Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Linker Totwinkelwarner erkennt Fahrzeuge welche nicht da sind...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2017
    Erhielt 5 Danke

    Linker Totwinkelwarner erkennt Fahrzeuge welche nicht da sind...


    ...und das hauptsächlich bei Geschwindigkeiten >130km/h. Da ich diese Geschwindigkeiten nur auf der Autobahn fahre, erschrecke ich mich immer wenn ich vor dem überholen den Blinker setze und das Gepiepe losgeht, inklusive der visuellen Signale. Kurzer Blick in den Spiegel, kein Auto neben mir, bzw. in der Nähe.
    Ab und an fällt mir auch die leuchtende gelbe Lampe im Spiegel auf, natürlich ohne Fahrzeug in der Nähe.

    Ist der Fehler bekannt? Mein Mazdahändler meinte, ich wäre der erste ihm bekannte KF mit dem Fehler. Von anderen Mazda Erzeugnissen würde er es kennen. Abhilfe bringen da je nach Modell Updates der Software, irgendwelche Steckerwechsel oder gar Abklebungen an den betroffenen Sensoren...

    Grüße,
    Mark

  2. #2
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 518 Danke
    Hi,
    ist mir bisher ebenso unbekannt. Welches Modell fährst Du denn? Kommt die Warnung denn erst, wenn Du den "Blinker setzt" oder ist ggfs. blinkt schon vorher etwas im Spiegel (und beim KF im HUD)?
    Sofern da schon etwas zu sehen ist, obwohl definitiv keine Fahrzeuge da sind, könnte es ggfs. ein defekter oder vielleicht verschmutzter Sensor hinten sein. Wird vorher nichts angezeigt, ist es schon seltsam und für mich zunächst einmal nicht erklärbar.

    Zitat Zitat von Moorkel Beitrag anzeigen
    ….oder gar Abklebungen an den betroffenen Sensoren...
    Davon würde ich dringend abraten, da dies keine Ursachenbeseitigung ist und eine in meinen Augen sicherheitsrelevante Funktion außer Betrieb setzt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2017
    Erhielt 5 Danke
    Auch hi,
    der linke Totwinkelsensor löst willkürlich inklusive aller dazugehörigen visuellen Warnungen (HUD und Spiegel) und beim links blinken auch mit dazugehörigen Warnton aus. Nur halt erst ab ca. 120-130kmh und ohne Fahrzeug im linken toten Winkel. Rechts funktioniert alles so wie es soll.
    Einzig immer wieder gleichbleibendes Begleitphanomen ist die genannte Geschwindigkeit und der Ort des Auftretens. Der Ort (Autobahn) ist bedingt immer gleich durch die nötige Geschwindigkeit, Sauberkeitszustand des Wagens und/oder Wetter ist egal.
    Wagen ist ein KF G165.

    Und das an dem Sensor nichts abgeglebt wird, habe ich meinem Händler schon erklärt.

    Grüße,
    Mark

  4. #4
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 518 Danke
    Ich tippe da wirklich auf entweder
    - einen defekten Sensor oder
    - eine u.U. lose "Umrandung" oder gar den losen Sensor
    wenn das nur bei den höheren Geschwindigkeiten der Fall (durch Winddruck oder -zug, durch Vibration usw.). Es dürfte für den fMh im Zuge der Mangelbeseitigung doch sicherlich kein größeres Problem darstellen, "mal eben" den in Frage kommenden Sensor zu wechseln?!?! Versuch macht kluch…...

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:


  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Sachsen Anhalt / Naumburg
    Erhielt 41 Danke
    Hatte dieses Problem auf der rechten Seite auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    In der Werkstatt hatte ich einen Termin gemacht, sie wollten die Sensoren vermessen.
    Ich habe auf der nächsten Fahrt die Funktion mal deaktiviert und kurze Zeit danach wieder aktiviert, seit dem funktioniert es wieder einwandfrei und ich habe den Termin in der Werstatt erst einmal abgesagt.


    Grüße Peter

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Funzel folgende User:


  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 666 Danke

    Sensor

    Hallo,
    ich denke mal, da liegt ein Problem am Sensor der Fahrerseite vor, der nicht korrekt befestigt/ausgerichtet ist.

    Soll der fMH einfach mal prüfen. Evtl läßt sich da auch was kalibrieren.

    Gruss
    Desaster

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Desaster folgende User:

    AuD

  10. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.774 Danke
    Nur zur Info, wie die Totwinkelsensoren (BSM = Blind Spot Monitor) beim FL 2016 aussehen:

    BSM-Sensoren.JPG

    Skizze & mehr Infos (vom vFL/bis 2014)

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 4 User:


  12. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2014
    Ort
    Bochum
    Erhielt 53 Danke

    Spritmonitor.de
    Diesen Thread hatten wir schon einmal, leider finde ich ihn nicht.

    Ich wurde auch über ein Jahr auf der linken Seite regelmäßig Warner regelmäßig überholt, egal auf welcher Straße ich mich befunden habe.

    Kurz vor Ende der Garantie hat meine Werkstatt (irgendetwas an den Haltern, laut Meister) umgestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Gruß
    Spooky_2006

  13. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2015
    Erhielt 114 Danke
    Hatte ich auch schon. Auf der linken Seite. Da der Fehler allerdings innerhalb eines Jahres erst zweimal aufgetreten ist, war ich damit noch nicht zum fMH.

  14. #10
    Benutzer Avatar von CX5Treiber
    Registriert seit
    06.06.2017
    Ort
    Hilpoltstein
    Erhielt 121 Danke

    Hallo zusammen,

    auch ich hatte das auf der Fahrerseite bisher ungefähr 10 mal. Trat an unterschiedlichen Stellen und Geschwindigkeiten auf. Zweimal davon näherte sich auf der Landstraße ein Auto von hinten (lief sozusagen auf mich auf) ohne Überholabsicht.
    Ich habe einmal was zum Feundlichen gesagt, der hatte aber noch keine Hinweise von anderen Kunden zu dem Thema gehört.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Lackfarben sind einfach reparierbar
    Von Broom im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 20:15
  2. Welche Felgen sind das?
    Von webbaer im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 19:43
  3. CX5 erkennt Schlüssel zeitweise nicht mehr
    Von BlueDo im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 09:49
  4. Welche Felgen sind das...?
    Von Vipernbg im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 07:17
  5. Erkennt IPhone 5 bzw Ipod nicht
    Von ac75 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •