LED Scheinwerfer, Schmutz (Klebereste?) von innen

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Streuung ist doch inakzeptabel, die werden doch in der Lage sein, Fertigungschangen zusammenzuhalten?
Wie blöd ist Leverkusen eigentlich, da merkt man, es ist halt ein Zwischenhändler und nicht der Hersteller mit dem man dort "spricht"
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Heute bei der 3. Inspektion das Problem mit den Kleberesten in den Scheinwerfern nochmals angesprochen. Nachdem die Scheinwerfer im März ohne Erfolg gereinigt wurden. Bei der Abholung des Wagens am Nachmittag waren die neuen Scheinwerfer bereits bestellt. :eek:

Gruß Achim
 

X-AS

Mitglied
Gerade einen Anruf vom MH bekommen.

Klare Anweisung von Mazda: Beide Scheinwerfer werden gereinigt und bekommen neue Dichtungen.

Dann soll das Problem angeblich für immer weg sein. Bin mal gespannt:(
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Gerade einen Anruf vom MH bekommen.

Klare Anweisung von Mazda: Beide Scheinwerfer werden gereinigt und bekommen neue Dichtungen.

Dann soll das Problem angeblich für immer weg sein. Bin mal gespannt:(

Das ist ja interessant. Mir wurde erklärt, dass man den Scheinwerfer nicht so wie früher zerlegen bzw. Dichtungen wechseln kann, da verschweißt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Mir wurde erklärt, dass man den Scheinwerfer nicht so wie früher zerlegen bzw. Dichtungen wechseln kann, da verschweißt.

Der Scheinwerfer an sich wird auch nicht zerlegt. Die DICHTUNG der BLINKERBIRNENFASSUNG reagiert mit der Antibeschlagsbeschichtung innerhalb des Scheinwerfers. Diese Materialunverträglichkeit ist bekannt und die Ursache für die "Tränen". Diese werden mechanisch beseitigt und die DICHTUNG der BLINKERBIRNENFASSUNG durch eine neuere ersetzt, die die chemische Reaktion durch eine geänderte Gummimischung nicht mehr hervorrruft.
In der Vergangenheit wurde anscheinend von einigen Werkstätten die Scheinwerfer nur gereinigt und danach dieselbe Dichtung fälschlicherweise wiederverwendet, was dazu führte, daß das Phänomen erneut auftauchte. Mit erneuerter Dichtung ist dann alles gut.

Steht aber auch alles hier im Threat (ein bißchen weiter vorne)...
 

ernste-86

Mitglied
Heute leider wieder beim fMH gewesen, rechtes TFL leuchtet kaltweiß und das rechte TFL leuchtet warmweiß. Neuer Antrag für Garantietausch wurde erstellt.

Anruf vom fMH bekommen, laut Mazda kann man an den unterschiedlichen Farben des TFL nichts machen, da dies an den LEDs liegt. Aber ich soll mal hinkommen...
 

LarsCelle

Mitglied
Das ja echt ärgerlich mit den unterschiedlichen Farben, aber ich habe in letzter Zeit schon 2 oder 3 CX5 gesehen wo das TFL unterschiedliche Farben und auch unterschiedliche Helligkeit hatten.

Ich müsste bei meinem eigentlich auch nochmal hin da man schon wieder leichte Klebereste sieht, aber wenn ich das so lese dann bleibe ich lieber bei den alten.

Also ich würde das auf keinem Fall akzeptieren wenn die unterschiedlich wären.

Drücke Dir die Daumen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das wäre empfehlenswert. Bei mir sind die getauschten jetzt schon wieder ersetzt worden. An dem Farbunterschied hat sich jedoch leider nichts geändert, obwohl ich extra angemerkt habe, dass ich gerne wieder zwei gleiche "Augen" hätte. War immerhin ein Neufahrzeug und ist auch gerade erst 2 Jahre alt.

Überlege noch, ob ich es hinnehmen und beim nächsten Neukauf keinen Mazda mehr kaufen soll oder ihn gleich verkaufe und mich dann einer anderen Marke zuwende. Es sieht sehr unschön aus und ich möchte das so nicht als "normal" hinnehmen, fühle mich unwohl, mit so einem Auto rumzufahren. Bin sehr enttäuscht von Mazda.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Anruf vom fMH bekommen, laut Mazda kann man an den unterschiedlichen Farben des TFL nichts machen, da dies an den LEDs liegt. Aber ich soll mal hinkommen...

Natürlich kann man da was machen - wenn man will. Neufahrzeuge haben doch auch keine zwei unterschiedlichen Farben, wenn sie ausgeliefert werden. Das Problem wäre gelöst, wenn Mazda bei einem Tausch wegen der Mängel einfach beide Scheinwerfer erneuert, so dass man Scheinwerfer aus einer Produktionscharge verbaut. Ich kann verstehen, dass man ungern einen intakten Scheinwerfer tauscht. Nur ist das das Problem des Zulieferers, der den Mist geliefert hat. Der Scheinwerfer wurde ja nicht aufgrund eines Unfalls getauscht, sondern weil das Teil des Zulieferers mangelhaft war. Das auf dem Rücken des Kunden auszutragen, halte ich für nicht gut. Einen neuen Kunden wird Mazda damit gleich wieder verlieren. Der dadurch entstehende Schaden ist auf Dauer m.E. wesentlich höher als der einmalige Austausch eines weiteren Scheinwerfers, den eh im Wege des Schadensersatzes der Zulieferer kostenmäßig zu übernehmen hätte.
 

simon

Mitglied
[...] den eh im Wege des Schadensersatzes der Zulieferer kostenmäßig zu übernehmen hätte.

Der Zulieferer muss nichts zahlen, wenn entweder Mazda versäumt hat, diese Spezifikation (Lichtfarbe) in dem Auftrag anzugeben oder, wenn es im Range dessen ist, was Mazda mit dem Zulieferer ausgehandelt hat.

Dass teils entscheidende Spezifikationen von Bauteilen vergessen werden kommt vor... auch wenn es nicht sollte!
 

ernste-86

Mitglied
Was ich nicht verstehe, warum Mazda da keine Rückrufaktion gemacht hat? Es liegt ja nur an einem kleinen Gummi, der die Ablagerungen verursacht.
Hätte Mazda sofort reagiert und den Gummi gewechselt, wäre das ganz viel billiger geworden und es gäbe auch weniger Kundenbeschwerden.
 

Ivocel

Mitglied
Du weißt aber, dass man genau das eigentlich nicht darf? Die LED Scheinwerfer dürfen nicht geöffnet werden, deswegen werden/sollen die immer komplett getauscht werden und nicht die LED umgelötet werden.
 

ernste-86

Mitglied
Und was passiert beim reinigen der Scheinwerfer, so wie Mazda es als erstes Vorschreibt?
Es ist ja nur ein Dichtungsgummi für ein Kabel...
 
Oben