1. Generation Facelift Lackschaden heul :(

MAJU

Mitglied
Ja, so isses. Er hat zwei bis dreimal mehrfach versucht, nur Motorhaube und Kotflügel und Fahrertür zu lacken. Dann hat auch noch die hintere Tür dazu genommen. Er sagt, jeder Profi sieht das, so gibt es den Wagen nicht raus.

Es gib schon längerer Zeit im professionellen Bereich speziell eingefärbte Klarlacke für den MAZDA Farbton 46V Soul Red Crystal/Magmarot Metallic, um so etwas zu vermeiden. Es sollten vorher auch immer mehrere Farbmusterbleche angefertigt werden.

z.B. von der Firma Standox
>>https://www.lackiererblatt.de/technik/sechs-schritte-zum-korrekten-farbton/

Es gibt von dieser Firma auch ein ganz interessantes Video über ein Mazda 46G Machine Gray Reparaturverfahren.
Video: https://fast.wistia.net/embed/iframe/8jgw4gng5k

Auch von >>Glasurit gibt es spezielle Produkte und Empfehlungen für die Beilackierungen von Mazda 46V Soul Red Crystal.

Vielleicht hilft es ja (noch).

Ciao MAJU
 

arminCX5

Mitglied
@Mazda23

:D:D:D

Nein nein, bin unschuldig und die Süße auch. War von Mazda Austria(Direktionswagen) verursacht und wurde von meinem Händler auf deren Kosten behoben.
Also kein Geschimpfe in der Familie.:):rolleyes:
Gruß Armin
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
...das ist erst der Anfang, letzte Woche habe ich hier in Memmingen einen weißen X1 gesehen, dem hatten sie "SUV" auf die Haube gekratzt... wenn ich einen erwischen würde... würde ich meinen roten lange Zeit nicht mehr sehen ...:mad::mad::mad:
Tut mir leid für Dich...

Und das wo bei uns hier echt viele nen SUV fahren, sogar die grünen selber :eek:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
jetzt hat es mich erwischt. Ich habe leider die Vermutung das es mutwillig war anhand des Schadens sieht es nach etwas Spitzen per Hand aus. Vom Verursacher natürlich weit und breit nichts in Sicht :mad:

Jetzt habe ich wie so mancher hier das schöne Rubin Rot :rolleyes:.

...das ist erst der Anfang, letzte Woche habe ich hier in Memmingen einen weißen X1 gesehen, dem hatten sie "SUV" auf die Haube gekratzt...


Gibt es was neues zur Ausbesserung der Lackierung? Mich würde das Ergebnis interessieren.

Meiner Meinung nach muss das nicht zwingend mutwillig passiert sein.
Und wenn doch, gab es die Spinner und Neider schon vor der SUV Ära. Also bitte nicht jeden Kratzer in diese Schublade schieben..
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
„Meine“ Lackierer haben beim MX5 meiner Göttergattin einen kleinen Schaden absolut perfekt repariert(Heckbereich).
Die zwei können das einfach und passen damit zum restlichen FMH.
Bin und war wie immer zufrieden.
Gruß aus Kärnten

Armin, magst du mal bitte Fotos von der Lackierung posten ...
Oder hast du das schon im MX-5 Forum gemacht, die ich übersehen habe?
 

arminCX5

Mitglied
Werde ich Dir erfüllen, den Wunsch. Meine Göttergattin muss mir aber helfen und im MX-Forum ist nix an Bildern von mir bzw. vom Kleinen vorhanden.
Ich warte aber auf einen sonnigen Tag, um unseren Flitzi aus der Garage zu rollen.
Gruß Armin
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Stell die Bilder von euerm Flitzi besser hier rein, passt gut zum Thema Nachlackierung Rubinrot / Magmarot.
Ist ja egal ob CX-5 oder MX-5.
Es geht ja drum, wie gut der originale Farbton, die Brillanz und die Tiefenwirkung getroffen werden kann.
 

Arrow Inside

Mitglied
Parkschaden Reparatur

Meine Beifahrertüre wurde zerkratzt.
Relativ kleinen Bereich, ohne Dellen.
Mein FMH, hat gemeint, dass die zweimal 2-3 cm, aber zu tief sind um es zu polieren.
Es wurde lackiert und dabei sehr gute Arbeit geleistet. Sieht aus wie neu .
Versicherung alles übernommen mit 0.- CHF Selbstbehalt.
So weit, so gut....
Heute habe ich von meine Versicherung (AXA) die Schadensumme bekommen.
Die Reparatur kostete 1802.- CHF
Ich muss ja nichts zahlen, aber es kommt mir extrem hoch vor.
Die Schweiz ist teuer, aber 1802.- CHF?
Wieviel kostet in D, oder A die Neulackierung eine Beifahrertüre?
Farbe 41W Jet Black
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zu D oder AT Preisen kann ich nichts sagen, CHF 1500-2000 sind leider Realität hier bei uns.
Was mich eher irritiert, das keine Spotreparatur gemacht wurde, da wären es wohl eher CHF 300-500 gewesen ...
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn die Werkstätten wissen das die Versicherung bezahlt, schlagen sie richtig zu. Alles was vertretbar ist.
 

arminCX5

Mitglied
Also wenn immer etwas zu reparieren war, kam als erste Frage meiner Werkstatt:“Versicherungssache oder selber zahlen?“
Und da kommt schon was an Differenz zusammen, obwohl auch die Versicherungen immer restriktivere Vorgaben an die Werkstatt anführen(Zeit, Material, Tausch oder Reparatur, ...)
Gruß aus Kärnten
 

Rainer dre

Mitglied
Darum lass ich mir bei solchen Sachen einen Kostenvoranschlag mit dem Einwand "dass es die Versicherung bezahlt" machen. Lasse mir das Geld abzüglich der Selbstbeteiligung auszahlen und lass es dann mit dem Hinweis, "ich muss es selbst bezahlen" reparien.
Da bleibt dann ein ganz schönes Sümmchen in meiner Tasche, statt in der Tasche des Händlers hängen

Beispiel: Mein SLK wurde angefahren. Gutachter stellt einen Schaden mit Neuteilen von 2200 Euro fest.
Versicherung zahlt nach einigen Berichtigungen an der Rechnung (keine MB Werkstatt da nicht scheckheftgepflegt usw) 1500 euro aus. Repariert wurde es in einer freien WS für 700 Euro. Da nicht getauscht sondern repariert wurde.
 

Arrow Inside

Mitglied
Wurde nicht bei FMH, sondern extern lackiert.
Meine Versicherungsagent meinte, dass es von der Schadensabteilung
automatisch erfasst wurde, deshalb ist er nicht wirklich informiert über den Fall.
Der Lackierer hat einen Reparatursumme angegeben,
der Schadensabteilung meinte, es kommt so ungefähr hin und die Sache war erledigt.
Ich habe zwei Fotos eingestellt.
Der weisse Bereich über den zwei Kratzer ist nur Farbe (vom Schadenverursacher).
Wir haben es, bis auf einen kleinen Kratzer, alles weggebracht,
also sah es nicht so schlimm aus wie auf dem Bild.



Schaden02.jpgSchaden01.jpg
 

Hufschmied

Mitglied
Bei Mazda gibt’s zwei Lacke die Probleme bereiten das ist Rubinrot und Satinweiss. Das sind 3-Schicht Lacke, das heißt Basislack, Lasur und Klarlack. Das Problem an der Sache ist die Lasur. Man sollte immer mindestens 3 Probe Bleche spritzen, da geht’s drum die Lasur in verschiedenen Schichtdicken aufzutragen. Und dann bleibt es auch immer ein bisschen Glückssache. Ein hundertprozentiges Ergebnis zum angleichen an ein bereits lackiertes Teil ist praktisch unmöglich.
 

DerDet

Mitglied
Bei Mazda gibt’s zwei Lacke die Probleme bereiten das ist Rubinrot und Satinweiss. Das sind 3-Schicht Lacke, das heißt Basislack, Lasur und Klarlack. Das Problem an der Sache ist die Lasur. Man sollte immer mindestens 3 Probe Bleche spritzen, da geht’s drum die Lasur in verschiedenen Schichtdicken aufzutragen. Und dann bleibt es auch immer ein bisschen Glückssache. Ein hundertprozentiges Ergebnis zum angleichen an ein bereits lackiertes Teil ist praktisch unmöglich.

Ich grabe das hier mal wieder aus. Bei meinem CX-5 ( 3 Monate alt) hat jemand seine Tür recht schwungvoll geöffnet und eine fette Macke auf meiner Beifahrertür hinterlassen. Natürlich ist der Schadenverursacher einfach verschwunden :mad:
Mein Wagen ist Satinweiss. Um Rost zu vermeiden habe ich nun versucht mit einem original Lackstift von Mazda die Stelle zu „überpinseln“. Die Stelle habe ich im Vorfeld gereinigt und entfettet (mit Isopropanol 99,9%). Laut Beschreibung die dem zweiteiligen Lackstift beiliegt, soll natürlich zuerst die Weiße Farbe aufgetragen werden. Habe mir dafür extra ein Set Lackpinsel bestellt um halbwegs sauber zu arbeiten. In der Beschreibung heißt es weiter, dass nach einer Trocknungszeit von 10 Minuten 🤔 mit einem beiliegenden stoffbezogenem Utensil feucht darüber gewischt werden soll. Laut Abbildung um kleine Unebenheiten leicht zu glätten. Ich habe das jetzt probiert. Resultat: Die Farbe ist danach komplett runter und alles sieht so aus wie vorher. Bin ich zu blöd? Mir ist klar das es sich um einen wasserbasierten Lack handelt aber damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.... Selbst nach einer halben Stunde lässt sich der aufgetragene Lack einfach so abwischen. Irgendwie stimmt das also was nicht 😉
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein kleinen Tipp für mich?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
ich fahre den CX 5 in rot und hatte mir den originalen Lackstift von Mazda gekauft, ist bestimmt schon 2 Jahre her. Bei mir lief die Ausbesserung an der Tür genau so ab wie du beschrieben hast. Bei mir ist es ein Steinschlag im unteren Türbereich. Hatte es zuerst auch mit einen ganz feinen Pinsel versucht, was mir nicht gut gelungen ist, danach habe ich ein angespitztes Streichholz genommen. Damit war der Erfolg auch nicht besser.:mad:

Gruß Achim
 

Skynet_1000

Mitglied
War über meinen Mazda Händler Lessingstrasse bei
Karosserie & Lack D. Mattern, Inh. Karosseriebau-Meister Daniel Mattern e.K.
Max-Eyth-Straße 7B, 46149 Oberhausen
0208 45666985
https://goo.gl/maps/5W4uguy8xn5zxeLJ9

Hier wurden beim Soul Red (2018er) die Türkanten und Hecklappe lackiert auf Garantie, da durch leichten Kontakt Lack abgeplatzt war. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Welche Arbeiten und welche Kosten kann ich dadurch leider nicht sagen.

Gruß
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Zusammen,

habe lange nicht mehr ins Forum geschaut. Ist doch wohl ein gutes Zeichen und spricht für die Qualität vom CX5.

Mein Lackschaden wurde damals beim Lackierer Mattern in OB beseitigt. Mit Smartrepair war hier nichts zu machen keine Kante zu Kante Lackierung möglich der Schaden ging quer über den Kotflügel. Zusätzliches Problem Mehrschichtenlack. Sprich sogar der Klarlack braucht die entpsrechende Farbe. Nur Polieren zu tiefer Schaden. Das Touchup Set von Mazda ist dafür ungeeignet, kann für Steinschläge genommen werden in der Haube für so einen tiefen Schaden nicht.

Hatte das Glück das grade ein cx3 in rubinrot aufbereitet wurde und konnte mir die Farben anschauen.
Die Nähe zum Mazda Händler wird wohl die nötige Erfahrung gebracht haben um diesen Farbton hinzukriegen.

Der Lackierer hat in die Tür mit reinlackiert zwecks Übergang.

Ich bin total zufrieden mit der Arbeit kein Unterschied zu erkennen. Kann hier nur meine Empfehlung aussprechen.


MFG
 

Anhänge

  • 114.jpg
    114.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 36
Oben