Ledersitz - Sitzfläche (Wangen) weißt nach 2 Wochen starke Gebrauchsspuren auf

Spesking

Mitglied
Hallo.

Habe mein CX-5 (FL) seit anfang Dezember 2015. Mittlerweile hat er 1000km drauf und ich sehe an der Sitzfläche der Ledersitze ziemliche Gebrauchsspuren.

Die Servicewerkstatt hat mir geraten einmal darauf zu achten, wie ich in das Fahrzeug Ein- bzw. Aussteige.
Nach mehrmaliger Beobachtung ist mir keine unnatürliche Bewegung aufgefallen welche diese Mängel verursachen könnten. Selbst wenn, dann würde ich das nicht bei dieser wenig frequentierten Verwendung erwarten.

Anbei zwei Bilder, welche den Sitz und die beanspruchte Stellen zeigen.
So ist mir auch aufgefallen, dass der Lederbezug hier nicht satt auf der Polsterung aufliegt.

Die Werkstatt sagte mir nun, dass im Frühjahr ein Servicemensch von Mazda kommt und ich soll dann mein Auto vorbeibringen zum begutachten. Dann wird entschieden ob über Garantie hier eine regulierung erfolgen kann.

Generell finde ich es nicht so doll, 2000EUR Aufpreis zu zahlen und dann bereits nach zwei/drei Wochen Verwendung solche Gebrauchsspuren zu sehen.

Gibt es bekannte Probleme der Ledersitze, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Spes
 

Anhänge

  • IMG_20151220_120219.jpg
    IMG_20151220_120219.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20151220_120155_hdr.jpg
    IMG_20151220_120155_hdr.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 504

cx-5-cruiser

Mitglied
Also ich finde das völlig normal. Das hatte ich bisher bei jedem Auto mit Ledersitzen.

Beansprucht wird insbesondere die Einstiegsseite, weil man mit dem Hintern drüberrutscht und sich dadurch das Leder zusammenkneift und man die Kniffe schnell sieht. Hängt auch vom Gewicht ab. Ebenso von der Form des Sitzes selbst. Je höher und spitzer die Sitzfläche an der Seite ist (z.B. bei Sportsitzen), desto mehr verknuddelt man das Leder beim Einsteigen. Schließlich kommt es auch noch auf die Art und Dicke des verwendeten Leders an. Je dicker und weicher das Leder, desto eher sieht man die Kniffe oder Knicke. Ist die Sitzfläche und Seitenführung recht flach, sieht es nicht so schnell vernarbt aus.

Bei Stoffsitzen sieht man es natürlich gar nicht, zumindest nicht am Anfang. Dafür ist der Bezug - so wie bei meinem letzten Auto - dann nach 3 Jahren an der Einstiegsseite durchgescheuert und der Sitzbezug musste ersetzt werden. Bei Leder wird das nicht durchscheuern, allerdings sieht man die Knicke ..... einen Tod muss man wohl sterben ;-)
 
A

anonymous302

Guest
Aber nach 2 Wochen? Der Sitz sieht wirklich abgenutzt aus für mich. Das würde ich bei einer wesentlich längeren Benutzung erwarten. Da sind die Lederbezüge von Andreas wesentlich robuster.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ja, es sollte auf jeden Fall von dem Mazda Techniker überprüft werden .... vielleicht ist ja der Sitzbezug zu locker, was zu zusätzlichen Knicken führt
 

Booma

Mitglied
Schön ist es nicht, sieht auch deutlich stärker als beim meinem weißen Leder und dem schwarzen Leder vom VFL aus. Problematisch ist nur, wird das Leder straffer aufgezogen und ist selbst weniger elastisch, so reißt es dir irgendwann. Hatte ich bei meiner Aklasse. Ansonsten sieht bei mir in etwas so das Leder vom Schaltsack aus. Starke Faltenbildung. Stärker als beim M3 meiner Frau.

Grundsätzlich scheint es Qualitätsschwankungen beim Leder zu geben. So sind einige Stellen an meinen Lenkrad ziemlich rau und auch der Beifahrersitz ist etwas zerknitterter als der Fahrersitz.
 

Sunny

Mitglied
Also so schön wie die Ledersitze im original auch sind ... wenn sie Qualitativ so bei den meisten verarbeitet sind das die Wangen nach wenig Gebrauch so aussehen ... dann bin ich froh die Stoffsitze genommen und 2000€ gespart zu haben ... so hab ich jede Menge Geld über um mir die Leder-Sitzbezüge aus Russland zu leisten um diese mir nach meinen Wünschen zu konfigurieren, und wenn sie mir nach 2 Jahren (oder länger :p ) nicht mehr gefallen sollten ... hol ich mir einfach neue ... und muss nicht die "ausgelatschten" Ledersitze bis ans bittere Ende weiter fahren :p

Also, ich würde das so nicht hinnehmen, ... nicht nach dieser Zeit !

gruß Sunny
 

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
unsere sehen auch so aus glaub das ist normal aber werden das weiter beobachten
 

Spesking

Mitglied
danke für eure Bemerkungen.
ich gebe Rückmeldung wie es gelaufen ist, sobald ich Feedback vom Spezialisten habe.
Wie gesagt bin ich mit derSituation nicht zufrieden, da ich für 2000EUR AUfpreis mehr erwartet habe.
 

Kladower

Mitglied
Hallo Spes,

auf den Fotos kann ich (zumindest im Forumsformat) beim besten Willen keine Abnutzungsspuren erkennen. Die Verarbeitung der linken Wange des Fahrersitzes ist allerdings m.E. mangelhaft. Das sieht nach zu viel Leder oder zu wenig Füllmaterial aus.

Sitz.jpg

Habe mal ein Foto gemacht, wie das bei mir aussieht. Leichte Sitzfalten haben sich nach 7 Monaten gebildet, aber das ist bei einem Naturmaterial wie Leder ganz normal.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Muss Kladower mal recht geben, ausser den Falten seh ich keine Abnutzung, aber ich hatte auch zum Anfang paar Falten, die aber sind nach einigen Wochen verschwunden:D
Nun nach 3 Jahren sehen meine Sitze immer noch sehr gut aus:)
Sollten diese Falten nach ein paar Monaten immer noch sein, solltest du deinen Mh schon darüber informieren und bemängeln:eek:
 
Ich hatte an der Rückenlehne einen Riss entstand durch eine Naht hab es schon geahnt das das Leder Nachgibt bei der Fahrzeugabholung. Musste sehr oft mit meinem fHM telefonieren bis mal reagiert wurde wollte sogar den mich Rechtlich beraten lassen da ich über 10 Wochen immer wieder getröstet wurde durch meinen fHM. Naja zum Schluss war alles doch gut Rückenlehne wurde ersetz, dabei sitzt kaum jemand an der Beifahrerseite. Hier ein paar Bilder : die Naht war Im Vergleich zu anderen Sitzen sichtbar.

Und zum Thema, bin ja etwas davon gedriftet finde ich das normal. Schau mal bitte die andere Seite an von der Seiten Polsterung die müsste dann woll nicht so ausschauen. Kommt woll ehr davon das man öfters mit der Pobacke berührt.
 

Anhänge

  • 20150818_164904.jpg
    20150818_164904.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 247
  • 20150818_155743.jpg
    20150818_155743.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20150818_155746.jpg
    20150818_155746.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 228

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
für mich sieht es auch normal aus. Wie ein zerknittertes Kopfkissen. mehr nicht.

So sehe ich das auch. Das sind soweit normale Gebrauchsspuren, die Bilder der Fahrzeuge die ich probegefahren haben, sehen auch so aus.


Off-Topic:
Optik von Neubereifung
Ich ärgere mich immer bei Neubereifung, wenn nach ein paar Kilometern diese schönen bunten Streifen und Noppen weg sind....da könnt ich gleich wieder Neue kaufen :D
 
Da muß ich Ingo ebenfalls zustimmen. Leder ist und bleibt nunmal ein ,,lebendiges Produkt" . Es bildet Falten und knautscht mal gerne hin und her, ist nun mal ne alte Haut. Ich habe mich seinerzeit auch für Ledersitze entschieden und habe immer noch Freude daran. Habe auch zu hause eine Ledergarnitur- super-soft. Nach dem sitzen strafft sich das Leder von allein nach ein paar Minuten. So ähnlich ist das bei Auto- Ledersitzen auch. Leder sollte nach gewisser Zeit auch mit einem Spezial- Pflegemittel behandelt werden, so hat man lange Zeit Freude daran.
 

Kladower

Mitglied
Halte ich auch für keine nachhaltige Maßnahme. Bei meinem gibt es bisher zum Glück so gut wie keine Faltenbildung.
 
Ab und zu behandle ich die Ledersitze mit Longlife- Schutzcreme oder mal mit LCK Lederpflegetüchern. Bisher habe ich gute Erfahrung damit gemacht.
 

Trash

Mitglied
Lederhaut

Also bei meinem Dicken ist das mit dem Leder auch so nach dem Bj.2012 haben die wohl anderes Leder verwendet mein Sattler meinte es ist eine schlechte Qualität (sehr dünn) daher gibt es die Falten. Fahrt einfach mal zum Sattler der kann das ein wenig aufbereiten die Struktur ist leider schnell weg.
 
Oben