...überlege mir deshalb ein kleine Loch zur Belüftung in den Deckel zu bohren.
...einfach mal den Deckel nicht ganz anziehen, oder wenn er nur noch halb voll ist einfach mal weg lassen...
...werd ich genauso machen...
Solltest du bleibenlassen.
Die Tankbe- und entlüftung hat schon ihren Sinn und die Autohersteller stecken viel Technik in dieses System.
Schon mit der Einführung der Lambdaregelung mit Katalysator wurden alle Emissionen eines Fahrzeugs gesetzlich geregelt. Dazu gehörten auch der Lack und der aus dem Tank verdunstende Kraftstoff. Bei einem Überdruck im Kraftstoffbehälter darf also nur noch Luft ins Freie.
Funktion
Der Tank darf nicht hermetisch abgeschlossen werden. Allerdings sollen austretende Dämpfe ihren Kraftstoffanteil im Aktivkohlefilter zurücklassen. Sie müssen hier durch ein Kohlegranulat (Bild 2), das den Kraftstoff in flüssiger Form speichert. Der Aktivkohlefilter wird wieder sauber, wenn das Regenerierventil (Bauteil A in Bild 3) öffnet und Außenluft über den Aktivkohlefilter zum Motor hin angesaugt wird.
Dabei darf der Lambda-Regelkreis nicht nachhaltig gestört werden. Wenn beispielsweise im Leerlauf mehr Kraftstoff angeboten, als für ein Gemisch benötigt wird, muss das Steuergerät eingreifen und die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren oder durch Pulsweitenmodulation einengen. Der zulässige Lambdawert darf also auf keinen Fall unterschritten werden. Die Einspritzventile werden automatisch auf entsprechend kürzere Öffnungszeiten umgestellt, eben durch die Lambdaregelung.
Übrigens wird die Fähigkeit des Steuergeräts zur Spülung des Aktivkohlefilters in einem OBD-System regelmäßig überprüft. Das Steuergerät öffnet das Regenerierventil und prüft die messbare Anfettung oder evtl. auch Abmagerung im Abgasstrang. Dieser Vorgang wird u.U. häufig wiederholt, weil je nach Zustand des Aktivkohlefilters nicht immer ein abweichendes Resultat erzielt wird.
Bei eventuellen Umbauarbeiten ist zu beachten, dass die serienmäßige Führung der Tank-Entlüftungsleitung nicht verändert wird, denn sie ist so verlegt, dass sich der Tank auch bei auf der Seite oder auf dem Dach liegenden Fahrzeug nicht entleeren kann
Quelle:
kfz-tech.de
Der CX-5 hat dieses System selbstverständlich auch.
Der Tanküberdruck geht über einen Aktivkohlefilter, der Unterdruck im Tank wird über den Tankdeckel ausgeglichen.
Guckt euch mal eure Tankdeckel an. Innendrin ist eine Feder, die eine Membrane vorspannt.
Wird durch den Unterdruck die Kraft der Feder überschritten, öffnet die Membrane und läßt Luft in den Tank. Ein mäßiger Unterdruck ist also vollkommen normal und in Ordnung. Zumal die Kraftstoffpumpe in er Kraftstoffleitung einen Überdruck aufbaut, ohne den der Motor gar keinen Kraftstoff bekommen würde...
Sollte das Ruckeln wirklich vom Tank und den Druckverhältnissen herrühren, so würde ich mal den Aktivkohlefilter bzw. das Regenerierventil in Augenschein nehmen.
Aber ich glaube eher, daß das ganze an der Lambdasteuerung und den entsprechenden Reaktionen des Motorsteuergerätes liegt. Kein Motor läuft unter Laborbedingungen auf der Straße. Ich glaub kaum, daß es hierfür eine Lösung gibt... (wie nennt man das so schön: Stand der Technik)