Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: leises surren oder pfeifen in den Gängen 3 und 4

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 38 Danke

    leises surren oder pfeifen in den Gängen 3 und 4


    Hallo zusammen,
    mein 150PS FWD Diesel Handschaltung, hat derzeit erst 3100 km drauf. In letzter Zeit stelle ich immer fest, dass ich bei meinem CX 5, wenn ich das Radio aus habe, ein leises surren bzw. pfeifen im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 3ten und vorallem etwas lauter im 4ten Gang habe. Klingt wie vom Getriebe, ähnlich wie eine nicht entstörte Endstufe die die Drehzahl am Lautsprecher abgibt... im 5ten hör ich nichts. Beim Händler war ich bereits und der meinte es sei eine Eigenfrequenz des Getriebes, es könnte aber auch die Reifen sein, da eine Sägezahnbildung sicht- und fühlbar ist. Die Geräusche verschwinden jedoch bei gedrückter Kupplung und nicht ausgekuppeltem Gang. Ich bin auch mal länger eine hügelige Strecke gefahren, dort fiel mir auf, dass die Geräusche in den genannten Gängen sowohl bei Belastung bergauf, als auch bergab, wenn der Motor den Wagen bremst, also wenn der Wagen den Berg runter rollt, zu hören sind.
    Meine Frage nun an euch, kennt das jemand, mag sich jemand mal die Mühe machen, bei der nächsten Fahrt das Radio lautlos zu stellen und zu horchen?
    Schalten lässt er sich im kalten Zustand ganz gut im warmen super...

    Auf Youtube habe ich paar Videos gefunden, die ähnlich klingen. zB hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=yzL086WqwUQ
    https://www.youtube.com/watch?v=uJ7nPF8nGvQ&spfreload=1


    Danke und viele Grüße

    Socke

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 38 Danke
    Guten Abend

    Hat denn keiner dieses Geräusch?
    Muss ich mir doch Sorgen machen?

    Grüße vom Sofa aus

    Socke

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2015
    Erhielt 90 Danke
    hi,

    Du hast drei Jahre Garantie...

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 38 Danke
    Zitat Zitat von joerg Beitrag anzeigen
    hi,

    Du hast drei Jahre Garantie...
    Hi Jörg,
    Ja schon, nur de Händler sagt ist normal, deshalb die Frage an alle Handschaltungfahrer, ob dem so ist.

  5. #5
    Benutzer Avatar von segler001
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Erhielt 296 Danke
    Also ich hab so ein Geräusch nicht. Zumindest ist es mir noch nie aufgefallen!

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei segler001 folgende User:


  7. #6
    Plus Mitglied Avatar von Kwue1968
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    bei Heilbronn
    Erhielt 2.239 Danke

    Spritmonitor.de
    Habe ein ganz leises pfeifen (kaum hörbar).
    Hab es im 6. Auf der AB bemerkt. Radio aus dann hört man was.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kwue1968 folgende User:


  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Erhielt 42 Danke
    Hab auch ein leichtes surren/rasseln beim gas geben. RADIO aus dann hoert man es. Keine Ahnung was das ist.
    Geändert von Offe1901 (13.03.2015 um 06:30 Uhr)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Offe1901 folgende User:


  11. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 38 Danke
    Ich denke es ist fast normal. Mein Papa sein cx 5 Benziner Fwd Bj 2014 mit 3000 km hat es auch.die Reifen sind es nicht denn ich habe meine neuen Sommerreifen bereits montiert. Ich denke es ist das Getriebe. Fährt man mit Radio oder beschleunigt in den Gängen schnell hört man es nicht. Meine Sommerreifen sind jetzt breiter und auch lauter, somit ist das Surren leiser aber schalten lässt sich meiner butterweich

    Wir können erstmal nur beobachten

    Guna
    Geändert von duftsocke (13.03.2015 um 07:50 Uhr)

  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 38 Danke
    Zitat Zitat von Offe1901 Beitrag anzeigen
    Hab auch ein leichtes surre/rasseln beim gas geben. RADIO aus dan hoert man es. Keine Ahnung was das ist.
    Welches Bj und wieviel km?

  13. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Erhielt 42 Danke

    Zitat Zitat von duftsocke Beitrag anzeigen
    Welches Bj und wieviel km?
    Baujahr 2014, EZ: 02/2015, 550km.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verringerung Windgeräusche ( Pfeifen ) im Breich der A-Säule
    Von newbi im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.12.2018, 09:43
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 11:08
  3. Cx5 oder CRV
    Von Carmendavid im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 08:54
  4. 8,5 X 19 oder 20???
    Von CX5ler im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •