Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe bis zum Anschlag

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2018
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Erhielt 5 Danke

    Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe bis zum Anschlag


    Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe
    Hallo, war gestern mit meiner Frau unterwegs und als meine Frau aus dem Beifahrersitz ausstieg gab es ein lautes metallisches Knackgeräusch als sie die Türe bis zum Anschlag öffnete (war das erste Mal dass die Türe bis zum Anschlag geöffnet wurde, seit wir den CX5 haben). Was könnte das gewesen sein, habe keine Beschädigungen bei den Scharnieren bzw. dem Stoppgelenk feststellen können? Wenn die Türe erneut vollständig geöffnet wird funktioniert alles ganz normal.

  2. #2
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 490 Danke
    Vermutlich hat das Scharnier geknackt. Meist tritt es in Zeiten niedriger Luftfeuchtigkeit auf, daher oft auch bei trockener kalter Luft im Winter. Ich hatte schon mehrere Autos, die das Problem hatten. Auch bei meinem FL war es, als er ganz neu war, an beiden hinteren Türen. In der Werkstatt hat man dann zusätzlich etwas Fett aufgebracht, seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Bei dem Kleinwagen meiner Frau ist das offensichtlich sogar normal. Zweimal im Jahr muss trotz Inspektion das Fett zusätzlich eingesprüht werden, weil er sonst alle paar Monate wieder anfängt zu knacken. Passiert ist allerdings außer dem unschönen Geräusch nichts weiter....

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx-5-cruiser folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Erhielt 150 Danke
    Ich hatte es auch an beiden vorderen Türen. Zum Glück war bei der Beifahrertür gerade ein Mechaniker dabei. Dieser hat dann kurz die Schrauben an den Türen nochmal nachgezogen. Allerdings ist es auch nur 1x pro Seite aufgetaucht. Kann also sein, dass es sich einmal zurecht gezogen hat.

    In der Tat klingt das Geräusch ziemlich fies, es ist aber nie wieder aufgetaucht. Insofern würde ich Ruhe bewahren. Ich selbst bin ziemlich pingelig und konnte keine weiteren Schäden oder ähnliches feststellen

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei slngr die folgenden 2 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 754 Danke

    Geräusche

    Hallo,
    könnte das Fangband der Tür gewesen sein. Dieses rastet dann ein.
    Gruss
    Desaster

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Desaster die folgenden 2 User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2018
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Erhielt 5 Danke

    Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe

    Wird denn das Fangband der Tür nicht schon werkseitig so justiert, dass es schon bei Auslieferung eingerastet ist?

  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 754 Danke

    Fangband

    Hallo,
    das Fangband rastet i.d.R. immer bei vollkommen geöffneter Tür ein und verhindert so, das die Tür wieder (leicht) zufallen kann.
    Kann beim "ersten Mal" schon mal Geräusche machen.
    Gruss
    Desaster

  10. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2017
    Erhielt 21 Danke

    War bei mir auch beim ersten vollständigen Öffnen der Vordertüren. Danach nicht mehr. Denke auch, dass die Fangbänder da das erste mal richtig eingerastet sind.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei lefossi folgende User:


Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. Nerviges Piepen beim Öffnen und Schließen der Heckklappe
    Von jmschuh im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 08:36
  2. Schlüssel im Auto und Türe geht nicht auf
    Von Mike v im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 11:02
  3. DAB: Klickgeräusche aus dem rechten Lautsprecher
    Von Lancelot im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 20:22
  4. Zentralverriegelung bekommt nochmals Öffnungsbefehl beim Tür öffnen.
    Von basser im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •