Leichten Kratzer an Heckschürze entfernen?!

General_Dave

Mitglied
Habe gestern einen leichten Kratzer an dem schwarzen Kunststoffteil neben der Kappe der Abschleppöse.
Wie und mit welchem Mittel kann ich diesen am besten beseitigen?
 

Guss

Mitglied
Kratzer im Kunststoff, lassen sich leider nicht beseitigen oder wie beim Lack rauspolieren.
Oberflächenbeschädigung im Kunststoff ist und bleibt eine Beschädigung.
Du könntest es versuchen mit zB Plast Star abzumildern. Schwarz 'schluckt' ja und wenn die Schürze schön dunkel gepflegt ist, fällt es vllt weniger auf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

General_Dave

Mitglied
Ok danke :(
Wenn ich die mistsau erwische die da hingeschrammt ist :mad:
Bin bald eh beim aufbereiter dann frag ich mal was der so machen kann :(
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Leider ist alles so empfindlich geworden , auch der Lack . Hab bei meinem schon viele kleine Kratzer durch Waschstraßen entdeckt , könnte ausrasten . Müssen wir wohl mit leben ! Gruß Barni :cool:
 

Ivocel

Mitglied
Plastik mit sehr feinen Schleifpapier (1000 oder noch feiner) bearbeiten und dann Platz Star
 

Guss

Mitglied
Plastik mit sehr feinen Schleifpapier (1000 oder noch feiner) bearbeiten und dann Platz Star

Hier ist Vorsicht geboten, denn mit Schleifarbeiten egal wie fein, entfernst du jegliche Strucktur des Materials. Ich würde es lassen bevor man es verschlimmbessert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kladower

Mitglied
Sehe ich genau so. Habe das an dem hellen Plastikmaterial der Innenverkleidung ausprobiert. Sah hinterher schlimmer aus als vorher, da die Struktur weg geschliffen wurde. Bei der schwarzen Plastik-Schürze würde ich mit einem Kunststoff-Pflegemittel zum Auffrischen der Farbe ran gehen. Wenn das nicht reicht hilft nur ein Austausch.
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin

das mit den kleinen Kratzern kann ich auch bestätigen.
Der Lack ist seeeehr anfällig.
Teilweise schaut schon das weiße durch bei meinem Schwarzen.
Wie bekommt man die denn weg ?

Danke
 

Lancelot

Mitglied
@Tratschcafe

Hier geht es eigentlich um Kratzer im Kunststoff, nicht um Kratzer im Lack.

Was die Härte des Lacks betrifft, gebe ich dir recht. Er ist im Vergleich zu anderen Lacken recht weich.

Kratzer entfernen gibt es zwei Möglichkeiten:

Ganz feine Kratzer, Waschkratzer (mit dem Finger gar nicht oder nur ansatzweise zu spüren) lassen sich entweder händisch (mühsam) oder mit einer Poliermaschine entfernen.

Sind die Kratzer tief (mit dem Finger deutlich spürbar bzw. man sieht die Grundierung schon) ist mit Polieren wenig zu holen. Da hilft nur nachlackieren.

Grüße Ralf
 

hondacivic

Mitglied
@Tratschcafe

Hier geht es eigentlich um Kratzer im Kunststoff, nicht um Kratzer im Lack.

Was die Härte des Lacks betrifft, gebe ich dir recht. Er ist im Vergleich zu anderen Lacken recht weich.

Kratzer entfernen gibt es zwei Möglichkeiten:

Ganz feine Kratzer, Waschkratzer (mit dem Finger gar nicht oder nur ansatzweise zu spüren) lassen sich entweder händisch (mühsam) oder mit einer Poliermaschine entfernen.

Sind die Kratzer tief (mit dem Finger deutlich spürbar bzw. man sieht die Grundierung schon) ist mit Polieren wenig zu holen. Da hilft nur nachlackieren.

Grüße Ralf

Hallo Lancelot, was heißt händisch? Ich habe ganz feine Kratzer, kaum mit Finger spürbar auf meinem schwarzen Lack. Kann man die mit dem Lackstift wegmachen? Oder ist der eher für Steinschläge?
 

Guss

Mitglied
Mt händisch ist eine Handpolitur anstelle einer Maschinenpolitur gemeint (Verarbeitungsweise).
Wenn Du erstmal nicht soviel Geld investieren möchtest, dann starte doch mit einer Handpolitur. Macht es Dir Spaß und du bleibst dabei, stockst Du Dein Inventar auf und holst dir u.a. Eine Maschine.
Den Lackstift setzt du eher bei Steinschläger ein. Kratzer die nicht bis zur Grundierung durch gehen, werden 'einfach' auspoliert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
@hondacivic

Guss hat es ja bereits erklärt. Mit händisch ist das Polieren von Hand mittels einer Politur gemeint. Zum Polieren kannst du einen sogenannten Polierschwamm oder eine Handpolierhilfe mit Pads benutzen.

Als Politur würde ich dir entweder das ScratchX oder das Ultimate Compound empfehlen, sind beide von Meguiars. Das Ultimate Compound kann sowohl mit der Hand wie auch mit einer Poliermaschine eingesetzt werden.

Grüße Ralf
 

hondacivic

Mitglied
Ich danke euch 😀 Wie teuer ist sowas ca. und wie lange brauche ich für einen Kratzer ungefähr? Wir haben grade das zweite Kind bekommen und die Zeit ist daher knapp😬
 

Guss

Mitglied
Kommt halt eben ein bisschen auf dein Geschick, deinen Anspruch, den Kratzer an ;) aber ich denke eine halbe Stunde ist erst mal ein realistischer Wert wenn nicht sogar eher auf der sichereren Seite

Edit : auch wenn die Zeit knapp ist, nimm sie dir du wirst es dir hinterher danken ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
Ich danke euch 😀 Wie teuer ist sowas ca.

Die Produkte sind verlinkt...einfach klicken und du weißt, was dich das kostet.

und wie lange brauche ich für einen Kratzer ungefähr? Wir haben grade das zweite Kind bekommen und die Zeit ist daher knapp😬

Kommt drauf an, wie tief er ist. Ganz feine Kratzer habe ich auch schon in maximal 10 Minuten wegpoliert...bei tieferen braucht man schonmal einen oder zwei Durchgänge mehr.

Aber nochmal zur Klärung. Du hattest geschrieben:

Ich habe ganz feine Kratzer, kaum mit Finger spürbar auf meinem schwarzen Lack.

Meinst du jetzt dein ganzes Auto oder hast du die Kratzer nur an ein paar Stellen?? Ein ganzes Auto mit der Hand polieren ist schon eine Hausnummer. Neben Muskelkater wirst du da schon mal ein Wochenende einplanen können.

Frag mal unseren User Nuno, er hat sich mit der Hand dran gewagt. :cool:

Grüße Ralf
 
Oben