Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Leistung plötzlich weg

  1. #21
    Plus Mitglied Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.859 Danke für 1.286 Beiträge

    @liteville ich denke Manowar wird auch Probleme haben da ran zu kommen! Wenn Mazda da ein größeres Problem hat und es eventuell über eine bestimmte Zeit drücken will?!? Nur so ne Überlegung! Deswegen wäre der Ansatz mit einer Liste in die sich die Leute eintragen könnten mit den Angaben zu ihrem Fahrzeug vielleicht hilfreich und eben auch für noch nicht betroffene (Meiner wurde August'12 gebaut und November zugelassen, habe jetzt knappe 31000km runter ohne Probleme)! Ich habe mich schon kurz mit Manowar unterhalten und die Vermutung liegt nahe das es nicht "nur" ein Problem der Nockenwellen ist, sondern der erwähnten Kipphebel/Schalter! Aber wir wissen einfach noch zu wenig! Mal sehen was noch nachkommt! Einen/Eine neue Betroffene haben wir ja noch dazu bekommen! Wieviele sind eigentlich beim 6er Forum schon aufgetaucht?
    Gruß Crow

    P.S.Kann mir jemand überhaupt etwas zu den Kippschaltern sagen? Ihre Funktion und den Einbauort, kann mit ihnen irgendwie noch nicht viel anfangen!? Vielleicht Zuli? Danke
    Sportsline / 175PS / Automatik / Schwarz / Vollaustattung / Seit November 2012 /
    Crow-Edition! Seit Juni 2016 Facelift Sportsline ...

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 2 User:


  3. #22
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.450 Danke für 847 Beiträge
    Finde die Idee mit der Liste auch gut. Scheint ein größeres Problem zu werden.
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 die folgenden 2 User:


  5. #23
    Plus Mitglied Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.859 Danke für 1.286 Beiträge
    So ähnlich hatten wir es ja mit der Ölverdünnung am Anfang auch gemacht, und ich denke bei diesem Problem kann man es sogar dann noch besser eingrenzen! Vielleicht wäre jemand so nett eine Liste zu erstellen, kenne mich da leider nicht so gut aus im Forum!? Grüße
    Sportsline / 175PS / Automatik / Schwarz / Vollaustattung / Seit November 2012 /
    Crow-Edition! Seit Juni 2016 Facelift Sportsline ...

  6. #24
    Neuer Benutzer Avatar von Manowar
    Registriert seit
    16.05.2014
    Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge
    Denke mal solange wir auf die Kisten Garantie haben und damit in eine Mazda Werkstatt müßen, wird es sehr wenig Info´s geben. Erst wenn jemand in eine freie Werkstatt fährt (aua, das wird Teuer) wird es auch die ersten Fotos geben und mehr Infos zum Schaden.
    Aber vielleicht ist ja jemand so dicke mit seinem FMH, das da doch mal was kommt.
    Wie in beiden Foren erwähnt: Es wird keine (erlaubten) Fotos geben. Das ist von MAZDA Seite aus nicht gewünscht! Jetzt sind die Paparazzies gefragt ...

    Kipphebel ist meistens neben bzw. über der Nockenwelle verbaut (außer bei OHV Motoren), sind mittig gelagert (Wippe), auf der einen Seite ist eines von den Ventilen befestigt und auf der anderen Seite trifft der Nocken von der Welle auf. Darurch wird Kipphebel + Ventil betätigt, so mal ganz grob erklärt.
    M6 III in Rubinrot- 2.2 L - 175 PS - Diesel Automatik - seit 05.08 2013

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Manowar folgende User:


  8. #25
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.580 Danke für 1.200 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von TheCrow13 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand überhaupt etwas zu den Kippschaltern sagen? Ihre Funktion und den Einbauort, kann mit ihnen irgendwie noch nicht viel anfangen!


    So sehen die Kipphebeln (Rocker Arm)beim CX5 aus:











    Die Teile sind unter der Nockenwelle verbaut. Die Auslass-Kipphebeln sind dynamisch gesteuert und somit können die Ventile in drei Höhen (High, Low, Normal) angesteuert werden .


    Gruß,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (19.05.2014 um 14:50 Uhr)
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 4 User:


  10. #26
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.723 Danke für 1.375 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von TheCrow13 Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht wäre jemand so nett eine Liste zu erstellen
    So eine Liste mit den gemeldeten Fällen von Nockenwellen/Turbolader-Schaden hier aus dem Forum habe ich. Bisher sind 7 Fälle gemeldet worden, betroffen sind 6x der CX-5 Diesel 175PS Automatik und ein M6 Diesel 175PS AT. Erstzulassung zwischen 01-2013 bis 08.2013, km-Stand bei Auftreten des Schadens zwischen 13.500 und 38.200 km, wobei die Mehrzahl um/über 30.000 km liegt. Bei Gelegenheit stelle ich die mal anonymisiert rein.

    Thema Kippschalter:
    Also Kippschalter sind eigentlich elektrische Betätigungselemente. Daher habe ich zuerst wegen der Frage nach den Kippschaltern gestutzt. Bis bigi den Zusammenhang mit den Kipphebeln hergstellt hat. Da war dann auch für mich klar, was gemeint ist.

    Die nachfolgende Beschreibung könnte genausogut im Thema Turboladerschaden stehen, weshalb ich hier mal den Link dorthin setze.

    Die Bilder von bigi sind für die prinzipelle Erklärung schon gut. Soweit ich das überblicke, sind das aber die Darstellungen vom Benziner. Beim Diesel sieht das etwas abweichend aus.

    Generell haben die Skyactiv-Benziner und -Diesel-Motoren zwei (obenliegende) Nockenwellen (DOHC). Eine ist für die Einlass-Seite (intake camshaft), die andere für die Auslass-Seite (exhaust-camshaft) zuständig.

    Da bisher ausschließlich Dieselmotoren von den Schäden betroffen sind und in zwei Fallen explizit die Auslass-Nockenwelle benannt wurde, schauen wir uns das mal genauer an.

    Mazda hat hier eine Besonderheit eingebaut (ob das andere Hersteller auch schon so gemacht haben, weiß ich jetzt nicht). Das Ding nennt sich "Variable Valve Lift" und soll u.a. ein Ventil auf der Auslass-Seite ebenfalls ein kleines Stück öffnen, wenn sich die Ventile der Einlass-Seite öffnen.

    Je Zylinder sind ja 4 Ventile vorhanden, 2 auf der Einlass-Seite und 2 auf der Auslass-Seite. Von den Ventilen der Auslaßseite wird je ein Ventil pro Zylinder über diesen besonderen Kipphebel betätigt.

    Bilder:
    Skyactiv-D_01_camshaft+lifter.JPG
    Nockenwelle Auslaß-Seite

    Skyactiv-D_02_exhaust camshaft.JPG
    Detail Nockenwelle

    Skyactiv-D_03_variable valve lift.JPG
    Spezial-Kipphebel

    Und jetzt müsste man "nur" noch in Erfahrung bringen, wo denn die Nockenwelle beschädigt wurde. Sicherlich kaum im Bereich der normalen Kipphebel, weil das eine tausendfach bewährte Konstruktion ist. Bliebe also nur noch dieser Spezial-Kipphebel, oder? Die Kontaktflächen zwischen Nockenwelle und Spezial-Kipphebel sind hier im Vergleich zu den normalen Nocken/Kipphebeln kleiner, so das hier eine größere Belastung auftreten kann.

    Aber bisher sind das alles nur Vermutungen meinerseits.
    Geändert von AmiVanFan (19.05.2014 um 12:55 Uhr) Grund: Link zur Ventilsteuerung gesetzt
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 12 User:


  12. #27
    Plus Mitglied Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.859 Danke für 1.286 Beiträge
    Super Leute, jetzt nimmt die Sache doch endlich mal Gestalt an!
    Danke an Euch für die Infos zwecks Kipphebel! Und ein Riesen Danke schön für die Liste!
    Natürlich kann und soll es am Anfang anonym sein, auch mit Fotos oder anderem Info Material sollte hier nicht anders umgegangen werden, wir wollen nicht das einzelne Personen Probleme bekommen können! Aber wir müssen endlich einen Anfang machen alles "greifbar" zu machen, denn wenn sich daraus eine wirklich große Sache entwickelt, hat man etwas in der Hand!

    Jetzt habe ich da noch ein zwei Sachen, wenn es nur ein Problem der Nockenwellen wäre dürften ja keine Fahrzeuge vor oder nach dem bisher ungefähr genannten Produktionszeitraum auftauchen?! Und wenn es noch ein zweites Problem Zwecks der Kipphebel gibt oder gegeben hat, warum wurden da nicht alle früher gebauten Autos auch zurückgeholt um die Kipphebel zu tauschen?!

    P.S. Das es ein Problem mit der Beschichtung der Kippschalter gegeben hat, kann ich zu 100% versichern! Darf aber im Moment nicht mehr dazu sagen! Hoffe irgend jemand kann mit seinem FMH dadrüber reden und etwas mehr heraus bekommen!?

    Grüße Crow
    Sportsline / 175PS / Automatik / Schwarz / Vollaustattung / Seit November 2012 /
    Crow-Edition! Seit Juni 2016 Facelift Sportsline ...

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 die folgenden 2 User:


  14. #28
    Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Meinhard
    Erhielt 330 Danke für 148 Beiträge
    Moin moin,

    @AmiVanFan, woher hast Du denn diese feinen Bilder ??

    Das Bild von Bigi ist schon vom Diesel, jedoch nicht von dem verstellbaren Ventil.

    Wenn man es genau nehmen will sind es keine Kipphebel sondern Schlepphebel.

    Die ganze Verstellung der Nockenwelle ist komplex und die Drehzahl in der der PinLock und damit das zusätzliche öffnen des einen Auslassventils kommt ist mir leider nicht bekannt aber vielleicht kann das bigi herausbekommen.

    Wird wohl bei höherer Drehzahl sein um die Brennraumspülung zu verbessern ....

    edit wg: die Nockenwelle hat keine Beschichtung, sie ist bis auf eine gewisse Tiefe gehärtet. Wahrscheinlich ist sie nitriert und da kann bei Schläfrigkeit in der Nachtschicht schon mal ein Fehler auftauchen.........
    175 PS Diesel Sportsline, Rubinrot, Automat, AWD, Technikpaket, AHK

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hannibal die folgenden 2 User:


  16. #29
    Neuer Benutzer Avatar von Manowar
    Registriert seit
    16.05.2014
    Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge
    @The Crow13: Das ist die Vogel Strauss Taktik: Man weiß von dem Problem aber steckt den Kopf in den Sand, weil der Aufwand einfach viel zu groß wäre, also wartet man wie viele Motoren wirklich verrecken. Dann kann man ja immer noch mit den Schultern zucken und sagen man wisse von nichts, kann ja mal passieren. Ist nicht neu, haben andere Hersteller früher schon gemacht. Das mit den Kipphebeln war lediglich die Aussage meines FMH. Entweder hat er sich versprochen oder verplappert! Man weiß es nicht ...
    M6 III in Rubinrot- 2.2 L - 175 PS - Diesel Automatik - seit 05.08 2013

  17. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Manowar folgende User:


  18. #30
    Plus Mitglied Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.859 Danke für 1.286 Beiträge

    Hallo Hannibal,
    bei der Beschichtung geht es um die Kipphebel/Schalter, das die Nockenwellen "nur" gehärtet werden ist klar! Die Kipphebel werden Plasmabeschichtet, und da habe ich selber schon etwas im Öl Thread geschrieben, das man sich an das von Mazda angegebene Öl halten soll, auch nicht von anderen Herstellern nehmen! Da es bei der Zusammensetzung der Rezeptur trotzdem Unterschiede gibt auch wenn die gleichen Spezifikationen erfüllt werden!!!! Grüße Crow
    Sportsline / 175PS / Automatik / Schwarz / Vollaustattung / Seit November 2012 /
    Crow-Edition! Seit Juni 2016 Facelift Sportsline ...

  19. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 folgende User:


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Navi Sprachanweisung plötzlich sehr leise
    Von Bernd im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 02:26
  2. wieviel Leistung hat das Radio?
    Von Sprinty im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •