Lackschaden oder Steinschlag Farbe Rot ?

dudutennis

Mitglied
Hallo Zäme

Mein CX5 hat mehrere Kratzspuren. Vorne an der Seite und auf der Haube kann es Steinschläge sein... Ok .
Aber auf beide Seite hinten und an komische Orte mit Kanten.
Ich Frage mich ob da nicht ein Mängel vorhanden ist ???

Aber an soo viele Stellen so Lack ab ??? Finde ich kommisch..

Mein Händler hat an Mazda Schweiz mal geschrieben.....
Hat jemanden auch das gleiche Problem ? Dass die Farbe Soul REd heikel ist , wisse wir ja..

Ich bin durch keine Kiesgrube gefahren.. !!!:mad:
Danke für Antworten

Sonst immer noch sehr Zufrieden...

Gruss
Aus der Schweiz
 

SunMan

Mitglied
Ich habe auch ein paar weisse "Pickel" welcher meiner Meinung nach nichts mit Steinschlag zu tun haben...
Im Moment sind es vier davon - wenns so bleibt ok, Lack hätte ich mittlerweile. Wenn da aber noch mehr auftauchen, wird es wohl zur Diskussion kommen :cool:

Gruss Peter
 

dudutennis

Mitglied
Hallo Peter
Dankeschön für Feedback. Also doch.. Bin gespannt wie Mazda Schweiz auf meine Anfrage reagiert, da ich(mein cx5)jetzt scheinbar nicht der einzige mit Pickel bin...
Weisse Pickel ist genau der richtige Ausdruck.
Wo hast du dein cx5 gekauft? Auch einer von der ersten oder?

Du bist bei mir in der Nähe.. Eventuell müssten wir das genauer vergleichen.
Wir bleiben in Kontakt.
Gute Idee mit dem cx5 Club Schweiz. Ich werde mich anmelden..
Bis bald
Gruss
Eduardo
 

Hergen

Mitglied
Magma Rot weiße Pickel

Hallo, dudutennis. Wir hatten schon mal Kontakt wegen der Chromzierleiste überm Kühlergrill.
Jetzt zum Pickel- Nach jetzt 6 Monaten stellte ich vorne links am Kotflügel 3 kleine weiße Flecken fest.
Leider war`s kein Schmutz sondern wie Steinschlag aber auf nur 2x2 Zentimeter. Hinten unten am Stoßfänger schaut es Stecknadelgroß Schwarz raus. Steinschläge hinten sind ja eher selten!?
Na ja, auf zum Mazdahändler wegen Lackstift........... wie?gibt`s nicht???? Auch bei Weiß gibt`s keinen! Na Toll!
Wenn alle Stricke reißen, fahr ich zum Drogeriemarkt und frage nach nem Nagellack.
Grüsse aus Bayern
Hergen
 

TK677

Mitglied
Hi Ihr,

ich hatte auch bereits erste sehr unschöne Erfahrungen mit dem Lack gemacht. Ich finde den extrem emfpindlich. Dazu gab es seitenweise Streiterei im "Was habt Ihr heute..." Thread.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte hier mal meine Erfahrungen mit einem Staubsaugerschlauch geschildert:
http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-957.html#post197862
Für mein Empfinden bekommt der Lack sehr schnell richtig üble Kratzer. Da reicht es sogar, wenn ich an einem kleinen Busch im Wald vorbeifahre, und ich meine hier keinen Baum oder Brombeerstrauch ;)

Habe mittlerweile das Fahrzeug nicht mehr mit dem Schlauch verhauen, dennoch kamen einige kleine Kratzer an den Seiten dazu. Werde den Lack in ein paar Wochen professionell aufarbeiten lassen (soweit das geht, einige kleine weiße Überbleibsel werden bleiben) und dann mit 9,5H Keramikversiegelung versehen lassen. Hoffe das hilft ein wenig.
 

dudutennis

Mitglied
Lack ist zu dünn !!!

Hallo zäme
Ich habe mich heute mit (Sunman) Peter getroffen.
Wir haben die "weisse Pickel" an unseren Roten verglichen und das ganze zusammen angeschaut und sonst viel über "CX5 Philosophiert"

Ja ist leider so, die Farbe ist heikel, aber ist allgemein ein Problem.
Die Lackschicht wird immer dünner und auch anfälliger... Bei alle Marken und Farben!!!

Und beim Rot sieht man halt es sofort !!!! Aber ist wunderschön :eek: Schönheit muss leiden:eek:

Wir bleiben dran, versiegeln ist eine gute Massnahme...

Gruss aus der Schweiz
 

TK677

Mitglied
Schön isses absolut. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn er in der Sonne steht und alle daneben parkenden Fahrzeug überstrahlt :) Selbst der daneben geparkte Orange Metallic (keine Ahnung, wie die Farbe bei VW heißt - aber Orange ist meine Lieblingsfarbe) stank ab ;)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich reihe mich hier mal ein. Bin vor zwei Wochen fast aus allen Wolken gefallen als ich nach dem Parken in der Tiefgarage drei weiße “Abplatzer” entdeckt habe (zwei auf der Motorhaube, einer an der rechten A-Säule). Dachte zuerst an Steinschläge, aber dafür sind sie viel zu groß.

Denke auch, dass der Lack einfach zu dünn ist - und sowieso sehr empfindlich. ABER: Das Aussehen ist es absolut wert. Die Farbe ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ich muss immer grinsen, wenn ich auf einem Parkplatz oder in einer Straße an jeder Menge geparkten grauen, schwarzen, silbernen, anthrazitfarbenen Autos vorbeifahre. Auch schöne Farben, aber halt nicht so selten. :)

Bin auch bereits mehrfach auf die Farbe angesprochen worden... kein anderer Hersteller hat derzeit ein so schönes Rot im Angebot. Werde meinen wohl ebenfalls zum Aufbereiter bringen und denke auch über eine Versiegelung nach...

Knitterfreie Fahrt Euch!
 

thomas0906

Mitglied
Ich hätte mir gewünscht, daß Mazda die selber versiegelt.
Sollte in den 900 Euro auch noch drin sein.
Aber scheint wohl für einen Hersteller zu Aufwändig zu sein.
Weiß jemand, was eine nachträgliche Vollversiegelung (Folie oder Farbe) kostet?
Das ist doch sicher viel zu teuer... Hab ich beim Kauf zumindest nicht mit eingerechnet...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke, die Folierung der Haube wird wohl um die 200€ liegen und die Lackierung bei ca. 300€ beginnen.


via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mitglied
Na ja, auf zum Mazdahändler wegen Lackstift........... wie?gibt`s nicht????
Auch bei Weiß gibt`s keinen! ***
Na Toll!
Wenn alle Stricke reißen, fahr ich zum Drogeriemarkt und frage nach nem Nagellack.


***
A4D = 9000-77-7W0A4D ARCTIC WHITE A4D

25D = 9000-77-7W225D SNOWFLAKE WHITE MIC. 25D

41V = 9000-77-7W241V SOUL RED MET. 41V

46V = SOUL RED MET CRYSTAL MET. ist in Entwicklung
(derzeit noch zu problematische Anwendung durch Laienhand!)

Moin, moin
 

dudutennis

Mitglied
Neue Wichtige Infos zum Thema (Garantie fall !!!!!)

Hallo Zäme
Nun läuft was sehr interessantes zu diesem Thema.
Nach dem meine Fotos von den vielen "Pickels"(mehr als 15 Stück, oft so kleine "Pickels" in zweier oder dreier Pack vorne, Seite und sogar auf der Kante auf dem Dach !) an Mazda Suisse gesendet wurden.

Kamm nun nach zwei Wochen die nette Antwort:

MEIN AUTO WIRD KOMPLET NEU LACKIERT !!!! AUF GARANTIE NATÜRICH. SIE BEHALTEN MEIN AUTO FÜR ca. ZWEI WOCHEN ES WIRD PER LASTWAGEN ABGEGOHLT. ICH BEKOMME EIN CX5 (WEISS ALS ERSTATZ)
ALLES KOSTENLOS!!¨DAS IST EBEN MAZDA SERVICE !!!
EIN AUSGEWÄHLTER FACHMANN IN DER SCHWEIZ WIRD DIE HEIKLE LACKIERUNG VORNEHMEN. ER HAT IM AUFRAG VON MAZDA (SUISSE) DIESE HEIKLE AUFGABE ERHALTEN. HAT X TESTS GEMACHT ETC.. ETC..:eek:

Ich hoffe sehr, dass es genau so schön wird... !!:confused::rolleyes:

Also Leute ihr könnt euch nun wehren !!!

Klar bei mir ist es extrem !! Aber so gibt Mazda zu dass irgend etwas ab Werk schief gelaufen ist...


Ich halte Euch informiert.
Mein Wagen wir am 2. Juli abgeholt.

Heisse Grüsse aus der Schweiz
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Der Meister,
Michael wenn du das geile Mazda Rot meinst da wird es sehr schwierig, selbst sehr gute Lackierer scheitern da.
LG
Roland
 

Der Meister

Mitglied
@Der Meister,
Michael wenn du das geile Mazda Rot meinst da wird es sehr schwierig, selbst sehr gute Lackierer scheitern da.
LG
Roland

Hi Roland,

ich weiß, deswegen war ich ja so verwundert :rolleyes:
Bisher gibt es wohl keinen Betrieb, der dafür einen Lackstift anbietet (da 3-Schicht-Lackierung)
Wäre nur schön wenn mal langsam etwas passiert, da ich die Steinschläge schon gerne weg hätte :)

LG
Michael
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Hergen

Mitglied
Trotz allem eine geile Farbe und ein tolles Auto !

Hallo, liebes Forum.
Mein Dicker ist jetzt 9 Monate auf der Strasse unterwegs und hat ca. 6000km auf dem Tacho (weil ich auch gerne mit meiner 41 Jahre alten Jamaha XS 360 fahre) Nach mehreren Waschstraßenbesuchen und ein paar Handwäschen habe ich keine weiteren "weiße Pickel" bemerkt. Wenn`s so bleibt ist alles gut.
Mein Mazda 6 hatte nach 3 Monaten bei der ersten Handwäsche so um die 300 (!) winzige "weiße Pickel". Die hat Mazda dann mit einer Komplettlackierung beseitigt. Hierbei sagte der fMH, daß er auf einer Schulung mitbekommen hat, daß das ganze Auto gerade mal 3 Liter Farbe und 2 Liter Klarlack bekommt. Mein Mazda 6 hatte nach der Kulanz dann das 5 fache an Farbe drauf.
Ach ja. Heisst das Magmarot in der Schweiz anders? Oder gibt es 2 Rottöne?
Und die Farbe muss ein absoluter Renner sein, da in unserem 5000 Einwohnerort jetzt schon 5 CX 5 in Magmarot rumfahren.
 

Der Meister

Mitglied
@Der Meister,
Michael, ich muss mal zu Hause (bin grad auf Arbeit/Spätschicht) meinen Rechner durchforsten hab da mal so was wie eine Lackieranleitung für den 3Schicht Lack gehabt, wenn ich die wieder finde hast du sie auch.
LG
Roland

Nachtrag: schon auf meinem Stick fündig geworden.

https://de.ppgrefinish.com/media/1003806/reparaturempfehlung-mazda-46v-soul-red-crystal-magmarot.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=VdKmG1qjPZY&feature=youtube_gdata_player

DANKESCHÖN...werde ich mir heute mal alles anschauen/durchlesen ;)

LG
Michael
 

Allesmüller

Mitglied
Leider hat es mich nach 2000 km auch getroffen, 2 winzig kleine Steinschläge an der Motothaube. :(
Kann man es auf Garantie beseitigen lassen? ich finde die Schicht bei Magma Rot ist einfach viel zu dünn.
 
Oben