Ich arbeite nicht im QM, liefere aber mit den Produktionsbereichen "Kennzahlen"
Eine Kennzahl wird in der Endprüfung generiert, ganz simpel, 200 geprüft, 3 fehlerhaft.
Ursachen sind z.B. schlechte Lackierungen, dazu gibt es sogenannte Quality Gates.
Bevor also die Montage der lackierten Teile erfolgt, wird auf Fehler in der Beschichtung geachtet und NIO Teile werden zurückgewiesen.
Das wird am Quality Gate idealer Weise wieder zu einer Kennzahl, 200 Gehäuse angeliefert, davon 3 fehlerhaft.
In der Endprüfung hätten wir dann 200 geprüft, 200 fehlerfrei.
Gespart:
Montage / Demontage / Nacharbeit durch Fehler in der Beschichtung.
Ursachenbekämpfung:
Fehlerhafte Teile werden via 8D an den Lieferanten zurückgewiesen, Maßnahmen angefordert.
Das solange bis am Quality Gate Montage 0 Fehler gefunden werden.
Vorteil für mich:
Die Produktion läuft weitestgehend störungsfrei, wo keine Fehler gemacht werden, übersehen (Schlupf) meine Mitarbeiter auch keine.
Aus den Fehlern generiert die QM interne 8D, dann gehen wir gemeinsam an die Ursachen.
Diese Kennzahlen werden täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich....als Kennlinie geführt, Ziel ist 100% IO Teile bei Auslieferung - Null Fehler.
Das klingt jetzt alles rosig, die Praxis schaut dann auch anders aus.
Da werden Fehler vor Montage übersehen und die QM kommt dem 100ten 8D nicht hinterher oder der Lieferant taugt nichts, einen Neuen zu qualifizieren ist zu aufwendig.
Insofern kann ich mir schon vorstellen was im Werk so los ist.
Das ihr das alle so genau wisst?
Solche Dinge haben mit´m kompletten QM wenig zu tun.
Sowas muss bei der Endabnahme am Band auffallen.
Ist also Sache von Einzelpersonen !!!
Wenn bei dieser Prüfung alles in Ordnung ist und Verformungen während des Transportes durch unsachgemäße Behalndung oder des Fahrbetriebes sichtbar werden
liegt es an der Konsutruktion oder der Montage.
Wenn was falsch zusammengebaut wird und bei dieser Abnahme am Bandende nicht auffällt, warum ist dann eine Personengruppe daran schuld, die nur zu diesem jeweiligen Zeitpunkt das Fahrzeug prüft?
Ja, ich bin angepisst!
Ein Beispiel aus meinem Alltag:
Wenn ich als Messtechniker, Teile stichprobenartig prüfe und der Typ im Umpackbereich die Teile in die Kiste wirft, das sie sich verbiegen ist das nicht meine Schuld.Zum Zeitpunkt der Prüfung waren die Teile in Ordnung!
Und jetzt?
Da greifen doch die interne 8D....., das ist doch alles keine Frage der Schuld sondern der Methoden.
Du prüfst gut, der Umpacker zerfetzt es....so what, dann wird da eben bei denen angesetzt.
Du prüfst und übersiehst den Fusch der Vorstufe, ja schlechter Prüfer....du solltest es finden, QM greift das auf und die Montageleitung schult und schafft ein Quality Gate....sollen die ihren Scheiss selbst prüfen und freigeben.