2. Generation seit 2017 Meldung "Lenkrad fassen"

SigiAdra

Mitglied
Hallo,
Ich erhalte öfter die Meldung "Achtung - Lenkrad fassen" im HUD, obwohl ich das Lenkrad normal in den Händen halte.
Weiß jemand, wie bzw. wann diese Meldung generiert wird - und ob die 'Empfindlichkeit' einstellbar ist ?
Vielen Dank
 

Buhli

Mitglied
Hallo, das Lenkrad sollte nicht zu leicht angefasst werden.
Gruß Matthias;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-01-26-07-38-24.jpg
    Screenshot_2018-01-26-07-38-24.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 285
A

anonymous13891

Guest
Meldung Lenkrad anfassen

Hallo zusammen,

ich hatte diese Meldung einmal beim Test des Spurhalteassitenten.
Dabei hatte ich das Lenkrad nur ganz leicht mit zwei Fingern gehalten und dem Spurhalteassistenten beim hin und her pendeln zwischen den Fahrbahnmarkierungen "zugesehen". Da kam nach kurzer Zeit diese Meldung.
Im normalen Fahrbetrieb hatte ich diese Anzeige noch nicht.
 
A

anonymous15107

Guest
Lenkrad anfassen

Hallo zusammen,
Habe das auch mal getestet:
Autobahn ca. 90-100 km/h gefahren. Lenkrad losgelassen.
Einstellung des LKA auf früh gestellt.
Fahrzeug bleibt mit ein wenig pendeln in der Spur, nach ca. 20 sek. Kam die Meldung
In ROT - Lenkrad anfassen - auf 09.00 und 02.00 Uhr - Meldung weg.
Gleicher Vorgang, diesmal das Lenkrad mit 2Fingern auf 07.00 Uhr angefasst, wieder die Meldung.
Also nochmal getestet, wieder mit 2 Fingern, aber diesmal mit leichten Gegenlenken, KEINE Meldung.

Auf jeden Fall ein nettes Helferlein und trotzdem / immer beide Hände am Steuer.! /
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Frage an die "ForScan" Freaks:
Mich würde das schon interessieren, ob man diese Meldung abdrehen kann. Ist auf langen AB Fahrten echt nervig.
Bin ein Gewohnheitstier und halte das Lenkrad bei langen Fahrten immer nur mit der linken Hand....
Nicht dass mir jetzt jemand mit der StVo kommt... ich weiß eh dass man mit beiden Händen am LR fahren soll, ist auch der Fall in der Stadt...:D

Natürlich gibt's wie schon vorher von "MeinCX5" gepostet die Variante, alle paar Sek. ein wenig gegen zu lenken. Dann kommt die Meldung (meist) nicht.
Lt. dem Freundlichen greifen die Sensoren das über das Lenkgetriebe ab... bin mir da aber nicht so sicher...
Wäre interessant zu wissen ob im Lenkradkranz nicht irgendwelche Sensoren verbaut sind... im oberen Bereich links/rechts.
Weil auch wenn ich das Lenkrad fest halte in beiden Händen aber im untern Bereich des LR Kranzes kommt die Meldung manchmal.
Ist nur ne Kleinigkeit, aber wäre trotzdem nett wenn man das abdrehen kann.
Übrigens: Wenn die Meldung kommt, funkt. der LKA nicht mehr, bis man einmal kurz Gegenlenkt!
Danke vorab
lg Gerhard
 
Oben