Leistungsverlust nach "Standphase" mit laufendem Motor auf Stufe P oder Stop and Go
Moin,
ich fahre einen Mazda CX-5 2.2 Diesel 150 PS 2WD Automatik. Top Auto.... Also bis vor 8 Wochen. Wenn ich ca. 3 Min stehen bleibe und den Wagen auf P oder in Fahrstufe D (Stop and Go ) habe gehen entweder alle Lampen an, im Display erscheint der Fehler SCBS Fehler Vorwärtsgang Fehlfunktion, Drehzahl erhöht sich auf ca. 1200 U/min. Nach Neustart ist alles verschwunden und er läuft wie ein Uhrwerk. Natürlich wird kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Die zweite Variante, welche weit häufiger auftritt, macht sich im Stand garnicht bemerkbar. Keine Lampe kein Piepen, nix! Erst beim losfahren, wobei losfahren eher das falsche Wort ist, denn man kann leider je nach Tagesform nur noch von starkem Ruckeln begleitet 10-60 KmH fahren, bemerkt man das hier irgendetwas nicht stimmt. Dieser Leistungsverlust ist auch nach einem Neustart nicht "behoben". Nach ca. einer halben Stunde ausgeschaltet stehen lassen, fährt er wieder normal. Wie soll ich sagen er steht jetzt mit einigen Unterbrechungen ca. 4 Wochen beim MH. Als erstes wurde der einfache Weg gewählt und der Dieselfilter getauscht. Unverändert, also wieder hin. Dann wurde das AGR Ventil und die Ansaugbrücke gereinigt, da total verkokt. Abgeholt und am nächsten Tag wieder zurück gebracht. Dann wurde das AGR Ventil getauscht, und noch 2 Teile (keine Ahnung was ). Leider auch keine Abhilfe. Als letztes gab es 4 neue Injektoren. Tja was soll ich sagen.... er steht immer noch in der Werkstatt. Der MH, welcher wirklich sehr bemüht ist und auch alles für meine gute Laune tut, steht laut eigener Aussage vom ersten Tag an mit Mazda in Kontakt. Leider haben scheinbar beide keinen Schimmer was die Fehlerursache sein kann. Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen......? So langsam verliere leider auch ich meinen Humor.
Moin,
ich fahre einen Mazda CX-5 2.2 Diesel 150 PS 2WD Automatik. Top Auto.... Also bis vor 8 Wochen. Wenn ich ca. 3 Min stehen bleibe und den Wagen auf P oder in Fahrstufe D (Stop and Go ) habe gehen entweder alle Lampen an, im Display erscheint der Fehler SCBS Fehler Vorwärtsgang Fehlfunktion, Drehzahl erhöht sich auf ca. 1200 U/min. Nach Neustart ist alles verschwunden und er läuft wie ein Uhrwerk. Natürlich wird kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Die zweite Variante, welche weit häufiger auftritt, macht sich im Stand garnicht bemerkbar. Keine Lampe kein Piepen, nix! Erst beim losfahren, wobei losfahren eher das falsche Wort ist, denn man kann leider je nach Tagesform nur noch von starkem Ruckeln begleitet 10-60 KmH fahren, bemerkt man das hier irgendetwas nicht stimmt. Dieser Leistungsverlust ist auch nach einem Neustart nicht "behoben". Nach ca. einer halben Stunde ausgeschaltet stehen lassen, fährt er wieder normal. Wie soll ich sagen er steht jetzt mit einigen Unterbrechungen ca. 4 Wochen beim MH. Als erstes wurde der einfache Weg gewählt und der Dieselfilter getauscht. Unverändert, also wieder hin. Dann wurde das AGR Ventil und die Ansaugbrücke gereinigt, da total verkokt. Abgeholt und am nächsten Tag wieder zurück gebracht. Dann wurde das AGR Ventil getauscht, und noch 2 Teile (keine Ahnung was ). Leider auch keine Abhilfe. Als letztes gab es 4 neue Injektoren. Tja was soll ich sagen.... er steht immer noch in der Werkstatt. Der MH, welcher wirklich sehr bemüht ist und auch alles für meine gute Laune tut, steht laut eigener Aussage vom ersten Tag an mit Mazda in Kontakt. Leider haben scheinbar beide keinen Schimmer was die Fehlerursache sein kann. Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen......? So langsam verliere leider auch ich meinen Humor.