Lichtautomatik selbst einstellen ?

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

nach meinem Empfinden schaltet die Lichtautomatik zu unempfindlich das Licht ein.
Im Setup habe ich die empfindlichste Stufe gewählt und der Händler hat auch schon nachgestellt. Ich will jetzt aber deswegen nicht wieder die 40 km fahren.
Kann ich die Automatik auch selbst nachjustieren ?

MfG

der sensei
 

Ramses

Mitglied
nach meinem Empfinden schaltet die Lichtautomatik zu unempfindlich das Licht ein. ...

Du findest es zu unempfindlich? :confused:
Also ich bin mit der mittleren Einstellung voll zu frieden. Was mich eher nervt, ist, dass es zu schnell umschaltet. Bei fast jeder Brücke auf der Autobahn geht es an und wieder aus. Das hatte ich damals bei meinem Händler angesprochen. Er erklärte mir, dass man mit dem Set-Up lediglich die Helligkeitsempfindlichkeit ändern könnte und auch nur im Rahmen des Set-ups. Ein zeitlicher Verzug, der das Brückenproblem lösen würde, gebe es nicht, da der Gesetzgeber ja auch möchte, dass bei Dunkelheit sofort das Licht an geht. Das Auto weiß halt nicht, ob es eine Brücke oder ein Tunnel ist.
Ein Mercedes weiß das (dank Navi) und schaltet entsprechend die Lüftung. Ob man das dann wirklich haben muss, ist ein anderes Thema.
 

Booma

Mitglied
Ich tausche :p

Geht mir eher auch anders herum, gerade in Dämmerung geht das Teil an und aus... 5 Bäume am Stück - Licht an... dannach kommt ein Schein Restsonne durch - Licht aus... Im Gegensatz zu meiner A-Klasse wird 3x so häufig das Licht ein/aus geschaltet. Dafür bedarf es aber keines Navis, es reicht wenn es einen Toleranzbereich gibt, den scheint es aber beim CX-5 nicht zu geben.
 

koidragon

Mitglied
da hilft nur eins, das Licht ganz einschalten ;-)

Finde ich persönlich gut, weil doch viele auf der Straße pennen beim Fahren, und so grelles Licht macht aufmerksam..

Auf Rügen wird ja sowieso empfohlen, dauerhaft mit Licht zu fahren, klar auch wegen der Alleenstraßen ;-)

und im Ausland sowieso, zumindest bei den Tschechen.. ;-)
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du findest es zu unempfindlich? :confused:
Also ich bin mit der mittleren Einstellung voll zu frieden. .

Wenn ich auf der AB unterwegs bin, bin ich bei beginnender Dämmerung oder Regen
mit 'Dunkelheit' der 'einzige' der kein Abblendlicht an hat. Das ist mir zu unempfindlich.
 

HH CX-5

Mitglied
da hilft nur eins, das Licht ganz einschalten ;-)

Tja, das wäre dann die Skandinavienschaltung (Abblendlicht an, solange der Motor läuft), aber genau die fehlt leider (@Booma: die A-Klasse hatte auch die). Das hieße dann, bei jedem Start von Hand das Licht einschalten und sich beim Stoppen des Motors durch ein freundliches Piepsen daran erinnern lassen, es wieder auszuschalten ... :rolleyes:

Aber die Skandinavienschaltung scheint es bei unserem Dicken nicht mal in Skandinavien zu geben. Zumindest habe ich in Norwegen jede Menge CX-5 gesehen, die tagsüber nur mit dem TFL unterwegs waren, obwohl eigentlich Abblendlicht vorgeschrieben ist.
 

mospider

Mitglied
Tagfahrlicht gibt es doch auch ohne die optionalen LEDs, oder?
 

Ramses

Mitglied
Tagfahrlicht gibt es doch auch ohne die optionalen LEDs, oder?

Nun ja, ob ich nun das Serientagfahrlicht oder das Standlicht benutze, macht für mich keinen Unterschied. Eigentlich hat das Serientagfahrlicht seinen Namen nicht verdient. Deshalb wechseln viele hier ja die Lampe gegen LED aus oder bauen sich externe LED-TFL ein.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen :eek: dass ich mit 'empfindlich' auch zu beschreiben versuche, dass ich oftmals nicht nachvollziehen kann, was die Automatik
macht. Ein Beispiel:
Heute Morgen in Herne losgefahren, Sonnenschein, Automatik schaltet Licht ein (bei den letzten trüben Tagen hat sie das immer verweigert). Auf die A43 immer noch Sonne, Licht an. Nähe Querenburg, Nebel, Sonne weg deutlich trüber, was macht die Automatik ? Genau das Licht aus :confused:
Solche 'Erlebnisse' hatte ich schon öfters. Auch im Urlaub (Straßen mit / ohne Bäume).
Teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar (teilweise noch nicht einmal reproduzierbar)
wie die Automatik reagiert. Für eine vernünftige Fehlerbeschreibung habe ich versucht in die 'Problematik' eine Systematik hereinzubringen. Leider (bisher) ohne Erfolg.
Wenn ich immer auf die Anzeige achten muss, wofür brauche ich dann noch eine Automatik ? Warum 'kommuniziert' die Lichtautomatik nicht mit der Wischerautomatik ? Es regnet heftig, die Wischautomatik schaltet die Wischer auf Vollgas, Licht bleibt 'ganz cool' aus :confused:
Ich werde das mal auf die Mängelliste für meinen Händler setzen.

Gruß der sensei
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
****************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
danke für den Hinweis :)

Nach 3-stündigem suchen habe ichs gefunden.
Frau Google weiss sonst alles, das wusste sie leider nicht.
Ich wünsche mir für den ganzen Einstellungskram Sprachsteuerung :D
 

blaublume

Mitglied
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen :eek: dass ich mit 'empfindlich' auch zu beschreiben versuche, dass ich oftmals nicht nachvollziehen kann, was die Automatik
macht. Ein Beispiel:
Heute Morgen in Herne losgefahren, Sonnenschein, Automatik schaltet Licht ein (bei den letzten trüben Tagen hat sie das immer verweigert). Auf die A43 immer noch Sonne, Licht an. Nähe Querenburg, Nebel, Sonne weg deutlich trüber, was macht die Automatik ? Genau das Licht aus :confused:
Solche 'Erlebnisse' hatte ich schon öfters. Auch im Urlaub (Straßen mit / ohne Bäume).
Teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar (teilweise noch nicht einmal reproduzierbar)
wie die Automatik reagiert. Für eine vernünftige Fehlerbeschreibung habe ich versucht in die 'Problematik' eine Systematik hereinzubringen. Leider (bisher) ohne Erfolg.
Wenn ich immer auf die Anzeige achten muss, wofür brauche ich dann noch eine Automatik ? Warum 'kommuniziert' die Lichtautomatik nicht mit der Wischerautomatik ? Es regnet heftig, die Wischautomatik schaltet die Wischer auf Vollgas, Licht bleibt 'ganz cool' aus :confused:
Ich werde das mal auf die Mängelliste für meinen Händler setzen.

Gruß der sensei


Genau das ist auch meine Erfahrung nach eineinhalb Jahren CX 5. Man kann sich nicht darauf verlassen, wenn man das Licht bei einsetzender Dämmerung braucht. Dann kann ich auch ganz darauf verzichten!
 

lionman

Mitglied
Dafür gibt es doch wunderbar helle LED-Tagfahrleuchten hier in unserem Forumssortiment.

Bei TFL ist noch immer die Rückseite vom Fahrzeug dunkel.....
Und gerade das ist unter Umstände nicht empfehlenswert. Bei Nebel (Tagesüber) schaltet die Automatik z.B. auch nicht um und soll man selbst so clever sein das (Abblend)Licht ein zu schalten!
 

arminCX5

Mitglied
Stimmt-bei Nebel bin ich auch nicht zufrieden mit der Lichtautomatik.
Habe immer auf "mittel" eingestellt, vielleicht sollte ich auf mehr Sensibilität einstellen.
Gruß
Armin
 

lionman

Mitglied
Bei Nebel Tagesüber wird die Automatik selten reagieren, einfach weil es dann meistens zu hell ist. Die reagiert auf Lichtintensität, nicht auf Sichtweite....
Zukunft Technik...??
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Dann kann ich auch ganz darauf verzichten!

Dann tu es doch. Den Drehregler einfach nicht auf AUTO stellen. Fertig.

... Bei Nebel (Tagesüber) schaltet die Automatik z.B. auch nicht um ...

Stimmt-bei Nebel bin ich auch nicht zufrieden mit der Lichtautomatik. ...

Davon, dass die Lichtautomatik auf Nebel reagiert steht auch nirgends etwas. Das ist ausschließlich Eure Wunschvorstellung. Die Lichtautomatik funktioniert nur auf Basis der Umgebungshelligkeit. Mehr kann der Lichtsensor eben nicht erfassen. Und überhaupt, wie soll ein System Nebel erkennen. Das dürfte ziemlich schwierig werden. Ich denke das bekommt man zurzeit noch nicht einmal bei den Premiumherstellern hin.

Letztlich sind die ganzen Helferlein eben nur Assistenzsysteme. Die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. Wenn wir irgendwann an dem Punkt sind, wo wir uns vollständig auf die Systeme verlassen können, nennt sich das Ganze autonomes Fahren und dann hat sich das mit dem Selbstfahren ganz schnell erledigt. Dann werden wir gefahren. Für mich nicht unbedingt wünschenswert.

Gruß
Stefan
 

arminCX5

Mitglied
@Ing

Du hast völlig recht und so hab ich das natürlich auch nicht gemeint.
Selbstverständlich sollte unser Hirn die letzte Instanz sein und natürlich ist Nebel nicht gleich Finsternis. Es war ja nur ein Gedanke von mir, ob man mit größerer Empfindlichkeit der Einstellung vielleicht den Nebel überlisten könnte.
Gruß
Armin
 
Oben