Leichte Schleif-bzw. Quietschgeräusche

Habe seit ca. einer Woche beim Fahren zwischen 20-40 km/h so leichte Schleif- bzw. Quietschgeräusche aus dem Vorderwagen. Es hört sich an als ob es von den Rädern kommt. Es klingt so ähnlich, wie wenn man mit einer Gabel über einen Porzellanteller kratzt.
Es sind nicht die metallischen Schleifgeräusche bei einer abgenutzten Bremse, sondern dauerhafte Geräusche beim Fahren ohne dass ich bremse.
Es sind auch nicht die Knackgeräusche beim Lenkeinschlag.

Hab auch über die Sufu geschaut, ob schon jemand so etwas beschrieben hat, hab aber nichts gefunden.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß topspinntiger
 
Das Radlager?

Wenn es das bei mir auch sein sollte, hätte ich es jetzt noch nicht erwartet bei knapp 45 Tkm.

Wieviel hattest Du runter?


Gruß topspinntiger
 

michsy

Mitglied
War schon das Zweite. Aber ich hatte allerdings schon über 150000 km runter. Nach 45000 km sollten Die noch nicht breit sein. Aber ne Frage beim Freundlichen oder der Werkstatt Deiner Wahl kann ja nüscht schaden.
Bei mir klang es, wenn ich eingelenkt habe, wie Du beschreibst, so richtig als wenn Metall auf Metall schleift.



Gruß Micha
 
Lennor

Würde auch sagen Radlager oder Bremse "hängt" fest.

Bremse hatte ich auch schon im Verdacht, jedoch merke ich keine "ungewollte" Verzögerung, wenn ich ihn rollen lasse.
Bei der geringen Geschwindigkeit, bei der die Geräusche auftreten, sollte ja eine Verzögerung oder Bremswirkung auffallen.

Mein Freundlicher sagt mir bei der 40 Tausender Durchsicht, dass die Bremsen vorn bald gemacht werden müssten, was ein metallisches Schleifgeräusch im Bremsvorgang ja auch bestätigen würde aber beim Bremsen ist alles ruhig.

Gruß topspinntiger
 

19Andi73

Mitglied
Es ist nur ein Gedanke. Eventuell irgendwo ein eingeklemmter Stein?:) Ein Radlager macht sich besonders in den Kurven bemerkbar.
 

wolf545

Mitglied
Könnten das nicht doch die Verschleißanzeiger (Quietschbleche) der Vorderbremse sein?
(Vorderachse hochbocken und Räder drehen würde ich mal probieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nochmal unterwegs gewesen und eben war es so, dass das Geräusch bei Fahrtantritt erst beginnt, wenn ich ganz leicht (Spurwechsel im fließenden Verkehr) einlenke. Im weiteren Verlauf bleibt das Geräusch dann,mit Unterbrechungen, auch im Geradeauslauf.

Wenn ich dann so etwa 50-60 km/h fahre höre ich nichts mehr, was aber auch daran liegen kann, dass das eigentliche Schleifgeräusch vom Motorengeräusch überdeckt wird.
Daher weiß ich auch wirklich nicht ob dieses Schleifen auch bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden ist.

Gestern Abend bin ich im Regen gefahren und da war garnichts zu hören, also tritt dieses Geräusch wahrscheinlich nur bei trockenem Wetter auf.

Klar werde ich demnächst meinen Freundlichen fragen was das sein kann.

Ich befürchte nur, dass dann wieder das obligatorische "Kann nicht sein" oder "haben wir bisher noch nie gehabt" kommt. Meistens wird dann etwas geschraubt und wahrscheinlich das Problem auch beseitigt, ohne das man die eigentliche Ursache zu erfahren bekommt.

Gruß topspinntiger

@wolf545: ich dachte die schleifen nur beim Bremsen. Versuchen werde ich es aber mal.
 

Lennor

Mitglied
Frage, bist Du ein vorausschauender Fahrer und vorsichtiger Bremser?

Versuch mal eins auf leerer Straße!

2-3x von 100km/h auf null kräftig runterbremsen.
Dann wird die Bremse schön heiß. :cool:
dann schauen obs Geräusch weg is...
 

V168330

Mitglied
Hi,

hinter der Bremsscheibe liegt eine Blechscheibe, soll wohl Schmutz abfangen. Wenn diese Scheibe durch einen Steinschlag etc., oder, wie bei mir, bei einer schlampigen Reparatur einer anderen Sache eine Delle bekommt, dann kann das quitschen und schleifen.

Bei mir machte es sich nicht direkt nach der Werkstattausfahrt bemerkbar, sondern erst als der Wagen warm war. Dann auch nur, wie beschrieben, bei niedrigen geschwindigkeiten bis ca. 40KM/H. Wenn ich auf die Bremse getreten bin, war es so lange ruhig, beim loslassen fing es wieder an.

Bin über die Mazda Hotline zu einem Händler an meinem Zielort geleitet worden, der ist Probegefahren, hat die Delle ausgebeult und seither ist wieder alles Gut !

Vielleicht mal prüfen lassen !

Grüße
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tritt mal bei 80-100 voll drauf, so das das ABS angeht.
Fahr aber danach noch min. 5, eher 10km!!!!

Das verhindert das die Bremsscheibe zu schnell abkühlt und sich dabei verzieht,
denn dann muss sie abgedreht werden oder sogar erneuert.
 
Ich habe es vorerst mal mit der Vollbremsung aus ca 100-120 km/h probiert, wie es der Drachenreiter und Lennor vorgeschlagen haben.
Ich muß sagen, im Ernstfall packen die Bremsen richtig gut zu.

Meine doch mittlerweile etwas "schlaffe" Gesichtshaut ist bis an die Windschutzscheibe geflattert....:p:rolleyes:

Nein aber im Ernst, seitdem (2 Tage) habe ich keine Geräusche mehr hören können. Mal sehen, wie lange es wirkt.
Sollten sich dadurch jetzt die Beläge oder die Scheibe "plangeschliffen" haben, oder welchen Zusammenhang gibt es?

Gruß topspinntiger
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sollten sich dadurch jetzt die Beläge oder die Scheibe "plangeschliffen" haben

Genau so ist es, hier und da verglasen die Beläge und durch das sie stark belastet werden wird diese Schit abgetragen, soweit ich weiss.

Das mit dem Weiterfahren hat mir der Schrauber beim MH gesagt, nachdem ich die Scheiben von der Chefin ihrem 2er gekillt hatte.Denn die mussten dann neu.
 
Oben