Kratzer an der Schaltanzeige (Automatik)

Nuoto

Mitglied
Hallo zusammen,

habe gestern meinen "Dicken" gewaschen und dann beim Reinigen des Innenraumes wohl meine Putztücher verwechselt und mir an der Anzeige der Automatikschaltung Kratzer eingefangen. Ich weiß nicht, was das für eine Oberfläche ist, vllcht. Klavierlack? Habt Ihr eventuell einen Tipp, wie ich dieses Mist wieder beseitigen kann?

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Gruß aus dem Selfkant

Thomas (Nuoto) :(
 

Anhänge

  • 20151010_130724.jpg
    20151010_130724.jpg
    35 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Das Orakel

Mitglied
Probiere mal ein weiches Tuch mit Zahnpasta. Damit habe ich schon so manchen Kratzer aus Kunststoffoberflächen raus poliert.
 

Das Orakel

Mitglied
Zahnpasta hat eine sehr feine Körnung, damit habe ich u. a. Uhrengläser und Silberoberflächen mit sehr gutem Ergebnis poliert.
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen "Dicken" gewaschen und dann beim Reinigen des Innenraumes wohl meine Putztücher verwechselt und mir an der Anzeige der Automatikschaltung Kratzer eingefangen. Ich weiß nicht, was das für eine Oberfläche ist, vllcht. Klavierlack? Habt Ihr eventuell einen Tipp, wie ich dieses Mist wieder beseitigen kann?

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Gruß aus dem Selfkant

Thomas (Nuoto) :(


Da hast aber gut geputzt, Gott sei dank, bin ich nicht so sehr mit putzen, :mad::mad::mad:sondern mehr mit dem fahren beschäftigt:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

rheingeist

Mitglied
Wende dich damit an einem Fahrzeuaufbereiter. Der macht das für lau. Für so eine "Kleinigkeit " nehmen die in der Regel kein Geld. Tuh was in der Kaffeekasse und gut ist es.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Von Autosol gibt es ein Liquid Metal Polish.
1210-2.jpg

Seitenränder etwas Abkleben, sonst versaust du den Rand.
Mit einem Baumwolltuch in kreisenden Bewegungen rauspolieren.
Weil´s Kunststoff ist nicht zu stark drücken.
Geht vieleicht nicht alles raus damit aber besser als nichts.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sind doch ein Forum oder? ;)

Mit dem Autosol hab ich auch schon Verkleidungsscheiben von Mopeds und
klare Schutzbrillen bearbeitet.
Je nach Tiefe der Kratzer hilft das leider aber nur bedingt.

Schwiegermutters Ceranfeld hat etwas gemüffelt, aber die Spiegel vom Auto
sind schön sauber geworden damit ;)

Einzig über den Sensoren auf der Frontscheibe würde ich mich da besser zurückhalten.
Auf Glas entstehen sog. Mikrokratzer und dann muss die Scheibe getauscht werden.
Ging beim Fiesta damals ganz easy wg. Steinschlag im Sichtfeld, die Scheibe hatte ich aber dem Sensor damit poliert.....
Der ging dann nichte mehr, weder Licht noch Scheibenwischer....
Also lasst das bitte an der Frontscheibe sein !!!!
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen, meiner hat jetzt 6.000km runter und habe es jetzt geschafft, mal eine Schablone zu erstellen, damit man auf diesem wirklich kratzempfindlichen Kunststoffteil eine Display Schutzfolie zurecht schneiden kann. Wer mag kann diese kleine Kappe auch überkleben, ohne dies vorher auszuschneiden.
Um das Rad nicht neu zu erfinden, habe ich das mal als PDF beigefügt, wichtig ist 1:1 ohne Anpassung zu drucken.
Wenn man die Folie blasenfrei abrollt, sieht man fast kein Unterschied.

Ach ja, evt sieht man die Kratzer mit der Folie darunter auch nicht mehr?


Hier das PDF: Anhang anzeigen Mazda CX-5 FL Schalthebelblende Schutzfolie_opt.pdf

Viel Erfolg.
 

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
hab da letztens was gelesen von Backpulver mit etwas wasser zu einem Brei anrühren und dann einmasieren an den Kratzern, ging da glaub ich um Kratzer im Handy
 

helloSunshine

Mitglied
Ich hab genau solche Kratzer nach einem Tipp hier im Alternativ-Radio-Thread mit Xerapol herausbekommen. Auftragen, polieren, fertig: Kratzer weg.
 
Oben