Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe bis zum Anschlag

waschi

Mitglied
Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe
Hallo, war gestern mit meiner Frau unterwegs und als meine Frau aus dem Beifahrersitz ausstieg gab es ein lautes metallisches Knackgeräusch als sie die Türe bis zum Anschlag öffnete (war das erste Mal dass die Türe bis zum Anschlag geöffnet wurde, seit wir den CX5 haben). Was könnte das gewesen sein, habe keine Beschädigungen bei den Scharnieren bzw. dem Stoppgelenk feststellen können? Wenn die Türe erneut vollständig geöffnet wird funktioniert alles ganz normal.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Vermutlich hat das Scharnier geknackt. Meist tritt es in Zeiten niedriger Luftfeuchtigkeit auf, daher oft auch bei trockener kalter Luft im Winter. Ich hatte schon mehrere Autos, die das Problem hatten. Auch bei meinem FL war es, als er ganz neu war, an beiden hinteren Türen. In der Werkstatt hat man dann zusätzlich etwas Fett aufgebracht, seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Bei dem Kleinwagen meiner Frau ist das offensichtlich sogar normal. Zweimal im Jahr muss trotz Inspektion das Fett zusätzlich eingesprüht werden, weil er sonst alle paar Monate wieder anfängt zu knacken. Passiert ist allerdings außer dem unschönen Geräusch nichts weiter....
 

slngr

Mitglied
Ich hatte es auch an beiden vorderen Türen. Zum Glück war bei der Beifahrertür gerade ein Mechaniker dabei. Dieser hat dann kurz die Schrauben an den Türen nochmal nachgezogen. Allerdings ist es auch nur 1x pro Seite aufgetaucht. Kann also sein, dass es sich einmal zurecht gezogen hat.

In der Tat klingt das Geräusch ziemlich fies, es ist aber nie wieder aufgetaucht. Insofern würde ich Ruhe bewahren. Ich selbst bin ziemlich pingelig und konnte keine weiteren Schäden oder ähnliches feststellen :)
 

waschi

Mitglied
Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe

Wird denn das Fangband der Tür nicht schon werkseitig so justiert, dass es schon bei Auslieferung eingerastet ist?
 

Desaster

Mitglied
Fangband

Hallo,
das Fangband rastet i.d.R. immer bei vollkommen geöffneter Tür ein und verhindert so, das die Tür wieder (leicht) zufallen kann.
Kann beim "ersten Mal" schon mal Geräusche machen.
Gruss
Desaster
 

lefossi

Mitglied
War bei mir auch beim ersten vollständigen Öffnen der Vordertüren. Danach nicht mehr. Denke auch, dass die Fangbänder da das erste mal richtig eingerastet sind.
 
Oben