Kupplungspedal klickt

Habt ihr das auch wenn ich das Kupplungspedal durchdruecke macht es klick und dasselbe beim loslassen klickt auch bei der Betätigung mit der Hand bei stehendem Wagen oder ist das der klick für das i-stop
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Teste ich morgen bei mir.
Ist es ein mechanisches Klicken wie bei einem Schalter oder ist es eher das Material?
Und klickt es immer, also auch ohne Zündung?
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt kein Kfz-Mechaniker, aber auf den Bildern zum Kupplungspedal ist ein Druckschalter zu sehen.

ac5uuw00000730.tif


Wenn Du das Bild nicht sehen kannst, hast Du eine strenge Firewall. Dann guckst Du >>HIER<<.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es gibt sogar 2 Schalter:

* CLUTCH PEDAL POSITION SWITCH - Depressing the clutch pedal during cruise control switches the cruise control system to standbymode (pre-set vehicle speed is stored). - auf deutsch: für den Tempomat

gpma.jpg


* STARTER INTERLOCK SWITCH - The starter interlock switch mechanism prevents vehicle surge when the engine is started, enhancing safety. The engine cannot be started unless the clutch is depressed. - auf deutsch: furs Anlassen

gcoq.jpg




Also es ist ganz normal dass es "klick" macht:)

Gruß,
BIGI
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe heute morgen getestet. Bei mir kann ich kein hörbares "Klicken" feststellen.

Bei absoluter Stille höre ich ein minimales Knarzen der Rückholfeder des Kuplungspedals, aber das ist völlig unauffällig.

Wenn also hier niemand anderes dieses Klicken wahrnimmt, scheint es wirklich etwas Auffälliges bei Dir zu sein. Und wenn Dich das beunruhigt, kann bei nächster Gelegenheit ja die Werkstatt draufgucken. Wenn die dann sagen "völlig normal", kannst Du aus Erfahrung antworten. ;)
 
Also Problem heute vom Händler erkannt da macht eine Plastikklammer zum Geberzylinder nicht richtig mit entweder Plastikklammer tauschen oder neue Pedaleinheit falls nicht einzeln tauschbar
 

Münchner

Mitglied
bei mir klickt es jetzt auch nach ca. 2.000 Kilometer. Werde die nächsten Tage in die Werkstatt fahren und nachsehen lassen. Es wurde bereits darüber berichtet (Kupplungsfeder) - nervt total beim fahren.
 

Nick004

Mitglied
Hatte das selbe Problem bei meinen alten Renault. Dort wurde der Geberzylinder 4 mal!! getauscht bis das Problem endlich behoben war und nicht mehr auftrat. Hoffe euch bleibt dies erspart den das Knacken macht auf die Dauer wahnsinnig. :mad:
 

Münchner

Mitglied
war heute beim Händler und er meinte ist alles in Ordnung- angeblich nur ein kleines Spiel was normal sei (nichts mit Feder). Das klicken wird verursacht wenn nur ein bisschen auf die Kupplung gedrückt wird- nicht beim ganz durchdrücken. Ich habe mit ihm für nächsten Freitag einen Termin vereinbart. Er will die Kupplung schmieren. Da ich dann eh dort bin kann er mir auch die Türe(Verkleidung) fest montieren, da beim zuziehen der Türe es klappert. Sonst super Auto. Werde nächste Woche Freitag berichten. Ach ja: zum Bezinverbrauch- muss wirklich schon sparsam fahren, damit ich 7,6 Liter erreiche. Ich starte in der Früh den Motor und er zeigt mir einen Durchnittsverbrauch von 7,6 Liter an. Nach 12 Sekonden warmlaufen stehen dann 7,8 Liter im Display- der haut beim Kaltstart ordentlich rein. Frage mich wie andere 6 Liter fahren- geht nur wenn der Tempomat auf 85 gestellt wird und auf der Autobahn im Schneckentempo. Grüße Münchner:p
 

Münchner

Mitglied
Kupplungespedal klickt

Kupplung wurde heute vom Händler geschmiert und es ist alles wieder in Ordnung- Lag vielleicht auch in den letzten Tagen an der niedrigen Temperatur.
Türgriff(Verkleidung) war locker und wurde befestigt- Ich freue mich jetzt geht es wieder weiter- und Auto ist TOP
Auch mein Händler in der Bodenseestraße ist TOP
 
Oben