2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

CurtisNewton

Mitglied
Es gibt die 2 verscheidenen Ursachen, wie schon beschrieben.


1. Slip Effekt der Feder zwischen Domlager und Feder.- Knacken beim Lastwechsel. (gabs schon beim CX3, BM und KE ) ´

2. Querlenkerbuchse felerhaft, - knarzen klopfen beim fahren über Unebenheiten bei Nässe.



Gruß Mazda-Eddi:D

Bei mir ist es definitiv 1.). Bin mir inzwischen ziemlich sicher dass das Geräusch vom kurveninneren Hinterrad kommt, also bei dem Rad wo die Feder entgegen der normalen Belastung entspannt wird. Kann das inzwischen recht gut auf der Rampe im Parkhaus reproduzieren. Bin am letzten Wochenende mit voller Beladung gefahren und - Überraschung- kein knacken.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
gibt es zu 1. eine Lösung ?

Ich möchte nochmal auf die TSB hinweisen die Tristan in Post #23 in diesem Thread verlinkt hat - vielleicht ist auf Seite 5 (Coil Spring Protector) ein Hinweis (wenn ich mir das richtige unter "Slip Effect" vorstelle).

Habe den KF nun tiefer gelegt (mit H&R Federn) und siehe da, kein Knacken mehr

Ich war heute bei ATH und meiner ist nun auch tiefer (H&R Federn wurden verbaut) und rollt auf 20" Rädern: auf der ganzen Rückfahrt, und auch einer kurzen Tour "durchs Dorf", kein knacken mehr. Bei mir hat das Knacken als sporadischer Effekt angefangen und jetzt nach knapp 5.000 Km kam es sehr häufig vor. Hauptsächlich bei starkem Einschlag der Vorderräder wenn er gestanden hat, aber auch beim Überfahren von Kanten/Bumpern.

Laut der o.g. TSB ist es beim KF aber ein Gummi am Querlenker der Übeltäter. Bin gestern extra noch beim fMH gewesen und habe mir das OK geholt das ich meinen tiefer legen kann und mir dadurch keine Nachteile entstehen.
Wenn das Knacken zurück kommt wird das getauscht.

Die H&R Federn haben übrigens auch diesen Coil Spring Protector, ich habe H. Hinsberger extra gefragt.

Grüsse
Claus
 

TK677

Mitglied
Es scheint, wir kommen einer Lösung näher. Hier tauschen sich die "Ausnahmen" aus, die es in jedem Autohaus nur EIN Mal gibt, weil alle anderen Kunden kein solches Problem haben ;) Für sowas liebe ich Foren :)

Leider will ich meinen nicht tieferlegen, höherlegen wäre vielleicht eine Option :)
 

TK677

Mitglied
Hmpf, laut Mazda Autohaus gibt es zu dem Knacken keine TSB, die hier verlinkte gilt nicht für mein Fahrzeug. Hier ein Auszug aus der Mail von einem Mitarbeiter:

Leider gibt es zu dem Geräusch nichts von Mazda Motors Deutschland (MMD).
Noch dazu trifft die TI im Anhang auf Ihr Fahrzeug nicht zu, die Fahrgestell Nr. ist nicht Innerhalb der angegebenen VIN.
"......2017 CX-5 JM3 KF ****** N/A N/A 100001 - 168558"
Ihr Fahrzeug hat schon die modifizierten Teile ab Werk verbaut.


Freut mich nun mal gar nicht, zumal es bei mir mittlerweile selbst beim Anfahren/Abbiegen/Bremsen mit eingeschlagenen Reifen auftritt :( Heute morgen mehrere Male bereits...
 

TK677

Mitglied
Sodele, dann werde ich mal einen Abstecher ins Saarland planen, um das Problem hoffentlich zu lösen. Denn so kotzt es mich gerade mordsmäßig an. Bei mittlerweile jeder Fahrt knackt das Fahrwerk, wenn die Räder vorne bissl was zu tun bekommen.

Bei mir knackt der Wagen mittlerweile bei jeder Fahrt mehrfach, nachdem die 19er Originalräder jetzt drauf sind. Auch wenn ich mit eingeschlagenen Rädern anfahre (Abbiegung), und direkt danach nochmal, wenn ich über einen Hubbel oder Bodenwelle fahre. Also scheint die Feder erst ein wenig aus der richtigen Lage zu geraten (1. Knacken) und dann nach Einfedern wieder in die Ausgangslage zurückzukehren (2.Knacken). Macht gerade echt Spass... nicht. Auch auf Waldwegen, die meist recht löchrig sind, poltert das Fahrwerk mittlerweile deutlich merkbar.

Bin gespannt, ob die das Problem in den Griff bekommen. Zumal ja angeblich bei meinem Fahrzeug schon die korrekten Teile montiert wurden. Ich fange schon an, schlechte Straßen extra zu umfahren...
Ende Mai weiß ich mehr. Aber das Autohaus hat ja jetzt schon eingeräumt, dass wir vermutlich mehrere Termine brauchen. Man hat ja meist die Teile nicht da, die man dann braucht, falls man herausfindet, was es sein könnte. Na dann werde ich mir doch in Hessen eine Mazda Werkstatt suchen müssen, wenn es dort nichts wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hmpf, laut Mazda Autohaus gibt es zu dem Knacken keine TSB, die hier verlinkte gilt nicht für mein Fahrzeug. Hier ein Auszug aus der Mail von einem Mitarbeiter:

Ich bin, habe es glaube ich auch schon geschrieben, mit der TSB in der Hand bei meinem fMH vorstellig geworden. Habe direkt angegeben das meiner nicht im Bereich der angegebenen FIN's liegt aber trotzdem hat mir der Meister gesagt wenn das Knacken nach der Tieferlegung noch da ist wird diese Muffe am Querlenker getauscht (wir haben ja ein "Typ C" Fahrzeug). Das scheint also von fMH zu fMH unterschiedlich gehandhabt zu werden... :(

Sodele, dann werde ich mal einen Abstecher ins Saarland planen, um das Problem hoffentlich zu lösen. [....] Auch auf Waldwegen, die meist recht löchrig sind, poltert das Fahrwerk mittlerweile deutlich merkbar.

Bin gespannt, ob die das Problem in den Griff bekommen. Zumal ja angeblich bei meinem Fahrzeug schon die korrekten Teile montiert wurden. Ich fange schon an, schlechte Straßen extra zu umfahren...

Wenn ich "dann werde ich mal einen Abstecher ins Saarland planen" richtig interpretiere spielst du mit dem Gedanken dir H&R Federn einbauen zu lassen. Danach ist der Wagen aber deutlich härter als vorher, ich weiß daher nicht ob das bei Waldwegen oder schechten Straßen bei dir zu gesteigerter Freude führt. Das musst du selber für dich abwägen.

Das Knacken ist, zuindest bei mir, nach wie vor weg.

Gruss
Claus
 

TK677

Mitglied
Wenn ich "dann werde ich mal einen Abstecher ins Saarland planen" richtig interpretiere spielst du mit dem Gedanken dir H&R Federn einbauen zu lassen. Danach ist der Wagen aber deutlich härter als vorher, ich weiß daher nicht ob das bei Waldwegen oder schechten Straßen bei dir zu gesteigerter Freude führt. Das musst du selber für dich abwägen.

Hallo Claus,

ne mein Händler sitzt im Saarland, wie auch meine Eltern :) Ich wohne aber aktuell nahe Frankfurt. Daher plane ich dann solche Abstecher (knapp 200km), wenn ich beides kombinieren kann. Eine Tieferlegung kommt mit unserem Fahrprofil leider (vor dem Hintergrund, dass dann das Knacken bisher bei allen weg ist) nicht in Frage. Wenn es sowas gäbe, hätte ich eher Interesse ein Luftfahrwerk einzubauen um mehr Komfort zu haben ;) Ich liebe die amerikanischen Fullsize SUVs mit ihren weichen Federungen, und fahre eh meist nur um die 120-130.

Gruß, Tobias
 

TK677

Mitglied
Wow, hatte leider noch keine Zeit für die mehreren Termine, die laut Händler nötig sein werden, um das Problem zu lösen.
Mittlerweile aber knackt unsrer wirklich bei jedem Anfahren an Abbiegungen/Kreuzungen! Sowie direkt danach bei der nächsten Bodenunebenheit. Scheinbar verschiebt sich erst minimal etwas und geht dann zurück in die Ausgangsposition.

Hat von den anderen betroffenen Fahrern zwischenzeitig jemand eine Lösung, die nicht Tieferlegen beinhaltet? ;)
 

Tomcat14

Mitglied
Bei unserem Mazda ist das Knacken vorn rechts am Samstag beim Überqueren eines Bahnüberganges aufgetreten. Irgendwie hatte sich auch das Fahrverhalten verändert. Am Montag war ich in der Werkstatt. Untenrum haben wir nichts gefunden. Beim Rausfahren hat es wieder geknackt. Schuld war eine lose Schraube am Blech zwischen den Federdomen. Jetzt ist wieder Ruhe und er läuft stabil.

Gruß Mario
 

r1pp3

Mitglied
Bei unserem fMH liegt das Thema als "Auftrag an MMD" mit anfänglicher "Problem ist bekannt" Mitteilung von MMD wohl irgendwie brach seit nun drei Wochen! Ich bin echt stinkig :mad: Die Geschäftsführerin von unserem fMH hat mir bestätigt, das es nicht vorangeht wegen "interner Absprachen bei MMD".

Nach dem Wechsel von WR auf SR war es fast okay und ich in Hoffnung. Aber das hatte sich super schnell erledigt. Heute war es richtig nervig.

Aber: Bin ich denn der einzige der es differenzieren kann mit vorne und wann hinten? :confused: Ich höre es defintiv wann vorne links, wann vorne rechts .. oder eben hinten (links, rechts) ..

EDITH:
Okay meine bessere Hälfte sagt, man muss schon bekloppt irrsinnig genau hinhören, ob es hinten links oder rechts ist .. aber es ist vorhanden und sie identifiziert es auch. Aber eben "nur" hinten :rolleyes:
 

Kleenmaja

Mitglied
Bei unserem fMH liegt das Thema als "Auftrag an MMD" mit anfänglicher "Problem ist bekannt" Mitteilung von MMD wohl irgendwie brach seit nun drei Wochen! Ich bin echt stinkig :mad: Die Geschäftsführerin von unserem fMH hat mir bestätigt, das es nicht vorangeht wegen "interner Absprachen bei MMD".

Nach dem Wechsel von WR auf SR war es fast okay und ich in Hoffnung. Aber das hatte sich super schnell erledigt. Heute war es richtig nervig.

Aber: Bin ich denn der einzige der es differenzieren kann mit vorne und wann hinten? :confused: Ich höre es defintiv wann vorne links, wann vorne rechts .. oder eben hinten (links, rechts) ..

EDITH:
Okay meine bessere Hälfte sagt, man muss schon bekloppt irrsinnig genau hinhören, ob es hinten links oder rechts ist .. aber es ist vorhanden und sie identifiziert es auch. Aber eben "nur" hinten :rolleyes:

Ich kann es auch unterscheiden! Das Knacken kommt bei mir auch von vorne und hinten, rechts und links (das stelle sich aber erst später ein)! Die Werkstatt möchte jetzt die Querlenkerbuchsen tauschen, weil sie von dem Problem noch nie gehört haben!
 

TK677

Mitglied
Aber: Bin ich denn der einzige der es differenzieren kann mit vorne und wann hinten? :confused: Ich höre es defintiv wann vorne links, wann vorne rechts .. oder eben hinten (links, rechts) ..

EDITH:
Okay meine bessere Hälfte sagt, man muss schon bekloppt irrsinnig genau hinhören, ob es hinten links oder rechts ist .. aber es ist vorhanden und sie identifiziert es auch. Aber eben "nur" hinten :rolleyes:

Meine Frau ist als Beifahrerin immer der Meinung, das Geräusch sei von hinten links gekommen (wenn es eigentlich vorne links war). Denke das ist vollkommen normal, dass man es aus unterschiedlichen Positionen unterschiedlichen Quellen zuschreibt!

Nervig ist es definitiv. Bei uns tritt es mittlerweile wirklich bei JEDER Fahrt, auch nur kurz mit dem Hund an den Waldrand, etliche Male auf. Aber so kann man es zumindest besser vorführen :(

Wie gesagt, ein Werkstatt-Meister (und Ausbilder), der bei uns die Reifen wechselt und einlagert (und einmal als einziger einen Fehler beim Mercedes entdeckte, nachdem 3 Autohäuser viel kosteten, aber nichts zur Lösung beitragen konnten) ist sich sehr sicher, dass es an der Stelle Federbein-Domlager zu suchen ist. Auto auf die Hebebühne und mal an den Federn rütteln! Dann kann man das verlässlich reproduzieren.
 

TK677

Mitglied
Vielleicht ist der Übergang Domlager, Feder bzw. die Verschraubung ja eine Fehlkonstruktion.
Und dann?

Die Antwort, wie auch immer sie lauten mag, kommt dann von Mazda :) Wenn die möchten, dürfen sie gerne neue Teile verbauen, solange das aufhört.
Als ich in den KF gestiegen bin, war ich (wie die anderen Betroffenen) bis ca. 1500km super zufrieden, hatte kein Knacken. Dann trat es selten auf, mittlerweile mit den Sommerrädern ständig :(
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Inzwischen stellt sich bei mir auch ein Knacken vorne links ein sowie hinten. Allerdings habe ich Hinten noch nicht die richtige Seite geortet. Muss mal ohne Mucke losfahren.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Sepp71

Mitglied
Hat das "knacken", außer das es ein störendes bzw. nervendes Geräusch ist andere negative Einflüsse auf das Fahrverhalten und die Haltbarkeit des CX 5?
 

TK677

Mitglied
Hat das "knacken", außer das es ein störendes bzw. nervendes Geräusch ist andere negative Einflüsse auf das Fahrverhalten und die Haltbarkeit des CX 5?

Bei mir vor allem einen psychologischen. Durch das Störgeräusch achtest Du automatisch auf jeden kleinen Fehler, vor allem aber wirkt das Fahrwerk und somit das Auto für mich dadurch wesentlich polteriger und letztlich "billig". Das tat es vorher nicht, und würde es auch ohne den Fehler nicht!

Aber gut kann es definitiv nicht sein, wenn bei Belastung jedes Mal das Federbein (oder wie man das Rad mit Feder und Stoßdämpfer sonst nennt) minimal in der Halterung hin und her bewegt/verkantet. Deswegen tritt das Geräusch ja eben beim Anfahren an Kreuzungen, bei Bodenunebenheiten, beim Einbremsen, bei strammerer Kurvenfahrt usw auf.
 
Oben