Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Klopfgeräusche nach dem Kaltstart

  1. #1
    Benutzer Avatar von geosnoopy
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Koblenz
    Erhielt 33 Danke

    Klopfgeräusche nach dem Kaltstart


    Bei meinem CX5-Benziner habe ich nach dem Kaltstart oft ein Klopfen, meist dann wenn er länger gestanden hat.
    Wer kennt vielleicht dieses Geräusch?
    Habe es mal aufgenommen. Das erste Klacken ist unmittelbar nach Betätigung des Kupplungspedals, nach dem Starten des Motors höhrt man dieses Klopfen.

    Vielleicht hat dies ja schon mal Jemand gehabt!?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei geosnoopy folgende User:


  3. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2014
    Erhielt 0 Danke

    Klopfgeräusche

    Habe bei meinem Benziner dasselbe festgestellt.Kann mir auch nicht erklären wovon das kommt.Bin auf die Antworten Der anderen User gespannt.

  4. #3
    Benutzer Avatar von geosnoopy
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Koblenz
    Erhielt 33 Danke
    Meiner war jetzt eine ganze Woche in der Werkstatt, die finden es einfach nicht. Das Geräusch konnten sie einmal kurz hören, aber nirgends zu ordnen.

  5. #4
    Benutzer Avatar von pyromueller
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Altrip
    Erhielt 1.861 Danke

    Spritmonitor.de
    Also meine Freundin hat das bei ihrem Mazda3 Sport von 2009 auch... Immer bei Frost und wen sie lange stand. Ist bei ihr von Anfang an und hat bis jetzt (160.000km) nix gemacht.

  6. #5
    Lex
    Lex ist offline
    Benutzer Avatar von Lex
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Rheinland
    Erhielt 205 Danke
    Habt ihr mal geprüft, ob das Geräusch auch beim Anlassen im Leerlauf ohne getretene Kupplung kommt? Bzw. bei ausgeschalteter Lüftung und Klimaanlage?

    Gruß, Alex

  7. #6
    Benutzer Avatar von geosnoopy
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Koblenz
    Erhielt 33 Danke
    Ohne Treten der Kupplung springt er nicht an.
    Allerdings hatte ich das Klopfen auch bei ausgelegtem Gang.
    Vibrationen im Pedalbereich spürt man schon......
    Lüftung und Klimaanlage waren bisher immer an, werde das mal testen!

  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Elbflorenz
    Erhielt 1.407 Danke
    Nach dem klopfen, wenn der Motor anspringt, kann man aber nicht von einem Rundlauf sprechen. Ich hab mir das paar mal angehört.
    Das klopfen ist bei meinem nicht und bei mir zünden alle 4 Zylinder sofort und gleichzeitig. Bei dir klingt es, als ob 2 Zylinder erst mal überlegen ob sie wollen.
    Stell das Auto in die Werkstatt und trete den richtig auf die Füße. Ich hätte Angst das da etwas bei höherer Geschwindigkeit brechen und verklemmen könnte.

  9. #8
    TTU
    TTU ist offline
    Benutzer Avatar von TTU
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Würzburg
    Erhielt 121 Danke

    Spritmonitor.de
    Servus, habe das Klopfen schon von Anfang an (1 Jahr), mein Werkstattmeister sagte mir, daß würde von der niedrigen Verdichtung beim Benziner herrühren und wäre normal.
    Wenn der Motor kalt ist klingt er fast wie ein alter Diesel. Habe bis jetzt keine Probleme.

  10. #9
    MK2
    MK2 ist offline
    Benutzer Avatar von MK2
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 1.299 Danke
    Zitat Zitat von TTU Beitrag anzeigen
    ... mein Werkstattmeister sagte mir, daß würde von der niedrigen Verdichtung beim Benziner herrühren und wäre normal. ....
    Der Benziner ist aber extrem hoch verdichtet!

    Die Verdichtung liegt bei 14:1 üblich sind bei Benzinmotoren in Großserie eher so 10:1 bis 12:1.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MK2 folgende User:


  12. #10
    TTU
    TTU ist offline
    Benutzer Avatar von TTU
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Würzburg
    Erhielt 121 Danke

    Spritmonitor.de

    @MK2 hast recht, habe das mit dem Diesel verwechselt. Der Diesel hat eine niedrigere Verdichtung als andere PKW, beim Benziner ist es andersrum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)
    Von Dj-Bierbauch im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 391
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 13:25
  2. Ölwechsel nach 1.000 km?!
    Von leosch im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 17:45
  3. von Z nach ERZ
    Von koidragon im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:17
  4. auf der Suche nach Informationen
    Von Roadrunner im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 13:38
  5. Nach Öl Wechsel
    Von leosch im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 07:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •