Lichtautomatik und Frontkamera

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen.

Kurze Frage zu der ich hier noch keine Antwort gefunden habe.

Lichtautomatik ist eine der geilsten Erfindungen am CX5. Meine Meinung.
Seit gestern hab ich nur Probleme damit. Meldung Kamera abgedeckt. Frontscheibe von außen sauber machen.

Gesagt getan. Alles sauber. Jetzt viel mir auf das sieht aus als ob das von innen angelaufen wäre. Ich hab vor zwei Monaten ne neue Windschutzscheibe bekommen. Kann das damit zusammen hängen? Hat jemand das gleiche Phänomen schon mal gehabt?
 

Ivocel

Mitglied
Sowas hatten wir hier schon mal..... war nicht richtig verklebt/dicht gewesen und deswegen immer beschlagen.

2. Variante: Zwischen den Kameras und der Frontscheibe ist eine Gelplatte, die wurde evtl. vergessen. Kam auch schon vor
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Variante 3: die nicht auf den TO und sein Problem passt, dafür aber zum Titel
-kaltes Nebelwetter
Ich hatte bei unserem nordischen Schmuddelwetter 1 Tag die Kamerameldung (3 x Scheibenreinigung reichte, vorher 10x nur wischen nicht(!))

Bei Nebel blendet die Fernlichtautomatik nicht immer ab, Lichthupen der Entgegenkommenden spreche eine klare Sprache
 

Eifler

Mitglied
Danke schon mal für die drei möglichen varianten.


Zu Variante 3 ja das war nur auch schon mal aufgefallen.

Aber leider ist das alles von innen beschlagen. Ich werde mir das bis zum Wochenende genau anschauen und wenn es nicht besser ist dann ab zum fMh..... Dort wurde auch die Scheibe getauscht.
 

Eifler

Mitglied
Guten Morgen,
so eben auf dem Weg zur Arbeit, knapp 50km.....Landstrasse.....Autobahn.....Stadtverkehr.......:eek:
alles dabei, eigentlich die richtige Strecke für den Spritverbrauch zu bestimmen:D

Die Lichtautomatik arbeitet ohne Probleme......so wie es sein soll.....
Das ist schon mal gut. Ich werde das mal im Auge behalten. Fahre heute nach der Arbeit wieder im Dunkeln:( nach Hause......

Dann erst mal einen schönen Tag zusammen.
 

V168330

Mitglied
Hi,

wenn es so ist wie beim 6er, dann hat das nicht unbedingt was mit einer getauschten Scheibe zu tuen !

Beim 6er ist ein bekannter Fehler, dass bei nasskaltem Wetter, besonders kurz über dem Gefrierpunkt (so zwischen 3 und 7 Grad) die Sensoren und Kameras hinter dem Spiegelgehäuse beschlagen und somit die Funktion verlieren. Kommt meist nicht direkt bei Start vor, sondern erst nach einigen Metern Fahrt.

Dies äußert sich bei mir so, dass es eine Fehlermeldung gibt (HBC LDWS Sensoren Fehler), schlagartig alle Systeme die von den Sensoren bedient werden ausfallen, in erster Linie und gefährlich, die Lichtautomatik. Es wird dann z.B. das Fernlicht eingeschaltet !

Da muß man schnell reagieren und alles auf Handbetrieb zurückstellen ansonsten gibts Ärger mit dem Gegeverkehr.

Mazda hat da angeblich noch keine Abhilfe gefunden obwohl das ein klarer Mangel und gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr ist !

Grüße
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

komisch, ich hab den CX5 jetzt seit 07/2015 und letztes Jahr hat er das "Problem" nicht gehabt. Mir kam es halt nur komisch vor da ja eine neue Windschutzscheibe vom fMH eingebaut wurde.

Ich beobachte das ganze weiter. Nachher auf der Heimfahrt.
 

Ivocel

Mitglied
Da beim TO die Scheibe schon getauscht wurde, würde ich halt logischerweise DA ansetzen, dass es daher kommt.

Und auch beim 6er haben es nicht "alle", nur ein paar ;)
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hatte ich auch schon öfter, durch´s Waldgebiet hier haben wir halt oft Nebel
und die Feuchtigkeit dringt durch jede Ritze.

Schalte dann immer die "Frontscheibenheizung=>Vollgasfunktion"
also die Entfrosterfunktion ,auf der Klimakonsole ein und nach 2 Minuten geht es wieder.
 

V168330

Mitglied
Hi,

also das Problem ist schon Bauartbedingt, es gibt ein paar kleine Schlitze an der Innenseite des Gehäuses, die sollen wahrscheinlich entlüften, aber wo was rauskommt, kann auch was reingehen, der Rest ist Physik !

Es kommt deshalb auch bei allen Fahrzeugen (zumindest beim 6er) vor, habs aber auch beim CX5 schon gelesen, wenn man danach sucht wird man fündig. (Ivocel du bist ja auch auf anderen Foren Aktiv, dass solltest du dann ebenfalls schon gelesen haben !)

Man muß der Fairnes halber sagen, dass es wirklich sehr selten und nur bei ganz bestimmten, ebenso seltenen Kostellationen von Wetter, Innen- und Außenluftfeuchte und Temperatur vorkommt. Bei mir war es bisher in jedem Winter 2-3 mal der Fall und bis auf zwei Ausnahmen immer an der selben Stelle. (Umgebung/Außentemperatur, wie bereits von mir beschrieben, steile Senke in der die Temperatur unten mindestens ein bis zwei Grad niedriger ist wie oben und sich die Luftfeuchte sammelt. Das Auto hat draussen gestanden und ist an dieser Stelle zwar schon 800m gefahren, aber noch nicht warm im Innenraum, also in jedem Fall sehr hohe Innenluftfeuchte, so das schon der eigene Atem ein Problem sein kann.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat dein Mazda Händler die Scheibe getauscht. Dann bist in jedem Fall bei dem Richtig, ob fehlerhafter Einbau oder Mazda Problem.

Grüße
 

Ivocel

Mitglied
Es kommt deshalb auch bei allen Fahrzeugen (zumindest beim 6er) vor, habs aber auch beim CX5 schon gelesen, wenn man danach sucht wird man fündig. (Ivocel du bist ja auch auf anderen Foren Aktiv, dass solltest du dann ebenfalls schon gelesen haben !)

Gelesen schon, habe ich ja auch nicht abgestritten, aber als generelles und bekanntest Problem würde ich es nun mal nicht bezeichnen ;)

Und beim TO wurde nun mal die Scheibe getauscht, also ist das der erste Ansatzpunkt.
 

Eifler

Mitglied
Richtig, nachdem ich den Threat geschrieben hatte, kam mir das halt auch in den Sinn. Gestern ähnliches Wetter gehabt in der Eifel, aber keine Spur von beschlagenen Bereich der Kamera......

Aber wie V168330 schon schrieb, da sind Schlitze, zum entlüften oder belüften...:D und beim belüften mit feuchter Luft beschlägt es halt.....

Abwarten.....Tee trinken........wenn das das einzige Problemchen ist was man hat.....

Ich kann nur wiederholen, das ich mit dem CX5 mehr als zufrieden bin und bis heute es nicht bereue. :p:D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tee trinken........

Nur wenn ich ne Erkältung hab ;)
Hab das halt öfter im Herbst/Winter wenns so um die 2-3 Grad ist,
soweit ich weiss ist es die 1. Scheibe, also kann´s daran nicht liegen,
sondern eher an den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchte.

Mir egal, solange es mit dem Einschalten der Klima getan ist.....
 

HaraldBG

Mitglied
ich habe das Problem z.Zt. auch wieder. -3 Grad - einsteigen - 1 km fahren - Warnmeldung. Nur leider hilft da weder Defrost noch reinigen etc. Was ich wirklich sch.....finde, dass sich das System nicht selbst zurückstellt. Auch wenn die Kamera frei ist, die Meldung bleibt. Ich muss an den Rand fahren, Motor aus, Motor an und die Meldung ist weg und die Funktion geht wieder.
Gibt es vielleicht eine Rückstellkombination, oder was auch immer?
Es kann doch nicht sein, dass die Systeme so blöd sind.
 

V168330

Mitglied
Hi,

das einzige was hilft ist Luft in Richtung Fenster und, ganz wichtig, die Klimaanlage auf A/C stellen, nicht auf A/C Eco !

Nur dann wird die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto gezogen, nach einiger Zeit kann man dann die Automatik wieder einschalten (Blinkerhebel wieder nach vorne), ohne Fehlermeldung. Anhalten und abstellen ist nicht notwendig !

Grüße
 

V168330

Mitglied
Funktioniert gar nicht, dann wird die Feuchtigkeit im Wagen nur noch schlimmer !

Wozu hat man sonst Gebläse und Klimaanlage, dann kann man den Wagen auch gleich stehen lassen, dass schont die Umwelt noch viel mehr !

Grüße

P.S.: Die Klima braucht beim 6er nur ca. 0.25 l mehr, wird beim 5er auch nicht anders sein, und nach 20 Minuten kann man sie abschalten, den Spritverbrauch kann wohl jeder ab !
 

Desaster

Mitglied
Entfeuchtung / Klimaanlage

Hallo,
wenn es zu kalt ist (ab ca. 3-4 Grad) schaltet die Klimaanlage sowieso ab, damit der Kompressor nicht einfrieren kann.
Von daher hat man dann sowieo keine Entfeuchtungsleistung mehr.
Dann klappt das nur noch über die Wärmeleistung der Heizung. Und das dauert bei einem Diesel ja schon etwas....!
Gruss
Desaster
 

V168330

Mitglied
Hi,

dann ist mein Auto kaputt, bei mir funktioniert das prima (auch die Entfeuchtung mit Klimanalage, selbst bei Minus Graden !)
Versucht es doch einfach mal !

Grüße
 
Oben