Matrix-Grau: Hologramme nach knapp 1/2 Jahr !?

survivor59

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Wagen (EZ 12/2017) fährt regelmäßig durch eine Textil-Waschanlage mit sehr guter/intensiver Vorreinigung/Spülung und bestem Ruf.

Gestern sind mir im Abendsonnenschein etliche Hologramme, besonders im Heckbereich aufgefallen. Hier im Forum habe ich zwar schon gelesen, dass die Lackstärke bei Mazda insgesamt wohl eher homöopathische Dimensionen hat, aber das hätte ich nach so kurzer Zeit wahrlich nicht erwartet. Sehr höflich ausgedrückt bin ich also "überrascht".

Habt ihr das auch und was habt ihr ggg. dagegen getan?

VG

Roland
 

Guss

Mitglied
Hi Roland,

Die Lackstärke hat mit Hologrammen nix zu tun!
Hologramme oder auch swirls entstehen nahezu immer, besonders bei mechanischen Wäschen.
Egal wie gut Deine Waschstraße sein mag, es wird nicht ausbleiben auch wenn es sich um eine Textilanlage handelt aber es sind immer die selben Bewegungen mit „hohem“ Druck.

Wenn du sowas umgehen möchtest, bleibt Dir nur die Handwäsche oder den Wagen einmal im Jahr aufpolieren.

Gruesse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
Volle Zustimmung, das passiert übrigens auch bei Mercedes - oder BMW - Lacken.

Insoweit ist das kein Mangel.

Grüsse Ralf
 

Guss

Mitglied
Schleeeecht poliert ... gleich mal wem die Ohren langziehen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Apropo Lack

Hatte mir mal einen X1 gekauft, einen Direktionswagen, schwarz mettalic, 1 Jahr alt gewesen.
Der Lack vorne bei der Motorhaube war dermaßen stumpf ( ~ 22000km ) das ich echt verblüfft war!
Schließlich Kostet der ne Menge Geld, und hallo...Bmw...da erwartest dir mehr.

Am Cx 3 nach knapp 40000km noch immer ein sauberes Ergebnis, rein vom Glanz her. (Weiß mettalic)
Jetzt knapp vor 20000km beim CX 5 immer noch ein Top Lack. ( schwarz mettalic )

Ich würde dem Mazda Lack bessere Noten zu gestehen als bei meinem BMW!
 

r1pp3

Mitglied
Oh, oh Tobi wenn das der @Oldschool sieht.;):D

Soll er mal ruhig sehen Axel .. ;) Weil .. ich war das nichtmals. So kam er vom Händler zurück und ich bin fast umgefallen, als er so in der Sonne stand. Das ganze Auto sieht so aus, nicht nur die Motorhaube. Aber das wird nach meiner Reklamation nun am 06.06. mit dem "Knacken" (neue Federn + Protector) "gerade gezogen". :rolleyes:
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen...

den sauren Regen haben wir überstanden, das Waldsterben auch, nun sind die Lacke dran ;)

Dem Vogel, der bei „R2D2“ den Lack so verhunzt hat, würde ich auch die Löffel langziehen lassen, in diesem Fall wohl durch den Händler. Den Wagen hinstellen, im Beisein des Händlers Bilder machen und auf eine sofortige Abstellung der Lackschäden bestehen. Lustig geht anders, da würde ich nicht bis Juni mit warten, bis eventuelle Lackschäden irreparabel sind.

Just my 2 cents

Oldschool
 

Guss

Mitglied
Hatte selbiges mal bei meinem A3 Sportback in Unischwarz.
Wurde professionell aufbereitet und mit zwei Komponenten bla versiegelt. Da kannte ich mich leider noch nicht so gut mit Aufbereitungen aus aber als ich den Wagen aus der Halle fuhr und in der Sonne begutachtete, hab ich ihn sofort wieder reingefahren und da gelassen. Zwei Tage Zeit gegeben zum nachbessern und dies wurde auch ohne Murren gemacht ... ganz ehrlich, was den Zeitfaktor angeht meinen die Dienstleister auch, das fûr den Kunden Zeit ein Luxusproblem ist und alles voraussetzen aber ich hab echt besseres zutun als den Geiern hinterher zu laufen ... von da an hab ich mich selbst schlau gemacht und mache es jetzt besser, mit hochwertigeren Produkten aber vllt nicht in der selben Zeit. Naja, nen Wagen bereitest du nicht in 5 std mit allem zip und zap auf ...

Nur warum so lange warten verstehe ich sich nicht.... einfach mal machen!!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

r1pp3

Mitglied
Dem Vogel, der bei „R2D2“ den Lack so verhunzt hat, würde ich auch die Löffel langziehen lassen, in diesem Fall wohl durch den Händler. Den Wagen hinstellen, im Beisein des Händlers Bilder machen und auf eine sofortige Abstellung der Lackschäden bestehen. Lustig geht anders, da würde ich nicht bis Juni mit warten, bis eventuelle Lackschäden irreparabel sind.

Hey Severin. Hier C3PO :rolleyes:

Also den Schaden am Lack haben wir so seit März und dieser ist auch dokumentiert beim Händler. Aber wegen der Maßnahme Knacken hatten wir uns entschieden, wenn dann alles in einem Aufwasch zu "erledigen". Leider schaffe ich es jetzt aber nicht aus geschäftlichen wie privaten Gründen, vor dem 06.06. dort das Auto zu entbehren bzw. dort vorbei zu kommen :(

Wie ist es überhaupt dazu gekommen, das niegelnagelneue zu behandeln?
Wir hatten auf dem Neuwagen hellblaue Flecken im Sonnenlicht bemerkt (1-3mm) über das Auto verteilt und dann im Februar reklamiert. Lass es ca. 10 Punkte gewesen sein dieser hellblauen Art. Ersatzwagen bekommen und dann ging es zum Lackierer wie auch danach direkt zum Aufbereiter. Wieso zu zwei Stationen .. war mir völlig unklar .. aber hat mich so nicht gejuckt. Beim "Aufbereiter" haben wir für die Aktion "Wachsversiegelung" dann noch 30 € bezahlt. Ursprünglich wollte ich eine richtige Lackversiegelung für Neuwagen, gerne für entsprechendes Geld, haben, bietet dieser aber nicht an. Da habe ich schon :confused: geschaut.

Im Ergebnis sah es am Anfang toll aus bei der Abholung bei schlechten Wetterbedingungen, aber nach dem ersten vorsichtigem Abdampfen in der Box .. bei Sonne .. nun ja. Da waren wir dann wieder beim Autohaus.

------------

Jetzt mach mich doch nicht verrückt wegen dem Lack. Oder mach es bitte, wenn gerechtfertigt. Ich bin gerade wieder dabei im Einklang mit dem Auto zu kommen und hoffe auf ein knackfreies Autovergnügen. Muss ich jetzt Termine canceln? Soll ich besser noch einen Gutachter zwischenschieben? :eek:
 

Guss

Mitglied
Lass dich nicht verrückt machen. Am Lack wird nichts irreparabel sein! Alles was jetzt da ist, wird auch noch in einem Jahr rauspoliert werden können. Also keine Bange.
Zeitlich kann ich es gut verstehen, da man selbst oft genug den Kalender voll hat und wenn man dann zwei Dinge miteinander verbinden kann, warum denn nicht!

Warum gab es zwei anlaufstationen für dein Auto? Da gibt es ne ganz klare Antwort zu. Ein Lackierer lackiert und ein aufbereitet bereitet auf ;)
Hört sich blöd an, ist aber so! Der aufbereiter hat es einfach vermasselt aber die Hologramme würdest du im Bedarfsfall sogar mit der sehr milden handpolitur rausbekommen.
Die einzige Gefahr wenn man ihn immer wieder weggibt ist, das mit viel zu schaffen Mitteln gearbeitet wird und dir somit unnötig viel Klarlack abgetragen wird.
Von daher versucht man immer erst das mildeste nur oftmals haben Die Profis dafür keine Zeit und nehmen gleich was definitiv funktioniert.
Anyway, das machst du nicht zweimal im Jahr, insofern geht da auch nichts kaputt.

Last but not least ... lackversiegelung für Neuwagen. Schwieriges Thema! Mit Wachs kann der Lack noch atmen und aushärten. Unter einer Versiegelung geht das nicht.
Vllt war das der Grund weshalb dir keine Versiegelung angeboten wurde - kommt darauf an, wie frisch die Lackierung ist.

Alles in alles halb so wild und eigentlich nur ärgerlich wegen der Zeit und dem Aufwand.
Du wirst hoffentlich wieder viel Spaß mit deinem dicken haben 🕺[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

macht, wie ihr wollt... Laut Aussage meines Lackierers meines Oldtimers ist ein Lack nach 6 Wochen ausgehärtet. Egal ob ob Acryl oder wasserbasiert. Rechne ich den Schiffstransport + Aufbereitung in Antwerpen + Transport ab, sollte das locker hinkommen.

Hier bin ich dann raus....

Oldschool
 

Guss

Mitglied
Du hast ja recht Oldschool - ab Fertigung ist die Zeit längst verstrichen aber es wurde doch geschrieben, das es zum Lackierer ging. Da habe ich nur die Schlussfolgerung raus gezogen, dass auch was lackiert wurde und dann fängst wieder bei null an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

r1pp3

Mitglied
Und jetzt? Muss der Händler das Auto neu lackieren um es zu retten? Kann ich das nächste Auto wandeln? :(
 

Guss

Mitglied
Du kennst meine Meinung ... wenn in deinem Satz auch vllt ne gehörige Portion Ironie interpretiert werden kann ;)
Dein Lack hat Hologramme, mehr nicht. Lass sie beseitigen (durch eine milde Politur) oder fahr damit einfach weiter bis der TÜV euch wann auch immer scheidet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben