2. Generation seit 2017 Knarzendes Geräusch der Ledersitze

Freiki

Mitglied
Ich wollte mal in die Runde fragen ob das bei euch auch so ist und man damit einfach Leben muss weils eben Leder ist ... ich hatte bis jetzt noch nie Ledersitze im Fahrzeug.

In Prinzip ist es nicht so dramatisch aber nervt manchmal wenn man sich darauf konzentriert.

Also der seitliche Fahrersitz (Leder) reibt in jeder stärkeren Rechts Kurve gegen das Leder der Armauflage der Mittelkonsole und erzeugt dadurch ein knarzendes Geräusch. Wenn ich mir den Beifahrersitz anschaue ist da optisch mehr Platz zwischen dem Ledersitz und der Mittelkonsole vorhanden. Vielleicht ist auch der Fahrersitz seitlich nicht mehr ganz so Formstabil als noch zum Anfang hin.

Hat jemand vielleicht einen Tip wie man das Knarzen am besten abstellen kann? Lederpflege Mittel auftragen ?
Oder gibts vielleicht sogar ne Möglichkeit den Sitz Komplett um 1-2 cm nach Links zu verstellen um mehr Platz im Zwischenraum zu haben.

Ich wiege um die 95 Kg bei 185cm denke ist noch im normalen Rahmen so dass der Sitz nicht übermässig Belastet wurde.
 

thomas0906

Mitglied
Es gibt so schwarze selbstklebende Filz/Schaumstoffstreifen.
Vielleicht kann man so einen auf die Mittelkonsole kleben an der Stelle wo es reibt?
Optik gegen Akustik :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Wiege schlappe 110kg bei 2.00 m.
Stell doch mal ein Foto rein. Ich mache heute Nachmittag mal ein Foto zum Vergleich

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
Bei mir knarzt es auch, stört mich aber nicht weiter.

Bin 1,90 m groß und wiege 100 kg...[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Freiki

Mitglied
Bin gespannt hier die Fotos

Vielen Dank für deine Mühe Frank ! Habe Fahrersitz und Beifahrer gepostet
 

Anhänge

  • 20180620_122551.jpg
    20180620_122551.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20180620_122558.jpg
    20180620_122558.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20180620_122634.jpg
    20180620_122634.jpg
    87 KB · Aufrufe: 144

V168330

Mitglied
Hi,

also eigentlich müsste zwischen Sitz und Mittelkonsole eine Handdick (nicht Handbreit) Luft sein (flache Hand muss dazwischen passen).

Da darf nichts aneinander reiben !

Aber mach mal Fotos von der Rücksitzbank nach vorne, möglichst auch im Winkel von unten nach oben, dann kann man mehr sagen !

Grüße

P.S. Da Ledersitze knarzen, gerade wenn sie neu sind, ist normal, gibt sich etwas mit der Zeit. Dem kann man mit Lederpflegemitteln nachhelfen (Leder geschmeidig machen), aber scheuern darf nichts.
 

Freiki

Mitglied
Fotos vom Blickwinkel der Rücksitzbank
 

Anhänge

  • 20180620_124119[1].jpg
    20180620_124119[1].jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 121
  • 20180620_124114[1].jpg
    20180620_124114[1].jpg
    94 KB · Aufrufe: 128
  • 20180620_124135.jpg
    20180620_124135.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 119

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Spalt der Rückenlehne Fahrerseite zum Mittelfach ist geringer als auf Beifahrerseite. Kann aber auch an der Sitzposition liegen. Zumindest habe ich keine Geräusche vom Leder her.
6756512b2536115f72d3d17807d7fd3c.jpg
3361a807990fe6c0cfc31d3b3e361458.jpg
fddd10208a4f24c10684a6e9a80b20f0.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

Fred1966

Mitglied
Platz zur Mittelarmlehne ist bei mir genug. Der Ledersitz knarzt wie sich das für mich für echte Ledersitze gehört, ich mag es …

LG

Fred
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab mir diese besorgt , seitdem ist Ruhe und es kann auch nichts mehr dazwischen fallen . Drückt man die Dinger etwas weiter runter , sieht man nichts davon , gibt es in mehreren Farben , kosten um die 10 Euro . ;No!Drop Universal Sitzlückenfüller, 2 Stück ( Amazon )
 
A

anonymous13891

Guest
Sitze knarzen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand an der Mittelkonsole gearbeitet. Weiß jemand wie die befestigt ist? Ggf. kann man die ja lösen und ein wenig zur anderen Seite schieben und wieder festschrauben!
Es gibt ja verschiedene Fertigungstoleranzen (Befestigung Sitzschienen, Polsterung der Sitze, Montage der Mittelkonsole usw.), die hier ggf. zusammentreffen und die Kontrolle im Werk hat das übersehen.


Gruß aus dem Fränkischen Seenland.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich vermute das die Geräusche bei euch, wie bei mir vom Gurtschloss kommen das an die Mittelarmlehne drückt klopft oder sonst was, ich habe an dieser Stelle etwas Moosgummi befestigt und seither ist da Ruhe.
 

formel111

Mitglied
Habe dieses schon bei anderen Fahrzeugen verwendet, wo ein quietschen an den Ledersitzen aufgetreten ist...

Leisol Quiet Cream
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe zwar kein Knarzen gehabt, aber trotzdem mal am Gurtschloss Filz angebracht. Hatte es am vorigen Wagen ab Werk.

Hier im Thread und hier im Post wurde ja schon darüber geschrieben.

Habe 3 verschiedene Filzdicken gekauft, die alle einseitig mit Kleber ausgerüstet sind: 1, 2, und 3 mm. Die 3 mm waren mir dann doch etwas dick. Auf der Fahrerseite habe ich die 2 mm Version angebracht und auf der Beifahrerseite die 1 mm-Version.
01.jpg

Hier auf drive.ru (bereits übersetzt) zeigt mikele85, welche Größe er genutzt hat. Daran habe ich mich auch orientiert: 7 x 5 cm - quer:

02.jpg 03.jpg

Beifahrerseite 1 mm:
04-Beifahrerseite-vorher-ohne-Filz.jpg 05-Beifahrerseite-1mm.jpg 06-Beifahrerseite-1mm.jpg 07-Beifahrerseite-1mm.jpg

Fahrerseite 2 mm:
08-Fahrerseite-2mm.jpg 09-Fahrerseite-2mm.jpg 10-Fahrerseite-2mm.jpg 11-Fahrerseite-2mm.jpg

Mal schauen, welche Version besser hält, bzw. welche zuerst aufgibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
ich habe Seitentaschen eingesetzt
bringt auch zusätzlich Stauraum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht kommt das (oder ein) Knarzen auch vom Deckel des Mittelarmlehne? War bei mir beim 2016er KE FL zumindest so, wenn ich mich darauf gestützt habe. Da half ein wenig Schaumstoff (2 Lagen ca. 0,3 mm) über den Pinökel drüber zu kleben - seitdem ist da Ruhe.
01_vorher.jpg 02_nachher.jpg
 
Oben