Leistung plötzlich weg

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ja, die Nockenwelle kann schon Einfluss auf die Leistung haben - aber ich glaube nicht das die eine Nocke mit anderen Steuerzeiten eingebaut haben.
Ein mehr an Leistung kann mann viel billiger finden !!!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das die Nockenwelle (Steuerzeiten ) Einfluss auf die Leistung hat ist schon klar. Mein Frage ging in die andere Richtung: Hat die Motorleistung Einfluss auf die Nockenwelle? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich die Welle interessiert ob sie von 150 oder 175PS angetrieben wird?
 

Niubee

Mitglied
Bigi das ist keine Frage der "PS" an sich sondern an der Belastung im Grenzbereich. Jedes Bauteil hat eine Spezifikation innerhalb der es unauffällig sein sollte. Überschreitet man dieses Bereich und bewegt man sich außerhalb der Spezifikation kann das gut gehen oder eben nicht.
Je stärker ein Bauteil belastet wird und je näher man an dieser Grenze "dran" ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Hier in diesem Fall wissen wir noch nicht mal welches Bauteil die Ursache ist und damit alle anderen Frage eben auch noch unbeantwortet.

Mein Gedanke ging in die Richtung, wenn es ein generelles Problem wäre würde es häufiger da auftreten wo ich Belastungsspitzen für den Motor insgesamt vermute.

Der Nockwelle oder generell allen Teilen die "aneinander reiben" ist es mE ggf. überhaupt nicht egal wie der Motor gesteuert wird, denn je mehr Umdrehungen gefordert werden desto höher ist der Verschleiß.
Ebenso das Thema Kaltstart und "treten" des Motors bei kalten Motor...

=> Im Flottenbetrieb, bei Firmenwagen und bei getunten Fahrzeugen häufen sich meistens "generelle" Motorprobleme...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Niubee - Danke für die Antwort.

Dann ist es doch egal ob 150 oder 175PS:) Es geht nur darum wie schnell die Teile aneinander reiben und das ist bei beiden Motoren identisch. Hängt nur vom Fahrer oder auch vom Automatikgetriebe. Da bin ich mir aber sicher, dass ich meinen Schalter später hochschalte als der Automatik es normalerweise (ohne Kick-Down) tut. Dazu bremse ich noch durch runterschalten und somit müsste meine Nockenwelle auch schnell verschleißen?


Ich möchte einfach verstehen warum bis jetzt nur die 175PS Maschinen betroffen sind:confused:

Gruß,
BIGI
 

Niubee

Mitglied
@Niubee - Danke für die Antwort.

Dann ist es doch egal ob 150 oder 175PS:) Es geht nur darum wie schnell die Teile aneinander reiben und das ist bei beiden Motoren identisch.
Hmm... leider habe ich noch keinen Zugang zu den technischen Datenbanken von Mazda um dir da eine genaue Aussage zu geben. Hier müsste man nachsehen wie die Anpassung von 150 Ps uaf 175 Ps erfolgt, d.h. ob sie Drehzahlabhänig ist oder nicht.

Hängt nur vom Fahrer oder auch vom Automatikgetriebe. Da bin ich mir aber sicher, dass ich meinen Schalter später hochschalte als der Automatik es normalerweise (ohne Kick-Down) tut.
Du meinst, der Wandler "fängt" einiges an Drehzahl auf? Das kann gut sein bzw. das AT kann durchaus früher hochschalten. Betroffene Schalter hatten wir nicht oder (was ja gegen die Theorie spricht bzw. die Zulassungszahlen müsste man sich nun angucken)?

Dazu bremse ich noch durch runterschalten und somit müsste meine Nockenwelle auch schnell verschleißen?
Ich sag mal so die Anzahl der "reibe" Vorgänge steigt aber normalerweise ist das alles einberechnet und absolut unkritisch...

Ich möchte einfach verstehen warum bis jetzt nur die 175PS Maschinen betroffen sind:confused:
Das alles deutet eher auf eine defekte Charge hin und es kann gut sein, dass man bei Mazda in Chargen die Motoren produziert. D.h. einmal 175er und dann 150er. Aber auch das kann ich dir nicht sagen nur ich vermute das inzwischen...

P.S. Das Kernproblem könnten eben die Ablösungen sein und deren Folgen. Es kann gut sein, dass die Bauteile an sich noch +/- ok wären wenn da nicht die Ablösungen eben die Kettenreaktion auslösen würden.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hier müsste man nachsehen wie die Anpassung von 150 Ps uaf 175 Ps erfolgt, d.h. ob sie Drehzahlabhänig ist oder nicht.

Wie meinst Du das?




Das alles deutet eher auf eine defekte Charge hin und es kann gut sein, dass man bei Mazda in Chargen die Motoren produziert. D.h. einmal 175er und dann 150er. Aber auch das kann ich dir nicht sagen nur ich vermute das inzwischen...

Das glaube ich nicht weil die Motoren identisch sind. Ob sie 150PS oder 175PS haben hängt davon ab welche SW aufgespielt wird. Ich werde bei Gelegenheit bei meinem fMH prüfen ob die Nockenwelle die gleiche Ersatzteilenummer für beiden Motoren hat.


Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Nennleistung liegt laut Datenblatt bei jeweils gleicher Drehzahl an:
Diesel 150PS bei 4500 Umin vs. 175PS bei 4500 Umin

Die Angabe beim Drehmoment ist abweichend, für die 150PS wird ein Bereich angegeben, beim 175PS nur eine Drehzahl:
Diesel 150PS mit 380Nm bei 1800-2600Umin vs. 175 PS mit 420Nm bei 2000 Umin.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das kommt davon, dass der "kleinen" Diesel künstlich auf 380NM begrenzt ist. Der Limiter sieht in der Steuerung so aus:


150ps_limiter99sng.jpg




Dazu gibts noch weitere Tabellen die die Spritzufuhr begrenzen. Alles hat aber mit der Nockenwelle nichts zu tun oder übersehe ich was?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Niubee

Mitglied
Das kommt davon, dass der "kleinen" Diesel künstlich auf 380NM begrenzt ist. Der Limiter sieht in der Steuerung so aus:
...
Dazu gibts noch weitere Tabellen die die Spritzufuhr begrenzen. Alles hat aber mit der Nockenwelle nichts zu tun oder übersehe ich was?
Das siehst du mE richtig... das hat mit den Teilen über die wir sprechen nichts zu tun.
Dankeschön!
P.S. Die Produktion von 175PS Dieseln, d.h. das aufspielen der "anderen"SW könnte durchaus in Chargen erfolgen. Man will doch nicht jedesmal "umstellen"...:cool:
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Das glaube ich nicht weil die Motoren identisch sind. Ob sie 150PS oder 175PS haben hängt davon ab welche SW aufgespielt wird. Ich werde bei Gelegenheit bei meinem fMH prüfen ob die Nockenwelle die gleiche Ersatzteilenummer für beiden Motoren hat.

Habe da mit einem Freund drüber gesprochen (ehemaliger Mazda Mechatroniker) und er meint schon, dass das ganze Chargenbedingt ist. Also zumindest das es am "AT liegt", da dann eine Reihe Motoren mit AT produziert wird. und wer weiß, wie sie in Japan die Software aufspielen, wenn sie noch Disketten wechseln müssen, kann es schon gut sein, dass wirklich erstmal nur 150er und dann 175er zusammengebaut werden :D
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

noch mal kurz zurück zur Reibung und damit verbundenen Schaden: Die Nockenwellen haben über sich eine Öldusche, stehen somit voll in der Suppe, Reibung sollte aufgrund der guten Ölversorgung kein Thema sein.
Wenn die Beschichtung(härtung) an den Schlepphebeln nicht korrekt ausgeführt ist, bildet sich zuerst sogenanntes Pitting (partielles wegplatzen der Beschichtung), hat mit Drehzahlen, Leistung usw. nix zu tun, ist einfach ein Materialfehler. Dieser kann dann größer werden - oder auch nicht.

Der kleine Nocken der Auslassventil zusätzlich aufmacht, abeitet nur wenn der Motor kalt ist: er öffnet zeitweilig im Takt des Einlassventiles und soll das vorher (oder besser gesagt einenTeil davon) verbrannte Gemisch als heißes Abgas wieder ansaugen um so schneller eine höhere Temperatur im Zylinder zu schaffen und den Motor damit schneller ruhig laufen zu lassen.Das ist wohl auch der Grund warum im kalten zustand der Turbo ausgekoppelt ist - wenn der reindrückt wird kein Abgas mehr zurück gesaugt

Man kann auch in die Kugel schauen um rauszufinden woran es liegt, solang man nicht weiß was wirklich defekt ist kann man aber auch den Kaffesatz fragen.

Edit wegen : blau geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrow13

Mitglied
Hallo an alle neues zum Thema!

5599-image.jpg


An den Kipphebeln wurde (wie bereits von mir erwähnt) die Beschichtung Zwecks Qualitäts- und Haltbarkeitsproblemen geändert. Zeitpunkt war ca. April - Mai 2013! Die alten waren Chrom/Nitrit beschichtet die neuen mit einer Kohlenstofflegierung!
Der Unterschied ist leicht zu erkennen im ausgebauten Zustand, die alten haben eine silbrige Oberfläche die neuen sind schwarz! Probleme der alten Version, Ablösung der Beschichtung, wahrscheinlich bedingt durch höhere Säureanteile im Öl (Vielleicht durch Ölverdünnung, oder Benutzung von Fremdölen???).
Das wird aber meiner Meinung nach nicht der Grund bei den hier Vorliegenden Motorschäden sein, denn dann müssten viel mehr Fahrzeuge aus 2012 betroffen sein, und bei den Tests waren die Motoren über 100000km gelaufen! Die Vermutung mit den fehlerhaften Nockenwellen verhärtet sich!

Aber? Was passiert auf lange Sicht mit dem Problem Kipphebel!?!?!? Meiner ist auch aus 2012, und ich sehe es "noch" locker da ich gleich eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen habe! Und wenn sich das Problem jetzt wirklich auf ein "paar" Fahrzeuge mit dem Nockenwellen Produktionszeitraum beschränkt, dann gut! Was aber wenn nicht?

Grüße Crow
 
Zuletzt bearbeitet:

repo

Mitglied
Hatte auch heute morgen um 5 uhr auf der Autobahn eine ganz tolles Erlebnis. 130 Tempomat. Auf Einmal ain " Plopp" Geräusch und Leistung weg. Ein schnarrendes Ansauggeräusch war zu hören. Nach kurzer Zeit ging er ins Notlaufprogramm. Was sich ziemlich ruppig bemerkbar gemacht hat. Schaltpunkte waren sehr hart und ruppig. Und das Amaturenbrett leuchtete wie ein Christbaum. Nachdem ich hier im Forum schon von so einem Fall gelesen habe vermutete ich den abgerutschten Schlauch am Turbo. Mein Abschleppwagenfahrer der das Fahrzeug zur Werkstatt brachte sagte mir ich wäre schon der dritte innerhalb der letzten 14 Tage mit diesem Symptom. Ach ja ich fahre einen 2,2 l Sportsline 175 Ps AT. Ez. 31.03.14 also gerade mal 8 Wochen alt. 6000 km gelaufen. Ich hoffe Mazda lernt aus diesen Pannen. Der Werkstattmeister sagte mir es bildet sich ein Ölfilm im Ansaugschlauch so das dieser leicht abrutschen kann. Ich hoffe nur es war eine einmalige Geschichte. Ich sage euch, es ist ein Scheiss Gefühl !!!!!!! :mad:
 

TheCrow13

Mitglied
Ich hatte das Problem bis jetzt Gott sei dank nicht, aber ich habe irgendwo bei jemandem was gelesen das das immer wieder bei den Turbos von Mazda vorgekommen ist! Also auch bei den MPS'lern und der jenige hat dann glaube ich gegenläufig noch eine Schlauchschelle montiert! Also sollte mir das auch passieren würde ich da drauf bestehen! Grüße und Hauptsache es ist nix schlimmeres! Crow
 

Niubee

Mitglied
Hatte ich bei meinem BMW520dE61 auch zweimal bei weniger als 10.000km. Kann einfach passieren...Achja thecrow genau das hat man bei mir dann auch gemacht...
 
B

Balu646

Guest
I-eloop

Hallo , bin ganz neu hier aber seit 28 Jährchen Mazda Driver nun
mein ersten Diesel CX 5 Sendo (11 Monate alt mit 4 (vier!)KM!
i eloop gibts doch - im Facelift 2,5 Liter mit 192 PS aber nur da !



Hi...

sollte das nicht eventuell für Normalsterbliche ausgedeutscht werden?....

ein wenig süffisant/hochnäsig seid ihr gelegentlich schon......

ich verstehe das so:
diese neue Energie-Speichersystem gibts nur im neuen Mazda6.
Werkstattgelaber ohne Sinn und Zweck?!
fragt sich dann, was das Problem bei Niederbayers Dickem wirklich war?!

LG
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Balu646,
Herzlich Willkommen im Forum erstmal! ;)
Schau doch mal aufs Datum wann diese Behauptung aufgestellt wurde! Zu diesem Zeitpunkt war der 192PS Benziner nur ein wunschdenken von unserer Benzinerfraktion im Forum, das heißt es gab keinen CX5 mit iLoop in Deutschland!
Gruß und weiterhin viel Spaß im Forum! Crow
 

sebnex

Mitglied
Nockenwelle und Vermutungen

Es ist eigentlich egal ob die Nockenwelle beschichtet ist oder nicht ....Hauptsache sie hält und nutzt sich nicht ab !.

Die Diskusion über Material, Hertellungsland usw. sind sinnlos .Mazda baut Autos aus Teilen die werden auch für andere Fahrzeuge (Marken) gebaut und hier beginnt das Problem . Der Zulieferer produziert schlechtes Produkt : Nockenwelle - aus schlechtem -wiechem Material - die Welle hält die Belastung oder Härte von Ventilen (Tellern) nicht aus und nutzt sich zu schnell ab. In der Welle entstehen "rillen-nuten" und die Folge ist : die Ventile schliessen zu langsam oder zu schnell (Ein und Auslass) das bedeutet differenz in der STEUERZEIT und die Kare läuft nicht mehr richtig-genauso schlecht wie mit abgerissenem Zahnriemen oder Kette .....

Fazit: billiges Teil (weil abgenutzt) tauschen und hoffen dass das Teil von anderen Zulieferer stammt.

Mazda ist auf die Zulieferer angewiesen und deswegen lange Wartezeit auf Ersatzteile.

Wird das Teil aus England kommen gar kein Problem - wird jedoch aus Malasya gesendet dann dauert`s und ist auch von schlechten Qualität....


Ich hoffe das dieses Problem meinen CX 5 nicht begegnet. :)
 
Oben