Mazda CX-5 AWD lärm im Schaltgetriebe

mv1

Mitglied
Ich habe Mazda CX-5 AWD mit Schaltgetriebe seit Dezember 2015. Etwa 2 Monate höre ich beim Gangwechsel so ein lautes Lärm, besonders wenn ich sofort nach den Gangwechsel das Gas entnehme. Es wurde schon Öl im Getriebgehäuse gewechselt, aber es ist nicht besser. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dieses Geräusch bei allen Mazdas vorhanden ist und auch Mazda weis schon davon, aber eine Lösung gibt zur Zeit nicht. Hat auch jemand von Ihnen ein solches Problem oder hat davon schon gehört? Danke.
Grüße.
 

Kladower

Mitglied
Bitte definiere "lautes Lärm". Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Bei geöffnetem Fenster und ohne Musikbeschallung hört man schon eine Geräusch beim Einlegen des Ganges, aber als "Lärm" würde ich das nicht bezeichnen.
 
Also bei mir hört man mit geöffneten Fenster auch ein metallisches Geräusch. Mit geschlossenen Fenster, je nach dem wie "Sauber" man geschalten hat auch mal das klacken.

Wenn es das ist was du hörst, sollte es "Normal" sein. Bei manchen stärker bei manchen schwächer. Resultat des Leichtbau Getriebes und der schlechten Dämmung.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn man sauberer schaltet und nicht "reißt", egal wie schnell man den Gang wechseln will, hört man eigentlich gar nix mehr :).
 

mv1

Mitglied
.... Klingt wie eine Luftigkeit irgendwo in dem Getriebe (Getriebe, Welle, ...). Der Schall ist mehr hörbar außerhalb des Autos als im Auto, und ist am stärksten ausgeprägt, wenn in den 1. oder 2. Gang das Gas schnell gelassen wird, so dass das Auto zupft...
Der Schall ist beim erhitzten Auto mehr ausgeprägt als wen das Auto kalt ist....

Wie viele km haben ihre Zähler? Ist vielleicht jemandem bekannt oder hat vielleicht jemand davon gehört, dass man mit dem Getriebe schon einige Probleme hatte?
Danke für Info.
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben