2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Rooney

Mitglied
Kannte das Geräusch bis vor Kurzen:mad::confused:,
hauptsächlich beim Ausfedern über lange Bodenwellen bei höhererer Geschwindigkeit od. im Gelände.
Ja!! mein CX-5 ist ein SUV der artgerecht Gehalten wird und auch durch den Wald und über Schotterstraßen gehetzt wird.

Machs kurz;- bei mir waren fahrerseitig alle 3 Schrauben am Dom offen:eek: Beifahrerseite Eine.
Beim 60 000km Service hab ich den fMH (feindlicher Mazda Heini) darauf angesprochen ,- " des gibt`s ned!"

:mad::mad::mad:,- kein weiterer Kommentar meinerseits.

mfG.Rooney
 

swt38

Mitglied
Na dann soll dein FMH mal die TSIs durchforsten:eek: . War bei meinem Dicken genau so ,der Händler kannte das Problem aber schon aus der TSI von Mazda und nach einer Stunde konnte ich ohne knackenden Vorderwagen wieder vom Hof fahlen !:cool:
 

Spitfire

Mitglied
Na dann soll dein FMH mal die TSIs durchforsten:eek: . War bei meinem Dicken genau so ,der Händler kannte das Problem aber schon aus der TSI von Mazda und nach einer Stunde konnte ich ohne knackenden Vorderwagen wieder vom Hof fahlen !:cool:

Du hast nicht per Zufall die Nummer dieses TSI? ;) Würde das gerne meinem FMH mitteilen.

Freundliche Grüsse

Spit
 

swt38

Mitglied
Ne leider nicht keine Nummer von der TSI:( Ist auch schon über ein Jahr her. Aber wie gesagt, mein Meister sprach davon ,das es von Mazda eine Serviceinformation gibt, und das am Wasserkasten die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und sich lösen konnten, welches bei mir auch der Fall war!:eek: Das Knacken kam aus dem Vorderwagen ,am Anfang immer nur beim Ausfedern über große Bodenwellen, wurde aber nach Wochen immer stärker und auch bei normalem Einfedern hörbar. Vom Geräusch dachte man wirklich es kommt vom Fahrwerk/Stoßdämpfer, waren aber eben nur einige unscheinbare Schrauben an der Trennwand Motorraum zum Fahrgastraum.:eek::mad:
 

r1pp3

Mitglied
Ich lese das immer noch alles ermutigend, aber ich sage immer noch, bei mir knackt's auch hinten. Zwar seltener, aber definitiv.

Also scheine ich ja ein anderes Problem zu haben .. :(
 

Rooney

Mitglied
Bei mir warens aber die Muttern vom Stoßdämpferdom und nicht vom Wasserkasten,-
und sowas ist m.M. grob fahrlässig. Irgendwann wären die Muttern flöten gegangen und nach dem
Abgang der Letzten, hätte ich mich bei der nächsten Bodenwelle meines linkes Federbeins entledigt.

Der CX-5 ist ein super Auto,- aber die fMH in Ö sind ............:p:mad:
Vermutlich hab ich die Muttern selber gelöst,- zwecks Gaudi:rolleyes: (ist kein Käse aus Holland)




Ne leider nicht keine Nummer von der TSI:( Ist auch schon über ein Jahr her. Aber wie gesagt, mein Meister sprach davon ,das es von Mazda eine Serviceinformation gibt, und das am Wasserkasten die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und sich lösen konnten, welches bei mir auch der Fall war!:eek: Das Knacken kam aus dem Vorderwagen ,am Anfang immer nur beim Ausfedern über große Bodenwellen, wurde aber nach Wochen immer stärker und auch bei normalem Einfedern hörbar. Vom Geräusch dachte man wirklich es kommt vom Fahrwerk/Stoßdämpfer, waren aber eben nur einige unscheinbare Schrauben an der Trennwand Motorraum zum Fahrgastraum.:eek::mad:
 
A

anonymous14005

Guest
Hat irgendjemand der eine Domstrebe verbaut hat auch dieses knacksen?
 

TK677

Mitglied
Also nach einer Notfall Fahrt mit dem Hund in die Klinik, die diesmal deutlich weniger "sanft" ausfiel, als ich das Auto sonst fahre, wäre eine baldige Lösung seitens Mazda sehr zu begrüßen. Fahre sonst eher ruhig und achte auf Bodenunebenheiten. Gestern aber gings darum, sehr schnell von einem zum anderen Punkt zu kommen, sprich sehr sportlich. Dabei war das Knacken sehr deutlich und zu oft zu vernehmen. Sowohl vorne links als auch rechts. Bei Bodenunebenheiten, bei Kurvenfahrt, beim Anfahren mit eingeschlagenen Reifen. Also das klang teils sehr unschön und wirkte entgegen dem restlichen Fahrzeug leider sehr billig. Kenne ich auch so nicht von anderen neuen KF, die ich gefahren bin, wenn meiner zum Zubehöreinbau in der Werkstatt war. Fahre zum Glück jetzt erstmal wieder ruhiger und vermeide diese Situationen wo es geht. Hatte aber mein Facelift Modell in keinster Weise.
 

r1pp3

Mitglied
Also nach einer Notfall Fahrt mit dem Hund in die Klinik, die diesmal deutlich weniger "sanft" ausfiel, als ich das Auto sonst fahre, wäre eine baldige Lösung seitens Mazda sehr zu begrüßen.

Ich hoffe Eurem Hund geht zumindest wieder gut! :eek:

Zum Thema: ich bin da langsam ziemlich abgefuckt. Aber das hängt wohl auch mit der Art und Weise zusammen, wie das Autohaus an das Thema ran geht bzw. nicht ran geht. Es gab jetzt neulich nochmals schriftlich eine detaillierte Problembeschreibung an das Autohaus, die bislang unbeantwortet blieb. Seitens des Verkäufers sind wir die einzigen mit dem Knacken, kein anderer Kunde hätte sowas bislang gemeldet, obwohl Modellübergreifend bekannt und das Autohaus richtig viele Kunden hat. Und der CX-5 ist ja neu, da gibt es noch keine TSI, das "kann dauern" und man muss Geduld mitbringen.

Nicht einmal hatte ich das Gefühl bisher, da hat wirklich mal jemand im Mazda System recherchiert nach dem Problem. Aber jetzt reicht es mir langsam. :mad:
 

l4ci

Mitglied
Knacken ist mir heute beim losfahren (lenken nach Steigung aus der Tiefgarage) im KF auch aufgefallen. Nach ein paar Minuten war es allerdings wieder weg und ist seitdem auch noch nicht wieder aufgetaucht. Halte aber die Ohren offen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

thomas0906

Mitglied
Seitens des Verkäufers sind wir die einzigen mit dem Knacken, kein anderer Kunde hätte sowas bislang gemeldet, obwohl Modellübergreifend bekannt und das Autohaus richtig viele Kunden hat.

Genau sowas finde ich auch immer komisch.
Ich hab ein Auto mit einem Lederlenkrad, das nach 3-4 Monaten immer mehr kleine parallele Risse aufweist.
Das Autohaus hat noch NIE von dem Problem gehört, das Lenkrad wurde schon 2 x gewechselt, immer wieder neue Risse im dünnen Leder. Im Internet schreiben viele auch von den Rissen, ist also bekannt.

Gruß
Thomas
 

r1pp3

Mitglied
Genau sowas finde ich auch immer komisch.
Ich hab ein Auto mit einem Lederlenkrad, das nach 3-4 Monaten immer mehr kleine parallele Risse aufweist.
Das Autohaus hat noch NIE von dem Problem gehört, das Lenkrad wurde schon 2 x gewechselt, immer wieder neue Risse im dünnen Leder. Im Internet schreiben viele auch von den Rissen, ist also bekannt.

Gruß
Thomas

Ja, da zweifel ich dann auch immer an mir selbst .. so nach dem Motto "bin ich jetzt so'n hypersensibler Kunde, das nur ich sowas merke :confused: :confused: :confused:"

Aber würde es solche Foren nicht geben, dann kann ich mir schon gut vorstellen, kommen die mit solchen Aussagen echt gut über die Runden und können sich Arbeit vom Hals halten :rolleyes:

Der CX-5 Nakama von meinen Eltern hat das Knacken vielleicht eins zwei mal auf ungefähr 500km. Damit könnte ich ja leben. Aber ich habe es bei jeder Fahrt. Vorne und hinten. :mad:
 

TK677

Mitglied
Danke der Nachfrage, der Hund hat den Notfall überstanden :)

Nachdem nun die Standard 19 Zoll Räder drauf sind (Winterräder habe ich 17er mit Conti Bereifung), tritt das Knacken gefühlt noch öfter auf. Mittlerweile noch öfter bei Kurvenfahrten.

Denke aber, dass es dazu bald irgendeine Lösung geben wird, wenn jeder mit dem Problem dieses auch anzeigt.

Aber wie Ihr schon sagtet, meist kennt der Händler das Problem nicht, weil es "NIEMAND" bisher hatte. Wenn man dann hartnäckig aber freundlich bestimmt bleibt, kommen doch "ähnliche" (aber natürlich nicht gleiche) Fälle zu Tage, wo auch was knackte.

Problem für mich bei solchen Fällen, wo das normale Fahren durch sowas beeinträchtigt wird, trübt das für mich sehr schnell den (hier ansonsten sehr positiven) Gesamteindruck und sorgt dafür, dass man auf JEDEN Fehler noch mehr achtet :(
 

r1pp3

Mitglied
Problem für mich bei solchen Fällen, wo das normale Fahren durch sowas beeinträchtigt wird, trübt das für mich sehr schnell den (hier ansonsten sehr positiven) Gesamteindruck und sorgt dafür, dass man auf JEDEN Fehler noch mehr achtet :(

Dem ist nichts hinzuzufügen :( Am Freitag kommen die 19er bei uns auch drauf. Na dann bin ich ja mal gespannt ...
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin TToby,

Danke für das Video... aber es trifft weder vom Geräusch her zu, noch tritt es während der Fahrt auf. Wie schon geschrieben, tritt das Knacken vorne links und rechts immer nur einmalig auf, wenn ich das erste Mal bremse, nachdem ich vorher in die andere Richtung gefahren bin. Beim Rangieren lässt es sich wunderbar reproduzieren, wenn es nass ist, dann noch lauter...

Oldschool
 
A

anonymous15405

Guest
Es gibt die 2 verscheidenen Ursachen, wie schon beschrieben.


1. Slip Effekt der Feder zwischen Domlager und Feder.- Knacken beim Lastwechsel. (gabs schon beim CX3, BM und KE ) ´

2. Querlenkerbuchse felerhaft, - knarzen klopfen beim fahren über Unebenheiten bei Nässe.



Gruß Mazda-Eddi:D
 
Oben