Lenkrad verursacht Handkribbeln

Peterle

Mitglied
Mein Problem ist die Lenkung des CX5, 2,2 Diesel, Automatic. Das Fahrzeug habe ich am 28.09.2012 vom Händler abgeholt. Bereift war das Fz mit einem zusätzlich gekauften Satz Winterräder. Schon bei den ersten Fahrten fiel mir auf, dass die Lenkung ein unangenehmes Kribbeln in der Händen verursachte. Ich führte dies auf die Neureifen zurück, die ja "Eingefahren" werden müssen. Ich bin im Winter wenig gefahren, das unangenehme Lenken wurde nicht besser. Im Frühjahr 2013 ließ ich dann den Original-Satz Sommerräder montieren. Und Sie ahnen es schon: Das Handkribbeln war jetzt auch wieder deutlich.
Die Erklärung war natürlich wieder: Die Reifen müssen sich noch einlaufen. Im Herbst 2013 reklamierte dieses Lenkverhalten und der Inhaber des Autohauses selbst machte mit mir eine Probefahrt und erklärte mir, die Lenkung sei in Ordnung, er spüre nichts Besonderes.
Nun machte ich mir Sorgen: Bin ich in meinem Alter, (70), zu einem übersensieblen Feinmotoriker mutiert?
Daraufhin bat ich meinen Sohn um eine Probefahrt und um seinen Eindruck. Seine Meinung: "Das geht gar nicht, die Hände schlafen ein".
Dann ersuchte ich einen fremden KFZ-Meister um eine Probefahrt und auch der bestätigte danach meine geschilderten Eindrücke und bemerkte, dass das nicht Stand der Technik ist und bei einem so teurem Auto nicht sein darf.
Danach wurde ein Versuch gemacht um festzustellen ob die Reifen für das Lenkradkribbeln verantwortlich seien. Dafür wurde der Reifendruck von 2,3 bar auf 1,6 gesenkt (Normal 2,3-2,6) und eine neue Probefahrt gemacht. Ergebnis: Das Lenkrad verursachte immer noch das Kribbeln, nur etwas weniger stark.
Fazit: Die Lenkungsdämpfung zwischen Fahrwerk und Aufbau ist mangelhaft oder die hydro-elektrische Lenkung mit ihren Leitungen.

Wer kann mir dazu etwas sagen, Tipps geben? In 2 Wochen bin ich wieder beim Mazda - Händler !!
Ich danke im Voraus!
Peterle
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
1,6 Bar? Hoffentlich fährst Du damit nicht weiter, dabei walken Dir die Reifen kaputt.

Das ganze hört sich ein wenig spooky an, zumal man von so was beim CX-5 noch nie gehört hat.

Meinst Du das Lenkrad zittert? Oder meinst Du wirklich kribbeln?

Dringender Rat: Bei Kribbeln würde ich Dir dringend raten, dich auf Zucker untersuchen zu lassen oder einen Neurologen aufzusuchen, es könnte auch eine anders geartete Neuropathie sein. In Deinem Alter (sorry, nicht böse gemeint) wäre das nicht ungewöhnlich, denn nach dem Kribbeln in den Händen kommen meistens die Augen und dann ist mit Autofahren eh essig.

Gruß,

Jens
 

Peterle

Mitglied
Handkribbeln durch Lenkrad

Hallo Jens,

natürlich habe ich auch alles auch untersuchen lassen.
Zucker OK, Neuropathie kann ja nicht sein, wenn 2 neutrale Tester die gleichen Feststellungen machen.
Natürlich bin ich mit Minderdruck nur eine relativ kurze Strecke gefahren.
Ich weiß um die Gefahren.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für Deine Antwort, sicher ist sicher... ;-)

Also bei meinem CX-5 (2014er) ist das Lenkrad jedenfalls ruhig, ich merke da nichts. Habe eher schon mal das Gegenteil gehört, dass einige meinten, die Lenkung dürfte ruhig ein wenig direkter sein.

Kann es ein Problem mit der elektrischen Lenkradsperre sein? Dass da irgendwas schleift oder eine Vibration überträgt?

Gruß,

Jens
 

MacSteven

Mitglied
Klingt für mich ein bisschen nach Regelungsproblemen in der Servolenkung.

Ich hatte so ein Regelungsproblem mal mit einem elektrischen Servo, der an einer selbstgebauten Mikrokontrollersteuerung betrieben wurde. Der hatte, da das Steuersignal in seiner Breite nicht ganz stabil war, auch so ein Vibrieren in jeder Stellung, da er versuchte, nachzuregeln.

Ist bei Deinem CX-5 vllt. der Sensor für den Lenkeinschlag nicht ganz i.O.?
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Peterle,

bin heute mal mit Deinem Artikel im Hinterkopf über 100 km gefahren. Das Lenkrad überträgt schon eine ganze Menge unterschiedliche Schwingungen. Zumindest kann ich beim "bewusten Fühlen" drei unterschiedliche Schwingungsarten unterscheiden.
Die Bässe vom Radio, den Motor beim Beschleunigen und die unterschiedlichen Fahrbahnbeläge.
Ich habe das bisher nicht wirklich als ungewöhnlich wahrgenommen und wahrscheinlich sind diese Schwingungen bei meinem Auto normal.
Ich kenne aber auch das Gefühl von tauben Fingern, mir halfen der Neurologe und Physiotherapeut, es lag am Hals.

Mir ist aufgefallen, wenn man das Lenkrad besonders fest hält, spührt man die Schwingungen mehr. Vielleicht kannst Du das Lenkrad testweise einmal abpolstern, z.B mit einem Fellbezug oder Schaumstoffbezug. Vielleicht hilft es als erst mal als Notlösung.

Ich würde aber auch noch mal in einen anderen CX-5 probieren, so ein Auto ist schon komplex aufgebaut, da kann bei Deinem sicher auch was defekt sein.
Die persönlichen Empfindungen sind aber eben auch sehr unterschiedlich, die Sensibilität auch.
Ich hoffe es gibt recht schnell eine valide Ursache und eine zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße

Torsten
 

Peterle

Mitglied
Hallo towo-CX5,
danke für Deine Antwort. Wenigstens EINER, der auch merkt, daß am Lenkrad
selbst der Fahrbahnbelag zu spüren ist. Ebenso Vibrationen des Motors beim
Beschleunigen. Das muß aber nicht sein. Bin vielleicht verwöhnt von BMW,
Passat und anderen PKW. Der SUV ist ja doch härter gefedert und die großen
Räder und Reifen mit 2,3 bis 2,6 Bar habe ich beim Kauf als Komfortverlust
sicher nicht bedacht. Vielleicht hilft ein Wechsel auf einen weicheren Reifen,
denn die Yokohamas sind in dieser Größe sehr hart.

Kann jemand eine Reifenempfehlung geben?

Danke und Gruß
Peterle
 

karlipe

Mitglied
Hi Peterle,
das von Dir Geschilderte kenn ich vom Motorrad fahren, mir schliefen immer die Hände ein, den Anderen mit baugleichen Modellen nicht. Abhilfe war dort natürlich einfach, mit den Vibrationsdämpfern an den Lenkerenden experimentieren, bei mir also Schwerere rein und gut war es.
Beim CX5 kann ich Dir nicht helfen, auch wenn ich die wohl ungünstigste Ausgangsposition habe, General Grabber Geländreifen mit sehr grobstolligem Profil, dazu extrem harter wandverstärkter Karkasse, jedoch absolut keine feinen nervenden Vibrationen spürbar, gottseidank.

Ich drück Dir die Daumen, daß bei Deinem CX5 die Ursache schnell gefunden wird, da ich ja aus Erfahrung weiß, wie einem sowas den Fahrspaß vermiesen kann. ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Peterle,
Verwendest du für Sommer und Winterreifen die gleichen Felgen?
Ev. Ist da eine Unwucht; hatte das auch mal, als sich links vorne ein Wuchtgewicht von der Felge gelöst hatte und dann u. A. das Lenkrad ziemlich vibriert hat.
Hoffe das Problem kann gelöst werden.
Ev. Mal die gleichen Reifen inkl. Felgen auf nen andern cx5 probieren bzw. vice versa.
Lg
 

phadyk

Mitglied
das passiert oft bei 'carpal tunnel sindrom', da musst du dir einen terapeuten suchen oder ein ortopedisten. ich kenn das vom motorrad fahren u. es kommt wahrscheinlich von der kraft mit der du das lenkrad hältst. versuch mal zu polstern oder weniger kraft an den schultern zu machen, das hilft. außerdem.......ich am wochenende circa 600 km mit einem älteren A6 gemacht....da hab ich auch lauter kribeln.......lösung: handschuhe u. schultern locken.....das ging dann ein wenig besser.
 

woodoxx

Mitglied
das passiert oft bei 'carpal tunnel sindrom', da musst du dir einen terapeuten suchen oder ein ortopedisten. ich kenn das vom motorrad fahren u. es kommt wahrscheinlich von der kraft mit der du das lenkrad hältst. versuch mal zu polstern oder weniger kraft an den schultern zu machen, das hilft. außerdem.......ich am wochenende circa 600 km mit einem älteren A6 gemacht....da hab ich auch lauter kribeln.......lösung: handschuhe u. schultern locken.....das ging dann ein wenig besser.


Daraufhin bat ich meinen Sohn um eine Probefahrt und um seinen Eindruck. Seine Meinung: "Das geht gar nicht, die Hände schlafen ein".
Dann ersuchte ich einen fremden KFZ-Meister um eine Probefahrt und auch der bestätigte danach meine geschilderten Eindrücke und bemerkte, dass das nicht Stand der Technik ist und bei einem so teurem Auto nicht sein darf.


Wenn 3 verschiedene Leute das spüren kann man wohl von einem Defekt ausgehen, und zwar Auto, und nicht an den Händen!

mfg Stephan
 
Oben