Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

bigboy

Mitglied
Bosch - Fett und Kupferpaste haben einen sehr hohen Schmelzpunkt und sind für diesen Zweck geeignet. Keramikfarbeo-ä. kann den "Knarzeffekt" durch seine glätte und härte eher noch Verstärken. Aber alles ist Relativ.

Ciao Nobbi
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß ja nicht wie doll das bei euch ist, aber ich finde dieses mech. Quitsch-Knarz-Geräusch zwar unnötig, dennoch nicht störend.
Manchmal spiele ich mit dem Geräusch vs. Abrissmoment und vertreibe mir so die Ampelwartezeit.

Irgendwie ist das wie mit dem weißen Papier und dem schwarzen Punkt.
Die meisten sehen den Punkt und stören sich dran, wenige sehen den weißen Papierbogen und was man damit Tolles machen kann.

btw: Heute habe ich mich über die lauten Strassengeräusche eines vorbeifahrenden LKW gewundert und dachte an das Mazda Dünnblech....bis ich merkte, dass ich mit offenem Schiebedach fuhr :p;)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Irgendwie ist das wie mit dem weißen Papier und dem schwarzen Punkt.
Die meisten sehen den Punkt und stören sich dran, wenige sehen den weißen Papierbogen und was man damit Tolles machen kann.

Danke :cool:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche so lange suchen, bis sie endlich was zum Quaken und Meckern finden. Das perfekte Auto gibt es nicht. Gäbe es das, fänden die Leute auch wieder was zum Rumquaken, weil das Auto ihnen zu langweilig wäre.

Ist aber nur meine kleine Meinung...

Oldschool
 
is eben so

Anfangs hat mich das Knarzen auch sehr gestört, da ich es von anderen Automatik so ausgeprägt nicht gewohnt war. Nach vier Jahren und zwei CX5 hab ich mich dran gewöhnt. Es gibt wirklich Schlimmeres.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich krame den Thread nochmals 'raus.

Seit knapp einer Woche habe ich dieses "Knarzen" auch. Und zwar immer dann, wenn der Wagen einen Tag stand und ich losfahre bzw. aus der Einfahrt herauszirkle. Es ist nicht so, dass mich das wahnsinnig nervt, denn nach ein paar KM, also wohl, wenn die Bremse warm wird, ist's weg. Dennoch macht's mich stutzig, dass es jetzt erst auftritt.
Gibt es da praktikable und anhaltende Lösungen oder bleibt's künftig (nur?) bei Nässe und Kälte so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben