Knarzen beim Bremsen und Lenken

gasgas

Mitglied
moin

das erste mal ist mir das aufgefallen als ich am hang rückwärts einparken wollte und zwar wenn ich einschlage und leicht bremse knarts bzw knack es mega laut . mittlerweile ist es auch beim normalen bremsen aber immer nur wenn ich dabei lenke . mazda kann nichts finden habt ihr ne idee ?

mfg
 

jimmy4545

Mitglied
Hallo,

Mein CX-5 knackt und knarzt auch. Besonders beim Einlenken mit gleichzeitigen Bremsvorgang. Ähnlich wie du es beschreibst.
Das Geräusch höre ich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. In Wohngebieten, beim Abbiegen.

Das Geräusch kommt dabei klar von der Vorderachse. Könnte das Stoßdämpferlager oder irgendwas anderes sein.
Vielleicht knarzt es auch weil sich die Feder im Stoßdämpfer ein bisschen dreht.

Ich war nicht beim Händler, weil es schlecht vorführbar ist und ich einfach abwarte.
Entweder es wird lauter oder ich fahre einfach weiter.

Gruß Jimmy
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hört sich fst so nach Domlager an.
Welchen CX-5 hast du bzw. wie alt und KM-Stand?
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Diese Geräusche können bei sehr geringer Geschwindigkeit und leichtem Bremsen schon auftreten.
Ob dabei die Lenkung eingeschlagen ist, sollte hier nicht ausschlaggebend sein.

Versucht mal, dies wie folgt zu reproduzieren:
Stellt Euch an einen Berg (vorwärts oder rückwärts) und versucht mit der Fußbremse genau den Punkt zu halten, wo das Fahrzeug losrollen möchte. Dabei sollte dieses Knacken oder Knarzen auftreten.
Eingeschlagene Räder können dies u.U. verstärken. Das sollte jedoch normal sein, weil es eigentlich immer an dem Punkt passiert, wo die Bremsscheibe sich von den Belägen "losreißt" (zumindest konnte ich dieses "Phänomen" bisher bei allen meinen Mazdas so beobachten).
Habt Ihr das hingegen bei höheren Geschwindigkeiten auch und tritt es nur bei eingeschlagenen Rädern auf, kann es durchaus mit der Federung/Aufhängung bzw. den Radlagern zu tun haben. Im Fall von Jimmy halte ich das jedoch für ausgeschlossen bei der Laufleistung.
 

Münchner

Mitglied
Ich habe auch das Problem. Vor ca. 1 Jahr ist es mir aufgefallen beim wenden (einparken) bei nierdriger Geschwindigkeit. Nur deswegen weil ich den Radio ausgeschalten habe. Was wurde gemacht: Neues Domlager eingebaut. Musste am Anfang selber zahlen, da die Garantie abgelaufen ist. Kurze zeit später immer noch das selbe Problem. Wieder zum Händler. Dann wurde die Bremse gereinigt und glaube ich irgendetwas geschmiert. Nach Hause gefahren und keine Geräsche. Der Mechaniker meinte, es kann sein das etwas Sand in Stossdämpfer gelangt ist und deshalb die Geräsche auftreten. Ca. 2 Wochen später wurden dann auf Kullanz mit einer Beteiligung von € 250.- neue Stossdämpfer eingebaut. 2 Monate später: Jetzt habe ich immer noch das selbe Problem und bin hiermit nicht der einzige. Auch früher wurde hier darüber berichtet.
Mein Fazit: Selbst mit Anschlussgarantie keine optimale Betreuung vom Händler.
Und das war mein erster und letzter Mazda. Nie wieder
Mazda CX 5 165PS Centerline im Oktober wird er 4 Jahre und mit etlichen Problemen
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bist Du sicher, dass bei Deinem Post nicht etwas zu viele Emotionen reinspielen?
Also wie gesagt, ich hatte das Gleiche bisher bei jedem Mazda-Fahrzeug, war bei mir nie
etwas Dramatisches, zumindest bin ich weder beim TÜV durchgefallen noch habe
ich negativen Einfluss auf das Fahrverhalten verspürt.
 

jimmy4545

Mitglied
knarzen beim bremsen und lenken

Emotionen gehören dazu finde ich.
Der dicke wird hier oftmals mit Emotionen auch in den Himmel gelobt.

Also mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch meistens in Linkskurven beim Anbremsen Auftritt.

Wobei es für mich eher zwei Geräusche sind.
Ein "Klung" Geräusch. Könnte von der Feder kommen
und ein Knarzgeräusch. Könnte auch die Feder sein oder irgendeine Buchse.

Wenn hier schon gelästert wird, will ich auch dabei gewesen sein :)

-Bremse
Die Bremsleistung finde ich einwandfrei, die Qualität der verbauten Scheiben/Beläge ist schlecht
-MZD
stürzt dauernd ab und startet neu, wenn ein Telefon verbunden ist. Scheinbar überfordert
-Navi
Schrott
- Sprachsteuerung
ein Trauerspiel
- Spurhalteassistent
funktioniert so, aber halt nicht wie bei einem deutschen Fahrzeug.
Lack
dünner und kratzempfindlicher geht glaube ich nicht.


Aber ich hab ihn trotzdem richtig gern. Es ist ein klasse Auto finde ich.
Fährt prima, sieht schick aus, ist sparsam.
Irgendwas ist halt immer.
Und unendlich viel billiger als ein BMW X3 :)
 

jimmy4545

Mitglied
...off-topic abgeschnippelt...

Schon nach der ersten Heimfahrt mit dem neuen CX-5 habe ich bemerkt, dass mit der Bremse was nicht stimmt.
Zuhause angekommen ca. 70km gefahren, sah das Laufbild der Bremsscheiben auf 3 Scheiben nicht gut aus.
Auf der Scheibe waren Flächen, die konnte der Bremsbelag nicht richtig abschleifen. Das sah erst komisch aus und nicht viel später fing es an den Stellen auch schon zu rosten an. Die Bremsscheiben rosten schon nach einer Nacht im Regen. geht extrem schnell bei Mazda :)

Bei 2 Bremsscheiben normalisierte sich das im Laufe der Zeit. Hinten Links wurde es nur noch Schlimmer.
Nach der letzten Urlaubsfahrt sieht aber auch vorne eine Scheibe wieder seltsam aus. Als ob die Scheibe an einer Stelle auf etwas härteres getroffen ist. Ich denke das in der Scheibe oder in den Belägen Material eingeschlossen ist, dass da nicht hingehört.

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Jimmy
Hey, das hier ist eine Community und u.a. dazu da, Probleme zu lösen und einander zu helfen.
Mach doch mal Bilder von den Stellen auf den Scheiben und stell sie hier rein, ich bin mir aber sicher,
dass das normal sein wird (oder zumindest bei mir auch so). Wenn die Bremsleistung stimmt und der
Wagen bei starkem Bremsen nicht ausbricht, wäre mir persönlich echt Wurscht, wie die Scheiben aussehen.
Das Problem mit dem Flugrost habe ich auch so (mein Dicker steht meist 4 Tage in der Einfahrt, bevor ich
ihn wieder fahren "darf"), ist aber nach wenigen Bremsungen weg bzw. wenn mir das b eim Einsteigen auffällt,
bremse ich die ersten Meter mit dem Linken Fuß mit, bis das Schleifgeräusch aufhört.

Ich mache mir mal die Mühe und schaue mir die Tage mal andere Bremsscheiben auf dem Firmenparkplatz
an und mach evtl. paar Bilder.
 

jimmy4545

Mitglied
Bremsscheibe vorne rechts.jpg

Das Bild zeigt die Bremsscheibe vorne rechts. Bis vor 1500km sah die Scheibe noch perfekt aus.

Von hinten links habe ich jetzt leider kein Bild mehr.
Gestern Abend hab ich die Scheibe ausgebaut und ein wenig abdrehen lassen, weil ich es nicht mehr sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jimmy4545

Mitglied
@ Schuchi
Ich habe schon hunderte Bremsscheiben gesehen und sowas wie beim Mazda habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe aber meist nur VW,BMW,Opel Scheiben gesehen.
Denke die Japaner machen da vielleicht irgendwas anders.

Bremsen tut er einwandfrei. Da fehlt sich überhaupt nix. Als Mechaniker schaut man halt auch durch die Felge und betrachtet die Scheibe und das Laufbild.
Ein Problem mit dem mein Mazda im Winter besonders stark kämpft, weil ich relativ offene Felgen im Winter fahre. Das passt der Mazda Scheibe natürlich überhaupt nicht :)
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Als Mechaniker schaut man halt auch durch die Felge und betrachtet die Scheibe und das Laufbild.
Ich bin ja auch gelernter Kfz-Mechaniker (ja, das gab es damals noch), Aber ich habe das immer nur beiläufig beachtet.
Getreu dem Sprichwort "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe", lege ich keinen Wert auf Optik der Bremsscheiben, sondern eher auf die Funktionalität. Wenn die Fahrleistungen passen, bin ich zufrieden.
Damit bin ich bisher gut gefahren und habe mir somit nie Stress gemacht.
 
Oben