Memory-Sitze - Speicherung im Schlüssel

Gordon Shumway

Mitglied
Liebes Forum,

wie lange dauert es bis sich nach dem öffnen der Tür die im Schlüssel gespeicherte Sitzposition einstellt ?

Bei einem "normalen" Einsteigen passiert bei mir (FL mit Memory-Sitzen) nichts, so dass ich dann immer auf die Speichertaste am Sitz drücken muss. Schön wäre es natürlich, wenn ich mich gleich in "meine" Sitzposition setzen könnte.

Vielen Dank schon mal.
 

EagleHunter

Mitglied
Also beim vFL ist es so das man die Set-Taste drücken muss und dann die Öffnen-Taste am Schlüssel. Erst dann ist die Position auch an den Schlüssel gebunden.
Also wenn der Sitz verstellt ist und man mit dem Schlüssel der die Position gespeichert hat den Wagen über den kleinen Knopf am Türgriff öffnet. Dann verstellt sich der Sitz eigentlich augenblicklich auf die Position die an den Schlüssel gebunden ist.
 

dasko_de

Mitglied
Leider wird die Position der Aussenspiegel nicht mit gespeichert, warum auch immer. Die Einstellungen vom HUD aber schon.
 

Tobi-HN

Mitglied
Leider wird die Position der Aussenspiegel nicht mit gespeichert...

Das würde bedeuten, die Außenspiegel brauchen Hallsensoren um eine Positionsrückmeldung zu ermöglichen sowie ein Steuergerät, das diese Aufgabe übernimmt.
Und wenn dann ein Blödmann den Außenspiegel im vorbeigehen verstellt, stimmt gar nichts mehr.
Der Spiegel würde noch teurer und eine echte Positionsrückmeldung mit einem Inkrementalgeber ist noch teurer...
 

frankg01

Mitglied
Jo, wenn man das halt als sonderpaket anbietet, wuerde ich das auch bezahlen :), bin eh schon bei der topausstattung, da kommt es auf die paar 100€ nicht an. Wahrscheinlich gibt es aber ned so viele Mazdakunden, die ebenso denken wie ich ;)
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Leider wird die Position der Aussenspiegel nicht mit gespeichert, warum auch immer. Die Einstellungen vom HUD aber schon.

Die Außenspiegel finde ich jetzt nicht so schlimm, störend finde ich das der Innenspiegel nicht mitgeht da der viel Fingerspitzengefühl verlangt.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jo, wenn man das halt als sonderpaket anbietet, wuerde ich das auch bezahlen :), bin eh schon bei der topausstattung, da kommt es auf die paar 100€ nicht an. Wahrscheinlich gibt es aber ned so viele Mazdakunden, die ebenso denken wie ich ;)

Naja, die meisten hier fahren die Topausstattung - und gar nicht so wenige legen dann noch mal 'ne Schippe drauf. :cool:

Man macht sich aber vielleicht kein Bild was sowas kostet wenn's kaputt gaht. Mir hat ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer im Gegenverkehr den Fahrerspiegel touchiert. Kunststoffblende & Spiegelglas kaputt = etwas über 600 Euro. Wenn du dir die selber ans Bein binden musst, erst Recht wenn dich keine Schuld trifft, machst du sicher kein fröhliches Gesicht. Bei mir hat's zum Glück der Versursacher bezahlt.

Ich für meinen Teil habe viele "Komfortfunktionen" deaktiviert oder nutze sie gar nicht. Hätte ich den G194 mit Leder, Bose Sound und großem HUD so bestellen können gäbe es den anderen Schnickschnack bei mir gar nicht. Was nicht da ist kann nämlich nicht kaputt gehen. :)

Grüsse
Claus
 

dasko_de

Mitglied
Ich auch. Oder wenigstens das synchrone Verstellen der Außenspiegel. Es nervt bei ständig wechselnden Fahrern einfach nur, immer per Hand alle Spiegel einstellen zu müssen. Von mir aus könnte das auch etwas kosten, wäre immer noch billiger als ein Zweitwagen.
 
Oben