Linker Totwinkelwarner erkennt Fahrzeuge welche nicht da sind...

Moorkel

Mitglied
...und das hauptsächlich bei Geschwindigkeiten >130km/h. Da ich diese Geschwindigkeiten nur auf der Autobahn fahre, erschrecke ich mich immer wenn ich vor dem überholen den Blinker setze und das Gepiepe losgeht, inklusive der visuellen Signale. Kurzer Blick in den Spiegel, kein Auto neben mir, bzw. in der Nähe.
Ab und an fällt mir auch die leuchtende gelbe Lampe im Spiegel auf, natürlich ohne Fahrzeug in der Nähe.

Ist der Fehler bekannt? Mein Mazdahändler meinte, ich wäre der erste ihm bekannte KF mit dem Fehler. Von anderen Mazda Erzeugnissen würde er es kennen. Abhilfe bringen da je nach Modell Updates der Software, irgendwelche Steckerwechsel oder gar Abklebungen an den betroffenen Sensoren...:confused:

Grüße,
Mark
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hi,
ist mir bisher ebenso unbekannt. Welches Modell fährst Du denn? Kommt die Warnung denn erst, wenn Du den "Blinker setzt" oder ist ggfs. blinkt schon vorher etwas im Spiegel (und beim KF im HUD)?
Sofern da schon etwas zu sehen ist, obwohl definitiv keine Fahrzeuge da sind, könnte es ggfs. ein defekter oder vielleicht verschmutzter Sensor hinten sein. Wird vorher nichts angezeigt, ist es schon seltsam und für mich zunächst einmal nicht erklärbar.

….oder gar Abklebungen an den betroffenen Sensoren...

Davon würde ich dringend abraten, da dies keine Ursachenbeseitigung ist und eine in meinen Augen sicherheitsrelevante Funktion außer Betrieb setzt.
 

Moorkel

Mitglied
Auch hi,
der linke Totwinkelsensor löst willkürlich inklusive aller dazugehörigen visuellen Warnungen (HUD und Spiegel) und beim links blinken auch mit dazugehörigen Warnton aus. Nur halt erst ab ca. 120-130kmh und ohne Fahrzeug im linken toten Winkel. Rechts funktioniert alles so wie es soll.
Einzig immer wieder gleichbleibendes Begleitphanomen ist die genannte Geschwindigkeit und der Ort des Auftretens. Der Ort (Autobahn) ist bedingt immer gleich durch die nötige Geschwindigkeit, Sauberkeitszustand des Wagens und/oder Wetter ist egal.
Wagen ist ein KF G165.

Und das an dem Sensor nichts abgeglebt wird, habe ich meinem Händler schon erklärt.

Grüße,
Mark
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich tippe da wirklich auf entweder
- einen defekten Sensor oder
- eine u.U. lose "Umrandung" oder gar den losen Sensor
wenn das nur bei den höheren Geschwindigkeiten der Fall (durch Winddruck oder -zug, durch Vibration usw.). Es dürfte für den fMh im Zuge der Mangelbeseitigung doch sicherlich kein größeres Problem darstellen, "mal eben" den in Frage kommenden Sensor zu wechseln?!?! Versuch macht kluch…...
 

Funzel

Mitglied
Hatte dieses Problem auf der rechten Seite auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
In der Werkstatt hatte ich einen Termin gemacht, sie wollten die Sensoren vermessen.
Ich habe auf der nächsten Fahrt die Funktion mal deaktiviert und kurze Zeit danach wieder aktiviert, seit dem funktioniert es wieder einwandfrei und ich habe den Termin in der Werstatt erst einmal abgesagt.


Grüße Peter
 

Desaster

Mitglied
Sensor

Hallo,
ich denke mal, da liegt ein Problem am Sensor der Fahrerseite vor, der nicht korrekt befestigt/ausgerichtet ist.

Soll der fMH einfach mal prüfen. Evtl läßt sich da auch was kalibrieren.

Gruss
Desaster
 

Spooky_2006

Mitglied
Diesen Thread hatten wir schon einmal, leider finde ich ihn nicht.

Ich wurde auch über ein Jahr auf der linken Seite regelmäßig Warner regelmäßig überholt, egal auf welcher Straße ich mich befunden habe.

Kurz vor Ende der Garantie hat meine Werkstatt (irgendetwas an den Haltern, laut Meister) umgestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
Spooky_2006
 

gnix

Mitglied
Hatte ich auch schon. Auf der linken Seite. Da der Fehler allerdings innerhalb eines Jahres erst zweimal aufgetreten ist, war ich damit noch nicht zum fMH.
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo zusammen,

auch ich hatte das auf der Fahrerseite bisher ungefähr 10 mal. Trat an unterschiedlichen Stellen und Geschwindigkeiten auf. Zweimal davon näherte sich auf der Landstraße ein Auto von hinten (lief sozusagen auf mich auf) ohne Überholabsicht.
Ich habe einmal was zum Feundlichen gesagt, der hatte aber noch keine Hinweise von anderen Kunden zu dem Thema gehört.
 

Red Queen

Mitglied
Bei mir ist der Fehler auf der Beifahrerseite. Der Totewinkelsensor löst garnicht mehr aus.

Selbst wenn ich an der Auffahrt zur Autobahn links stehe,und rechts (geradeaus Spur ) mich Auto´s überholen,bleibt die Anzeige aus.


Lg
Red Queen
 
A

anonymous14005

Guest
Bei mir ist der Fehler auf der Beifahrerseite. Der Totewinkelsensor löst garnicht mehr aus.

Selbst wenn ich an der Auffahrt zur Autobahn links stehe,und rechts (geradeaus Spur ) mich Auto´s überholen,bleibt die Anzeige aus.


Lg
Red Queen

Geht der denn, wenn man selbst steht? Bin mir nicht ganz sicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Geht der denn, wenn man selbst steht? Bin mir nicht ganz sicher.
Wollte ich auch grad fragen, denn ich hab's ehrlich geschrieben nicht auf dem Schirm, dass BSM leuchtet/warnt, wenn man selber steht.
In der BA wird von 25-30 km/h geschrieben; diese Angabe kann sich allerdings auch auf andere, sich bewegenden Fahrzeuge beziehen.
Ich hab's aber dennoch nicht in Erinnerung, das BSM "aktiv" wäre, wenn ich auf mehrspurigen Straßen vor einer Ampel stehe und neben mir weitere PKW "anrauschen" oder auf Grund der Verkehrsregelung bzw. örtlichen Gegebenheiten vorbeifahren dürfen/können.
 

Tobi-HN

Mitglied
Trat an unterschiedlichen Stellen und Geschwindigkeiten auf. Zweimal davon näherte sich auf der Landstraße ein Auto von hinten (lief sozusagen auf mich auf) ohne Überholabsicht.

Einzig immer wieder gleichbleibendes Begleitphanomen ist die genannte Geschwindigkeit und der Ort des Auftretens.

Habe ich auch den Fehler ! Tritt spontan auf.

... wenn ich an der Auffahrt zur Autobahn links stehe,und rechts (geradeaus Spur ) mich Auto´s überholen,bleibt die Anzeige aus.

Sorry, aber lest doch bitte mal euer Benutzerhandbuch.
Ich habe die Seiten aus dem FL-Handbuch kopiert, die Funktionsweise der Sensoren wird sich zum KF wohl nicht geändert haben. Physikalische Grundlagen bleiben...
Für die, die immer noch zu faul zum lesen sind, habe ich die wichtigen Stellen mit den Antworten auf Eure "Fehler" rot markiert.

BSM_01.jpg BSM_02.jpg BSM_03.jpg BSM_04.jpg

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
 

Desaster

Mitglied
Assistenzsystem

Hallo,

es ist und bleibt ein Assistenzsystem, das keinesfalls Anspruch auf "Unfehlbarkeit" erhebt / erheben kann.

Der Blick in die Rückspiegel und der Schulterblick sind weiterhin Pflicht, daran ändert das System nichts.

Und gerade bei solchen Systemen ist der Blick in die BA besonders wichtig damit einem klar wird, wo die Grenzen dieser Systeme liegen. Diese werden in der BA ausführlich aufgezeigt, wie das o.a. Beispiel schön aufzeigt.

Daher gilt: RTFM

Gruss
Desaster
 

Tobi-HN

Mitglied
Warum nicht? Seine Beschreibung findet sich auf der vierten Seite evtl. wieder. Oder weißt du wie bei im Leitplanken, Bebauung, Tunnel etc. Aussehen...
 

Red Queen

Mitglied
Ich habe meine Red Queen jetzt seit fast drei Wochen.

In der ersten Wochen furzte das System sogar auf der Autobahn und zwar,wenn ich auf der linken Spur mit 120 Kmh einen anderen Verkehrsteilnehmer überholt habe,und nach dem Überholvorgeng wieder auf die rechte Spur wechselte
blinkte das Totewinkelzeichen und warnte sogar vor dem anderen Fahrzeug.
Aber es könnte schon stimmen,das das System auf der Autobahn nicht geht.
Deshalb schaue ich trotzdem immer nach hinten.

Mein Kunde fährt ML 350 und er meinte auch bei ihm geht´s rechts nicht auf der Autobahn




lg
Red Queen
 

Moorkel

Mitglied
Also beim besten Willen, wenn Mazda mir erklären würde, dass es normal ist, dass ständig ab gewissen Geschwindigkeiten immer nur auf der gleichen Fahrzeugseite Hindernisse detektiert werden, welche vom Sinn des Systems eigentlich nicht detektiert werden sollten, würde ich Mazda erklären das sie lieber auf den Einbau verzichten sollten.

Aber wer meinen ersten Post aufmerksam gelesen hat, weiss das mein fMh nicht auf das lesen des Benutzerhandbuches verwiesen hat, sondern von den Problemen auch bei anderen Modellen Kenntnis hatte. Einzig die Art und Weise der Beseitigung ist noch nicht klar (Neujustage, Komponententausch, Software).

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende,
Mark
 
Oben