämlich sparen und selber regeln.
Kannst du das bestätigen?
Grüße
Holger

so ist es....zumindest bei mir
 

Das Orakel

Mitglied
@cx5tomtom:
Sehe das so ähnlich wie Du. Gerade wenn das Auto aufgeheizt ist, reagiert die Klimaautomatik nicht so wie ich es mir wünschen würde, auch die Umschaltung auf Umlauft macht am Anfang keinen Sinn. Das Warum hatte ich mal an einer anderen Stelle erklärt.

Ich greife rel. viel in die "Automatik" (vor allem Lüferstärke) ein um es behaglich zu haben. Bei meiner alten Mercedes C-Klasse musste ich so gut wie nichts machen, und die hatte nur die einfache Automatik "Thermatik".
 
C

cx5tomtom

Guest
Genau so, selbst der Kia meiner Frau macht das so, und es funktioniert wie es soll.
Ist schon echt peinlich was Mazda da abgeliefert hat. Bin mal auf die Werkstatt gespannt!
 
C

cx5tomtom

Guest
Auf irgend eine Information muß die Lüftersteuerung ja warten, das die Drehzahl nicht höher wird. Aber heißer kann es z.Z. kaum im Auto werden wenn es draußen steht.
 

Freizeithuper

Mitglied
Deine Überschrift .......tausche ".....ein Witz." gegen " .....im Arsch." ......so weiß jeder das es sich um einen Defekt handelt:D .......Sonst denkt noch einer da sind Emotionen im Spiel.;)

Die Klimaautomatik ist kein Witz ......denn sie ist von sich aus nicht Witzig ;) .......sondern sie wird nur Defekt oder Fehlerhaft sein.

Woran es liegen könnte :confused:.......Ursachen gibt es viele, ich vermute mal auf eine Fehlstellung der Klappen im Belüftungssystem, kann mich ja irren aber irgendwo in den Weiten des Forums-Universum meine ich sowas mal gelesen zu haben.:D

Ansonsten.......dein fMh wird dir helfen.

Mfg
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute, ihr wisst alle ich liebe mein Auto über alles, und mache auch sehr viel dafür und daran ... eigentlich lass ich über den CX5 nichts kommen, weil er für mich echt formvollendet und super durchdacht ist ... aber ... was die Klimaautomatik angeht, da geb ich CX5 tomtom völlig recht !!!

Es geht hier dabei nicht um die Klimaanlage selbst, die funktioniert tadellos und macht was sie soll, sie macht kalte Luft, ... es geht um die Automatik, die wie ich finde nicht wirklich gut eingestellt ist !

Egal ob 39°C oder 30°C ... wenn ich im Auto 19 oder 20°C haben will muss die Anlage sofort versuchen eigenständig diesen Wert zu erreichen, und zwar mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen ... was in diesem Fall bedeuten sollte ... alles auf Volldampf ... und dann, wenn man in die Nähe des gewünschten Wertes kommt muss sie sich selbst einregeln ... und das macht die Anlage definitiv nicht !!! .... ich muss mit Hand eingreifen und Manuell auf Vollgas stellen ... und das ist nicht im Sinnes des Erfinders bei einer Klimaautomatik !

Ich würde auch sehr gerne wissen wo der Fühler sitzt der die Innenraum Temperatur misst, denn egal was der misst, es ist nicht die tatsächliche Innenraumtemperatur !!!
Es kommt mir fast so vor als befinde der sich direkt im Strom oder eben in der Nähe der Kaltluft die aus den Düsen strömt ... und somit suggeriert der Fühler der Anlage das sie ihre Arbeit richtig macht !!!

Ich war auch schon beim Händler deswegen, bzw. hab ich ihn darauf angesprochen bei meiner ersten Inspektion ... die Antwort "es funktioniert doch, ist Stand der Technik" ... ja sagte ich, aber nicht richtig ! ... er zuckte nur mit den Schultern als wollte er sagen ... "ich weis nicht was du von mir willst ???" ... OK, ich lass es damit gut sein, mein Wagen steht zu 90% in der Kühlen Garage, und solche Temperaturen wir diese Tage kann man bei uns in DE ja an 2 Händen abzählen im Jahr ... da macht es mir nichts aus wenn mein Lion sich mal mächtig aufgeheizt hat weil er in der Sonne stand alle Fenster auf zu reissen, die Anlage auf manuell und Vollgas zu stellen und 5 min zu warten ... OK, ist nicht umweltbewusst, aber anders geht es nicht wenn man den Rest der Fahrt dann angenehm verbringen will ... denn eines ist Fakt ...
Die Klimaautomatik arbeitet, aber nicht so wie ich es für richtig halte ... hab es noch nie geschafft die Anlage, möge es auch noch so heiß sein auf Vollgas zu bekommen ... und wenn jetzt einer sagt ... dann stell sie doch auf Lo ein dann geht's, dann geb ich dem recht ... aber ist das entsprechend dem Sinne des Erfinders, ... ich kenn das von anderen Automarken die ich früher gefahren hab leider anders ... :p
Man muss sich mal vorstellen was eine Innentemperatur von 15°C vs. 30°C Außentemperatur bedeuten würde, wenn es wirklich so wäre und es stimmen würde was die Zahlen der Klimaanlage anzeigen ... wir würden einen Schlag bekommen wenn wir aus dem Wagen steigen ... :)

Bin sehr auf die folgenden Beiträge gespannt, vielleicht eröffnet sich eine Möglichkeit (wenn mir einer sagt wo der Fühler sich genau befindet) durch eine Versetzung dieses Fühlers die Anlage richtig zum laufen zu bringen :p ... warten wir es mal ab :)

gruß Sunny
 
C

cx5tomtom

Guest
Also nach einigem Suchen, link gefunden sitzt wohl rechts von der Beifahrertemperatur Einstellung die Blower Control Unit. Zumindest laut Verkabelung, dannkann der Sensor nicht weit davon weg sein. Bei meinem Mercedes wurde in der Bedienungsanleitung sogar daruf hingewiesen wo er ist damit man den verdeckt und er falsche Werte produziert.
Ich gehe morgen mal auf die Suche.
 
Oben