MAZDA - weltweiter Rückruf von 460.000 Dieselfahrzeuge - auch CX-5

MAJU

Mitglied
Moin zusammen. Es gibt heute Morgen mehre Pressemeldungen zu einen (angeblichen) Rückruf von Mazda für 460.000 Diesel, die ab dem Februar 2012 hergestellt worden sind. Betroffen sind wohl alle Modelle, also auch CX-5, 3er und 6er.

Angeblich sollen mehrere Defekte bei dem Dieselmotor behoben werden, einschließlich eines Problems das zum Abwürgen des Motors führen könnte.

Jetzt macht euch nicht gleich verrückt und rennt gar zu eurem fMh. Der weiß garantiert noch nichts davon. Also abwarten bis weitere Infos dazu kommen. ;)

Eine Quelle (englisch):

Grüße
MAJU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, kommt für mich vielleicht genau richtig. Mein CX-5 ist diese Woche zwei mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Beim ersten mal kam ein Dauerwarnton und alle Warnlampen leuchteten. Beim zweiten mal ging einfach der Motor aus, keine Warnung und keine Anzeige mehr zu sehen. Ist nicht so lustig, wenn auf der Landstrasse in der Kurve die Servolenkung ausfällt. Nach dem Anhalten liess sich der Motor wieder problemlos starten und ich konnte weiter fahren. Bin dann heute beim FMH, von dem Rückruf wird er sicherlich noch nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich danke auch für die Info. Mein Dicker soll demnächst ausgeliefert werden, fällt aber in besagten Produktionszeitraum.
Dann werde ich dem fMH bissel Druck machen, dass das bis dahin behoben wird.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Mein CX-5 ist diese Woche zwei mal während der Fahrt einfach ausgegangen.

Na geil. Mir ist es am Dienstag früh passiert - einfach nach ca. 800 Meter Fahrt alle Warnleuchten angegangen und es ging nichts mehr. Der Wagen ging auch nicht in den Notbetrieb sondern er nahm überhaupt kein Gas mehr an und ist abgestorben. Neu gestartet - alles wieder paletti.
Gestern dann beim fMH gewesen - Mitteilung dass kein Fehler im Speicher vorhanden sei. Habe dann neue Software drauf bekommen, aber keine Ahnung, wie alt oder neu diese Software ist. Jedenfalls bin ich jetzt mal vorerst luftlos.

Muss halt weiter beobachten, ob es wieder passiert :confused: Könnte jedenfalls bei einem Überholvorgang fatal enden :eek:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Es gibt heute Morgen mehre Pressemeldungen zu einen (angeblichen) Rückruf ...

Es scheint kein "angeblicher" Rückruf zu sein, wenn man sich die japanische Seite von Mazda ansieht:

- originale Webseite von mazda.jp.co (siehe Eintrag 23.02. zum CX-5)

- mit Google-Translate übersetzte Recall-Mitteilung


Wesentliche Mängel sind sinngemäß:

1. Undichtigkeit an den Injektoren können auftreten, was im weiteren zum Verstopfen des Ölfilters führen kann (Entstehung von Ölkohle durch die Blow-By-Verbrennungsgase möglich)

2. Kraftstoffrücklaufleitung kann undicht werden

3. Einlass-Ventile können wegen der Motorsteuerung nicht dicht schließen

4. Fehlfunktion der Einspritzschaltung aufgrund Spannungsänderungen möglich

5. alles zusammen kann bei Vollgas zu fehlender Schmierung führen; Motorschaden

Gemacht werde soll beim Recall: Injektor-Befestigungsmutter anziehen, Kontrolle des Ölkreislaufes; Ersetzen der Kraftstoffrücklaufleitung; Überprüfen der Motorsteuerung (vermutlich softwareseitig).
Vielleicht kann das jemand noch besser übersetzen... ;)

2017-02-23_3997-1.jpg 2017-02-23_3997-2.jpg 2017-02-23_3997-3.jpg

Start des Recalls soll am 24.02.2017 sein; es wird demnächst sicher bald mehr Infos im I-Net geben (oder beim fMH ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht jetzt beim FMH, hatten heute keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen.
In den letzten Wochen habe ich einen höheren Verbrauch festgestellt (0,5-1 Liter), den ich mir nicht erklären konnte. Leistung war auch auffällig gut. Könnte zu den nicht schliessenden Einlassventilen passen. Mehr Futter = mehr Power.
 

Ivocel

Mitglied
1. Undichtigkeit an den Injektoren können auftreten, was im weiteren zum Verstopfen des Ölfilters führen kann (Entstehung von Ölkohle durch die Blow-By-Verbrennungsgase möglich)

Mal wieder die Flammschutzringe.... dachte, das hätten sie mittlerweile im Griff..... War doch beim Vorgängermotor im GH und CX7 bekannt
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Auch die japanische Rundfunkgesellschaft NHK berichtet bereits von dem bevorstehenden Recall und spricht von einem Motor Design Fehler... >>klick<<

Google-Übersetzung:
Mazda "CX über 5" wie drei Modelle 170.000 Rückruf

Am 23. Februar 18 12 Minuten

Mazda Automobilhersteller, ganz plötzlich wegen eines Motor Design Fehler, als solche gibt es eine Möglichkeit zu stoppen ", CX über 5" wie drei Modelle berichten wir über die rund 170.000 der Rückruf im Land.

Es wurde der Rückruf des Ziels, "CX über 5" von Mazda, "Atenza", drei Modelle der "Beschleunigung", ist etwa 172.000 Einheiten insgesamt.

Produktionszeit, wird aber je nach Modell variieren, ist es ab Februar 2012 bis zu diesem Monat. In diesen Autos, weil das Programm ungeeignet war, die Konstruktionsfehler und den Motor eines Dieselmotors zu steuern, ist es, dass der Motor plötzlich ist, besteht die Gefahr einer Beschädigung oder zu stoppen.

Ein solcher Fehler, 751 Bewertungen in Übereinstimmung mit dem bis jetzt, dass es wurde berichtet, wurde Mazda 23 Tage berichtet, den Rückruf an das Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr. Mazda hat beschlossen, Händler bundesweit bei der Modifizierung von Austausch von Teilen und Programme kostenlos über 24 Tage zu reagieren.
 

Ivocel

Mitglied
Laut Kundenbetreuung in Leverkusen, ist die Info in Europa angekommen und betroffene Fahrzeuge sollen vom kba angeschrieben werden
 

Atomic

Mitglied
Habe meinen seit 22.2.2017..

Habe meinen seit vorgestern. Sieht man irgend wo, wann der produziert wurde? Wahrscheinlich vor 2. Februar 2017, oder?
 
Der Wagen war heute den ganzen Tag beim FMH. Am Nachmittag habe ich dann mal nachgefragt, erfahren habe ich NICHTS! Keine Info über den Fehlerspeicher, gestern hatte ich gebeten, wegen der Rückrufaktion bei Mazda nachzufragen, hat man nicht gemacht. ("Da steht nichts im Computer.") Warum können das andere Händler? Das ist einfach ein schlechter Service, und das ist nicht das erste mal. Bin echt sauer, 3 verschenkte Tage, vor Montag passiert da nichts. Einziger Lichtblick in dem Laden ist der Verkäufer, der kümmert sich wirklich vorbildlich (hat mir einen Leihwagen gegeben) und macht einen super Job. Ohne den wäre ich sicher nicht mehr da, aber wenn der Service nicht besser wird kann ich das so nicht mehr akzeptieren.
 

Ivocel

Mitglied
Weil es erst von Japan jetzt nach Leverkusen gekommen ist. Die schauen nach, welche Fahrzeuge betroffen sind von der FIN her, und geben dann den Händlern und den kba Bescheid, damit die Halter angeschrieben werden können und die Händler Bescheid wissen.
Das das nicht innerhalb von 24 Stunden geht, sollte doch eigentlich klar sein, oder?
 
Klar, es ist noch sehr frisch, aber lies mal den Post #14, wenn man will dann geht es schon jetzt. Sie hatten den ganzen Tag Zeit, aber sie haben gar nicht erst versucht bei Mazda nachzufragen, und das ist einfach kein guter Service.
 
Oben