2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Bördegold

Mitglied
mein Update

Mein kleiner Klopfer war gestern in der Mazda-Tagesklinik zur Operation an den Knack-Punkten :rolleyes:. Was wurde gemacht? Beide Domlager neu, 4 Schutzschläuche und 2 Tüllen montiert. Ergebnis: Es herrscht wieder himmlische Ruhe wie am ersten Tag. Tatsächlich kommt es mir vor, als wenn es wieder ruhiger wäre im Auto da kein Metall auf Metall mehr… . Kann natürlich auch Einbildung sein. Eine deutsche Übersetzung der TSI gibt es auf meine Nachfrage hin immer noch nicht. Sie haben die Teile nach der Englischen bestellt und den Einbau auch so hinbekommen. Da es jetzt wieder so schön still ist im Auto kann ich mich auch auf das „Erhören“ von neuen Fremdgeräuschen konzentrieren. Ich weiß ja jetzt auf was ich achten muss. Ja, ein komisches Gefühl fährt natürlich auch weiter mit. Mal sehen wie lange ich brauche bis ich den Spuck vergessen habe.

p.s. mein fMH meinte noch, dass doch noch keine Schläuche, wie zuerst angenommen, bei meinem CX5 verbaut waren – was er sich auch nicht erklären konnte, da das Problem ja schon seit FL Zeiten bekannt sei. Mazda macht schon dolle Sachen :(
 

karoas

Mitglied
Nach gestrigen wechseln der Quelenkerbuchsen ist das Knacken lauter:rolleyes: Vielleicht Zufall. Warte erstmal ab, bis die neuen Gummis für die Federn da sind.
 

HaraldBG

Mitglied
Ursprünglich dachte ich, es kommt von hinten rechts. War aber wohl ein Irrtum. Es kam tatsächlich von vorne.
 

Okidoki111

Mitglied
Hab am 19.7. den termin, um das knacken beseitigen zu lassen. Vorher schaffe ich es arbeitstechnisch nicht.
Dem monteur kam das knacken sehr bekannt vor bei der probefahrt. Also von anderen modellen, die davon auch betroffen sind/waren.
Soll so ca 2 std dauern. Wir werden sehen...;)... werd die wartezeit mit autos gucken und lecker kaffee trinken verbringen.....:D
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
War heute bei meinem - neuen - fMH, weil meine Windschutzscheibe nach einem Steinschlag einen wachsenden Sprung hatte und getauscht wird. Bei der Inspektion vor zwei Wochen meinte er noch, er kenne das Knacken nicht, habe es auch nicht reproduzieren können, habe aber irgendwelche Schrauben nachgezogen und ich solle mal probieren, wie es jetzt ist. Es war besser, aber nicht weg.

Heute meinte er - nachdem ich ihm die Nummer, die hier im Forum kursierte gezeigt hatte -, dass seiner eigener auch knacken würde und er für sich die Teile bereits bestellt habe. Er sei mal gespannt, ob das Problem dadurch behoben würde. Er war dann sehr offen und hat mir sogar seinen Ausdruck der Reparaturanleitung für die Maßname gezeigt. Fand ich top!

Für mich hat er die Teile jetzt ebenfalls bestellt und ich bekomme die Gummiteile - die über das Ende der Federn gezogen werden, wenn ich es recht verstanden habe - dann montiert, wenn sie da sind.

Alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

dertiefe

Mitglied
Hallo zusammen,

heute wurden die Schläuche auf die oberste Federwindung angebracht und man glaubt es kaum, er ist ruhig:)
Hoffe mal es bleibt so und der CX entwickelt sich wie mein MX, nur Tanken und Öl/Filterwechsel, ab und an ne Wäsche und gut ist´s.

Bis dahin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich "hatte" :eek: das Geräusch nur von vorn! Hinterachse? Mach mir keine Angst :eek: ...

So zumindest die Äußerung des (mit-)fahrenden Mechanikers, der die Geräuschquelle ausschließlich von hinten ortete (und damit eigentl. nicht zum Threadthema passend :eek:). Meine Lokalisierungsqualität ist aufgrund Altersschwerhörigkeit :eek: und ständigem Tinnitus ohnehin vernachlässigbar.
Bei den recht hohen Temperaturen in den letzten Tagen fiel mir jedoch ein vermehrtes Auftreten des "Knackens" auf. Bin jedenfalls auf den weiteren Fortschritt der Ermittlungsarbeiten seitens des fMh gespannt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte heute an meinem MX-5 RF die Räder ab, weil er Spurplatten bekommen hat. Und siehe da, in Verbindung mit dem Sportpaket und dem Bilsteinfahrwerk haben die Federn serienmäßig auch diese Dämmschläuche auf den oberen Windungen.
 

Dk89

Mitglied
Bei uns leider nicht lange Ruhe....

Nach dem unser CX5 am 8.6.18 zur Befundung der Ursache bei Mazda war wurden die Ersatzteile bestellt (Schläuche bzw. Wie sich jetzt raus gestellt hat ein Schlauch (Schutzumhüllung)).

Man wollte uns anrufen wenn die Ersatzteile eingetroffen sind, dies Passierte leider nach knapp 3,5Wochen nicht.

So rief ich bei Mazda an, ob die Ersatzteile mittlerweile angekommen sind und man sagte mir " Ja diese sind schon länger da ".
Nagut kann mal vorkommen...
Termin gemacht und Auto am Vergangenen Dienstag (3.7) zur Werkstatt gebracht.

Unter anderem sollte das Head Up Display erneut kontrolliert werden ( da es mehrmals nicht Hochgeklappt ist) und der Wartungsplan sollte nach einem Werksreset des Bordcomputers durch Mazda (wegen dem Head Up Display) neu eingestellt werden ( Auf Richtigem Datum und KM).

Fahrzeug nachmittags abgeholt und was sehe ich da..
Ein Stück des Kotflügels Rechts war Sauber gewischt und es waren Rückstände von Öl oder Fett am Kotflügel zu sehen.
Beim genauen Hinsehen fiel an der Sauber gewischten Stelle eine Beule auf.
Dies habe ich sofort gemeldet bevor ich das Auto bei Mazda auf dem Parkplatz bewegt habe.

Es wurde sich seitens Mazda angeschaut, die Öl/Fett Reste mit Reiniger weg gemacht und die Beule begutachtet.

Man hat sich entschuldigt und mir mitgeteilt, dass dies durch den Kotflügelschoner, der mit Magnet befestigt wird, passiert sein kann und die Beule wird seitens Mazda weg gemacht.

Dann endlich ins Auto und nachhause.

Ich musste nach kurzer Strecke feststellen, dass das Lenkrad bei Geradeaus fahrt nach Links steht und beim Lenkrad los lassen zieht das Auto nach rechts und Lenkrad steht gerade.

Dies ist nach einer Probefahrt durch Mazda an dem Tag mit 5 Km nicht aufgefallen?!

Desweiteren wurde der Wartungsplan neu Eingestellt, nur mit Bedauern leider nicht passgenau auf dem tatsächlichen Datum und KM.

Das gute aber war auf der Strecke nachhause nicht ein Knacken an der Vorderachse Rechts gehört.

Am nächsten Tag eine telefonische Reklamation beim Mazda Händler zwecks Verstellter Spur und dass der Wartungsplan nicht passend eingestellt wurde.

Es wurde ein erneuter Termin für Kommende Woche Mittwoch gemacht und man sagte mir das ich für 2-3 Tage auf unsen CX5 verzichten muss, da weder eine Achsvermessung noch eine Beulen entfernung in deren Unternehmen möglich ist und das Auto zu externen Partnern muss. Gleichzeitig wird der Wartungsplan noch mal eingestellt und die Head Up Display Einheit wird komplett getauscht.

Jetzt noch mal zurück zum Knacken:

Das Knacken bei uns war vorne Rechts und nach rund 300km ist nun auch immer noch Ruhe, RECHTS!

Aber heute hörten wir dieses Knacken wieder. Aber eindeutig LINKS vorne.
Nach der Fahrt mal beide Federn vorne angeschaut und was sehe ich da?
Die haben nur vorne Rechts den Schlauch ("Schutzumhüllung "Teilenummer KDY5-34-081 Farbe Braun)montiert.

Aber es wurden bei der Reperatur beide Domlager ( "Federbeinlager" mit der Teilenummer TK48-34-38XB) erneuert.
Und es wurde nur eine Federbeinmutter, die die das Domlager mit dem Dämfer befestig( "Tülle" mit der Teilenummer 9YB0-41-414) neu verbaut.

Das ist doch ein schlechter Scherz oder?

Wenn man doch das Domlager (49,88Euro) links erneuert und das Domlager sowieso ab ist wieso macht man diesen Schlauch (5,70Euro) nicht auch direkt auf die Linke Feder?
Und wieso wurde nur eine Federbeinmutter fürs Domlager verbaut wenn doch beide Domlager erneuert wurden?

Es wurde nie von der Linken Seite gesprochen, aber das Domlager wurde trotzdem links erneuert, wieso dann nur eine Halbe Sache.

Wir haben die Schn***e echt voll.

Vielleicht kann uns ja jemand einen anderen zuverlässigen und kompetenteren Mazda Verträgshändler für die Zukunft empfehlen Bottrop und Umgebung.
 

Bördegold

Mitglied
Bei mir fing das Klopfen links an und war dann irgendwann auch rechts zu hören. Ich habe da ein Stück Holperstrecke mit schönen Bodenwellen auf dem Weg zur Arbeit wo ich es regelrecht provozieren konnte. Darum wurde bei mir, zumindest steht es so auf der Rechnung, auch alles paarweise gewechselt. Die Schutzumhüllung KDY5-34-081 sogar vierfach. Mit dem Öl/Fett wollte man wohl bei Dk89 die Beule verstecken :mad:. Ich dachte Kotflügelschoner sollen den Selbigen vor so etwas schützen? Und dann eine verstellte Spur zeugt schon von mangelnder Kompetenz. Bei mir haben sie alles richtig gemacht und das Auto macht jetzt auch wieder richtig Spaß.

Mal sehen wie lange ...
 

Dk89

Mitglied
@ tonibutcheroni , es ist nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung nach den ersten 3 Kontakten mit der Abteilung "Werkstatt" des Autohauses.
Der Fahrzeug kauf ging Problemlos über die Bühne und zur vollen Zufriedenheit, inklusive 3 Tage kostenlosem Leihfahrzeug bis zur Auslieferung unserem auf Lager stehenden CX5.
Ich wollte meine Erfahrung zur Reperatur des Knackens an der Vorderachse mitteilen und nicht das Autohaus in den Dreck ziehen, daher Teile ich gerne den Namen per Privat Nachricht bei bedarf mit.

@ Bördegold,
Ja ein Kotflügelschoner schützt leider nur vor Kratzern und vor Dreck und wenn wirklich mit Kotflügelschoner gearbeitet wurde, muss ja aufgefallen sein das dort eine Beule zustande gekommen ist, da ja sonst nicht die Stelle Sauber gemacht worden wäre und durch und den Lappen / das Tuch oder wie auch immer drum Herum Öl/Fett reste entstanden wären.

Mir wurde in meiner KFZ Mechatroniker Ausbildung beigebracht das man nach Arbeiten am Fahrwerk/an der Achse, sei es Federbein, Blattfederung, Achsen Ein und Ausbau, Querlenker wechsel, Spurstangenkopf wechsel, Lenkgetriebe wechsel die Spur immer überprüft werden muss.
Dies ist dort leider nicht passiert, vielleicht weil die Werkstatt keine möglichkeit hat dies zu machen ( muss dazu zu einer externen Werkstatt)
 

TK677

Mitglied
R028-18 erfolgreich

Na ENDLICH!!!!

Das Knacken ist nach etlichen Monaten (siehe meinen ersten Post in diesem Thema hier) endlich weg. Dank der genannten TI wurde unser Fahrzeug gestern vom Knacken befreit. Zuletzt knackte er bei JEDEM Anfahren, Bremsen, in Kurvern usw. und auch die gesamte Federung war deutlich poltriger!

Also, wer das Knacken auch immer noch hat, geht mit der Bezeichnung R028-18 zum Händler. Die Teile waren kurzfristig nicht verfügbar, also scheinen das Problem doch etliche CX-5 zu haben...

Gruß, TK677
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Soderle bei mir ist nun ebenfalls Ruhe nach dem ich gestern den Dicken abgeholt hatte. Mein Händler wusste sofort bescheid und hatte gleich bei der Annahme u. a. den Garantieantrag ausgedruckt.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Oben